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Leistung Fahrzeugklimaanlage


Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

habt ihr bereits Erfahrungen mit der Fahrzeugklimaanlage (Air Care Climatronic) gemacht?  

Reicht die auch fĂŒr den Fahrgastraum? 

 

Oder empfiehlt sich bei verbauter Dachklimaanlage der Dometic DC Kit? 

 

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Was denn?  Kann niemand sagen ob er mit der Klimaanlage wahrend der Fahrt zufrieden ist?   

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👋👋👋

Bei den aktuellen Sommertemperaturen in den deutschen Gefilden bin ich mit der KĂŒhlleistung absolut zufrieden. Vermisse aber auch im Stand die Klimaanlage nicht.

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FĂŒr den Fahrgasstraum hinten reicht sie auf jeden Fall nicht....

GrĂŒĂŸe

 

m.c.

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ja ok...  bei den Temperaturen jetzt vermisse ich die auch nicht. Aber wir hatten auch schon mal Sommer 😉 Ich weiss auch nicht ob es richtig war die zu bestellen.  Irgendwann im Juni, Juli, August, September wird sie mir SĂŒden mal Dienste leisten.  

 

Dieser DC-Kit DSP-T12 scheint auch recht aufwendig zu installieren sein.   

Wenn es mal jemand installiert hier bitte Erfahrungen kund tun. 

 

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn wir bei unserem Crafter in der Firma die Ladeboardwand rausnehmen, die Klimaleitung viel zu gering ist.  Aber da haben wir auch die einfache Klimaanlage! Da bin ich sehr gespannt. 

 

 

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Was man hat, dass hat man 😀😀😀.

Bei unserer Bestellung, war die Dachklima das einzige Diskussionsthema und wir haben uns dagegen entschieden, weil es fĂŒr uns, zum einem zu dunkel wĂ€re und auch die Stauhitze mit der Dachklima sich mehr hĂ€lt.  Das Schlafen mit offenen Dachfenster ist uns tausendmal angenehmer als mit einer Klimaanlage. Dies finden wir auch in Hotels immer schrecklich und es ist das erste was wir ausschalten. Ist aber unser Empfinden/Meinung. 

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  • 5 Monate spĂ€ter...

Bei unserem GC haben wir keinerlei Probleme mit der Klimaanlage im Fahrerhaus und die KĂŒhlleistung fĂŒr die zweite Sitzreihe lĂ€sst sich ĂŒber die Ausströmen der Front nach hinten "wĂ€lzen"  und kalte Luft fĂ€llt runter ... also auch die Kids hinten sind dann Cool

 

Aber!!!

 

Wir haben massive Probleme mit der Crafter Heizung aus dem Cockpit, die zweite Sitzreihe zu wÀrmen 

Ich meine die Heizung und Steuerung vorne am Klima Bedienteil im Armaturenbrett, die Schaft es nicht hinten warm zu werden ....

 

Wir haben am Boden im Durchgang zwischen den Front Sitzen aber diese AuslÀsse die Richtung Fahrgastraum zeigen, aber da kommt in keiner Stellung der Klima etwas raus, weder warm nich kalt 

 

Wer kann da helfen? 

MĂŒssen wir die Gasheizung wĂ€hrend der Fahrt wirklich dafĂŒr laufen lassen ?

 

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung 

 

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Das mit dem heizen ist uns auch aufgefallen, oder eher unseren Kids 😂 

Mit Siitz- und Lenkheizung war es vorne ganz angenehm  😁

Bei diesen Temperaturen dauert es natĂŒrlich seine Zeit das Schneckenhaus warm zu kriegen.

Auf der 2 Stunden RĂŒckfahrt hab ich endlich den Einschalter der Dieselheizung gefunden. Dann ging es.

Vielleicht kann es helfen das Enkelbett ,falls vorhanden, zu aktivieren. Dann zieht die warme Luft nicht gleich  ach oben weg.

Vielleicht installier ich aber in der 2. Reihe noch eine Sitzheizung.

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Ist bei uns auch so.

Auch dies ist bei uns auch so. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt da nur bei der Zusatzausstattung Luftheizung warme Luft raus.

 

Ja, wir haben bei unseren bisherigen Fahrten auch immer die hintere Dieselheizung mitlaufen lassen. Die schaltet sich ja automatisch ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Sie lÀuft also nur bei Fahrtbeginn.

