Zum Inhalt springen

Leistung Fahrzeugklimaanlage


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

ich überlege gerade, wie ich den Zuheizer zur Wasserstandheizung umfunktionieren kann. Nutze meinen 600er täglich und würde mich über die Funktion doch freuen. 
 

Ich kann bei sämtlichen Anbietern keinen Kit für den Zuheizer im GC finden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es git tatsächlich nicht, wie beim T5/T6 gewohnt, eine große Anzahl von Nachrüstanbietern. Habe aber dies gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den von dir zitierten Beitrag hatte ich vor einem Jahr geschrieben. Damals ging ich noch davon aus, dass die verfügbaren Kits auch beim GC funktionieren.

 

Ich hab meine Meinung inzwischen korrigiert:

 

Aber vielleicht geht es ja doch, @n.t5 hat ja im vorherigen Beitrag einen Link gepostet. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

laut Nachfrage bei VWN funktionieren die Luftauslässe am Boden (2) Richtung Heck NUR, wenn es ein nicht ausgebauter Kasten ist. Es gibt fürvdenGC KEINE Option, mit der dort warme Luft ausstellt, da diese ausschließlich für Transporter gedacht ist... 😥

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt nicht, der linke der beiden Bodenauslässe wird in Verbindung mit der optionalen Luftstandheizung genutzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, dann falsche Auskunft von VWN, sorry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei der ersten Ausfahrt übers Wochenende haben wir vorne ordentlich gefroren. Dabei war es mit +7° draußen noch nicht mal kalt. Die Klimaautomatik hatte ich auf 22° AUTO eingestellt - in anderen Autos fahre ich im Winter üblicherweise mit 20°. Trotz warmem Motor kam kaum Wärme vorne aus den Auslässen. Vor allem an den Füßen war es unangenehm. Erst bei manuellem Betrieb mit maximaler Lüftung wurde es besser, aber nicht gut. Ist das bei Euch auch so? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich ist die Automatik nach unserem Empfinden nur für den oberen Bereich geeignet. Deshalb lassen wir die warme Luft gezielt an die Füße leiten und stellen die Temperatur auf 24 bis 25 Grad ein. Die Luftausströmer in der Mitte bleiben dabei fast geschlossen.

 

Ob wir die manuelle Einstellung auch beim Kühlen in den warmen Monaten bevorzugen kann ich noch nicht sagen.

In unserem PKW ist die manuelle Regelung der Luftverteilung auch meistens die bessere Wahl. 

Bearbeitet von Hexemer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meiner letzten Ausfahrt Ende Oktober war ich auch überrascht wie lange es dauert um etwas Wärme ins Fahrerhaus zu bekommen.

Ich denke das Problem ist der kalte hintere Teil das GC. Hier fließt die Wärme sofort hin. 
Hatte meine Notebooktasche quer zwischen die beiden Sitze gestellt und schon wurde es etwas erträglicher.

Ich denke richtige Abhilfe gibt es nur, wenn man hinten die Gas/Dieselheizung mitlaufen lässt. Zumindest bis eine Grundwärme im GC ist.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Okay, da könnte ein Vorhang hinter den Sitzen der ersten Reihe helfen. Ich hatte die Klimaautomatik genommen, weil ich das bei allen Autos bisher hatte. Wenn die Automatik im Camper nicht funktioniert, hätte es eigentlich die manuelle Klimaanlage auch getan. Hinterher ist man oft schlauer.

Link zu diesem Kommentar

Die Klimaautomatik wird tun was sie soll. Habe ich auch immer bei allen VW.

Wenn Du einen Kasten hast mit Trennwand wird alles bestens sein, aber nicht beim offenen GC.

Vorhang sollte hier schon helfen oder eben die Luftstandheizung. Würde ich im Nachhinein noch ankreuzen. Ich war aber damals etwas überfordert und der Freundliche keine wirkliche Hilfe bei der Bestellung.

Alles gut, das tolle Auto kompensiert das. Also Sitzheizung an und Lenkrad heizen! 😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit bist Du nicht alleine.

Link zu diesem Kommentar

Auch mit der manuellen Klimaanlage dauert es sehr lange,  bis es vorne warm wird. Ich hatte noch nie ein Auto mit einer so schwachen Heizleistung🥶. Liegt vielleicht an dem auf Sparsamkeit optimierten Motor. 

Zum Glück kann man sich am beheizbaren Lenkrad wärmen 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dieses Problem nicht. Entweder durch die „elektrische Zusatzheizung“ oder durch ein anderes Kälteempfinden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir haben auch den Zuheizer. Damit ist es im Führerhaus deutlich wärmer - bis sich der Zuheizer ab einer gewissen Zeit abschaltet. Dann wirds vor allem im Fussbereich zu kalt. Stimmt schon, was Andre schreibt und es liegt nicht am GC. Sprinter (Bj 2030) gleiches Problem…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    MarioRS gueldner69 jeanpouet2 eisenhauer654 ufo61 Silcal Balloff Caprisonne Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.