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Danke Snuggles

Danke Ersatzreifen 

 

wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist die Zusatzoption Luftheizung notwenig (also bei uns wĂ€re es notwendig gewesen) anzukreuzen, damit aus dem Liftkanal am Boden ĂŒberhaupt was raus kommt?

 

Kann man die Luftheizung denn nachrĂŒsten und wie funktioniert die? Ist das eine Crafter Standheizng, die vorne verbaut ist ?

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Auf der VW-Webseite 

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steht:

"Die kraftstoffbetriebene Luftstandheizung erwĂ€rmt die einströmende Luft direkt und heizt den Lade- und Fahrgastraum ĂŒber die Ausströmer schnell auf. Auf Wunsch ist eine Funkfernbedienung erhĂ€ltlich."

 

Daher vermute ich, dass mit dieser Heizung Luft aus den Ausströmern am Boden kommen wĂŒrde. Ist dann aber auch eine zusĂ€tzliche Heizung mit Kraftstoffverbrauch.

Da diese Option gegenĂŒber dem Zuheizer (Pflicht bei der Dieselheizung) weitere 1000,- Euro Aufpreis gekostet hĂ€tte, habe ich diese Option bewusst nicht genommen.

Ich schalte bei Fahrten mit der Familie im Winter einfach die hintere Truma-Dieselheizung ein (wenn sie nicht wg. Campingnutzung eh an ist) und dann ist es schnell schön warm. Bei lÀngeren Fahrten schaltet sie sich ab, da dann die Heizung von vorne ausreichend warme Luft produziert.

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Danke

Bei uns ist es die Sparversion (finanziell und Gewicht)  Kein Zuheizer, Keine Standheizung, Gas Heizung Trauma hinten

bei niedrigen Temperatur bereue ich das jetzt beim Fahren, zumal man nichts einfach nachrĂŒsten kann

Im Stand ist die Gasheizung Turm hinten soweit OK

 

Könnte man nicht die Ausströmen, die am Boden und nach hinten zeigen, vorne an die LĂŒftungskanĂ€le anschliessen und warme Cockpit Luft nach hinten leiten

Wohlgemerkt nur fĂŒr die Fahrt 

Nur so als Gedanke 

 

 

 

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Die Truma-Gasheizung darf doch auch wĂ€hrend der Fahrt betrieben werden, dafĂŒr sind ja extra die Crash-Sensoren verbaut. Was du eventuell nachrĂŒsten könntest, ist ein LPG-Tankanschluss zusammen mit einer LPG-Tankflasche. Gab hier im Forum schon einen Beitrag dazu. Dann entfĂ€llt der Flaschentausch und du tankst einfach das Gas an der Tankstelle nach. So viel wird da bei einer Autofahrt auch nicht verbraucht werden. Irgendwo stand, dass eine 11kg-Flasche im Winter ca. 3 Tage hĂ€lt.

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Das ist die einzig mögliche Schlussfolgerung. Das eigentliche Heiz-KlimagerÀt vorne kann nur Warmwasser in Warmluft umsetzen, eine Luftstandheizung muss folglich andere KanÀle nutzen.

 

Das Heizungsangebot ist aber auch maximal verwirrend. Verstehe bis heute den Unterschied zwischen Zuheizer und Wasserzusatzheizung nicht (mĂŒsste eigentlich die selbe Hardware sein).

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Ja, das ist dieselbe Hardware (was den Heizer betrifft). Der Zuheizer schaltet sich nur ein, wenn der Motor lÀuft und es kalt ist. Das Wasser wird so schneller warm und somit dann auch die Heizluft. Bei der Wasserzusatzheizung wird zusÀtzlich ein Bedienterminal verbaut und es ist möglich, den Zuheizer auch im Stand einzuschalten. Auch die Wasserpumpe lÀuft dann. Als extra gibt es auch noch eine Fernbedienung und programmierbar ist das ganze auch. Die Option kann interessant sein wenn man das Fahrzeug im Alltag nutzt, da dann der Motor im Winter keinen Kaltstart machen muss und man damit auch die Frontscheiben auftauen kann.

 

Die AufrĂŒstung des Zuheizers zur Wasserzusatzheizung ist auch spĂ€ter möglich, gibt da diverse NachrĂŒstsĂ€tze im Netz.

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