Zum Inhalt springen

Leistung Fahrzeugklimaanlage


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr bereits Erfahrungen mit der Fahrzeugklimaanlage (Air Care Climatronic) gemacht?  

Reicht die auch für den Fahrgastraum? 

 

Oder empfiehlt sich bei verbauter Dachklimaanlage der Dometic DC Kit? 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Was denn?  Kann niemand sagen ob er mit der Klimaanlage wahrend der Fahrt zufrieden ist?   

Link zu diesem Kommentar

👋👋👋

Bei den aktuellen Sommertemperaturen in den deutschen Gefilden bin ich mit der Kühlleistung absolut zufrieden. Vermisse aber auch im Stand die Klimaanlage nicht.

Link zu diesem Kommentar

Für den Fahrgasstraum hinten reicht sie auf jeden Fall nicht....

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

ja ok...  bei den Temperaturen jetzt vermisse ich die auch nicht. Aber wir hatten auch schon mal Sommer 😉 Ich weiss auch nicht ob es richtig war die zu bestellen.  Irgendwann im Juni, Juli, August, September wird sie mir Süden mal Dienste leisten.  

 

Dieser DC-Kit DSP-T12 scheint auch recht aufwendig zu installieren sein.   

Wenn es mal jemand installiert hier bitte Erfahrungen kund tun. 

 

Mir ist nur aufgefallen, dass wenn wir bei unserem Crafter in der Firma die Ladeboardwand rausnehmen, die Klimaleitung viel zu gering ist.  Aber da haben wir auch die einfache Klimaanlage! Da bin ich sehr gespannt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was man hat, dass hat man 😀😀😀.

Bei unserer Bestellung, war die Dachklima das einzige Diskussionsthema und wir haben uns dagegen entschieden, weil es für uns, zum einem zu dunkel wäre und auch die Stauhitze mit der Dachklima sich mehr hält.  Das Schlafen mit offenen Dachfenster ist uns tausendmal angenehmer als mit einer Klimaanlage. Dies finden wir auch in Hotels immer schrecklich und es ist das erste was wir ausschalten. Ist aber unser Empfinden/Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Bei unserem GC haben wir keinerlei Probleme mit der Klimaanlage im Fahrerhaus und die Kühlleistung für die zweite Sitzreihe lässt sich über die Ausströmen der Front nach hinten "wälzen"  und kalte Luft fällt runter ... also auch die Kids hinten sind dann Cool

 

Aber!!!

 

Wir haben massive Probleme mit der Crafter Heizung aus dem Cockpit, die zweite Sitzreihe zu wärmen 

Ich meine die Heizung und Steuerung vorne am Klima Bedienteil im Armaturenbrett, die Schaft es nicht hinten warm zu werden ....

 

Wir haben am Boden im Durchgang zwischen den Front Sitzen aber diese Auslässe die Richtung Fahrgastraum zeigen, aber da kommt in keiner Stellung der Klima etwas raus, weder warm nich kalt 

 

Wer kann da helfen? 

Müssen wir die Gasheizung während der Fahrt wirklich dafür laufen lassen ?

 

Danke für die Rückmeldung 

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem heizen ist uns auch aufgefallen, oder eher unseren Kids 😂 

Mit Siitz- und Lenkheizung war es vorne ganz angenehm  😁

Bei diesen Temperaturen dauert es natürlich seine Zeit das Schneckenhaus warm zu kriegen.

Auf der 2 Stunden Rückfahrt hab ich endlich den Einschalter der Dieselheizung gefunden. Dann ging es.

Vielleicht kann es helfen das Enkelbett ,falls vorhanden, zu aktivieren. Dann zieht die warme Luft nicht gleich  ach oben weg.

Vielleicht installier ich aber in der 2. Reihe noch eine Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei uns auch so.

Auch dies ist bei uns auch so. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt da nur bei der Zusatzausstattung Luftheizung warme Luft raus.

 

Ja, wir haben bei unseren bisherigen Fahrten auch immer die hintere Dieselheizung mitlaufen lassen. Die schaltet sich ja automatisch ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Sie läuft also nur bei Fahrtbeginn.

Link zu diesem Kommentar

Danke Snuggles

Danke Ersatzreifen 

 

wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist die Zusatzoption Luftheizung notwenig (also bei uns wäre es notwendig gewesen) anzukreuzen, damit aus dem Liftkanal am Boden überhaupt was raus kommt?

 

Kann man die Luftheizung denn nachrüsten und wie funktioniert die? Ist das eine Crafter Standheizng, die vorne verbaut ist ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der VW-Webseite 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

steht:

"Die kraftstoffbetriebene Luftstandheizung erwärmt die einströmende Luft direkt und heizt den Lade- und Fahrgastraum über die Ausströmer schnell auf. Auf Wunsch ist eine Funkfernbedienung erhältlich."

 

Daher vermute ich, dass mit dieser Heizung Luft aus den Ausströmern am Boden kommen würde. Ist dann aber auch eine zusätzliche Heizung mit Kraftstoffverbrauch.

Da diese Option gegenüber dem Zuheizer (Pflicht bei der Dieselheizung) weitere 1000,- Euro Aufpreis gekostet hätte, habe ich diese Option bewusst nicht genommen.

Ich schalte bei Fahrten mit der Familie im Winter einfach die hintere Truma-Dieselheizung ein (wenn sie nicht wg. Campingnutzung eh an ist) und dann ist es schnell schön warm. Bei längeren Fahrten schaltet sie sich ab, da dann die Heizung von vorne ausreichend warme Luft produziert.

Link zu diesem Kommentar

Danke

Bei uns ist es die Sparversion (finanziell und Gewicht)  Kein Zuheizer, Keine Standheizung, Gas Heizung Trauma hinten

bei niedrigen Temperatur bereue ich das jetzt beim Fahren, zumal man nichts einfach nachrüsten kann

Im Stand ist die Gasheizung Turm hinten soweit OK

 

Könnte man nicht die Ausströmen, die am Boden und nach hinten zeigen, vorne an die Lüftungskanäle anschliessen und warme Cockpit Luft nach hinten leiten

Wohlgemerkt nur für die Fahrt 

Nur so als Gedanke 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Truma-Gasheizung darf doch auch während der Fahrt betrieben werden, dafür sind ja extra die Crash-Sensoren verbaut. Was du eventuell nachrüsten könntest, ist ein LPG-Tankanschluss zusammen mit einer LPG-Tankflasche. Gab hier im Forum schon einen Beitrag dazu. Dann entfällt der Flaschentausch und du tankst einfach das Gas an der Tankstelle nach. So viel wird da bei einer Autofahrt auch nicht verbraucht werden. Irgendwo stand, dass eine 11kg-Flasche im Winter ca. 3 Tage hält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die einzig mögliche Schlussfolgerung. Das eigentliche Heiz-Klimagerät vorne kann nur Warmwasser in Warmluft umsetzen, eine Luftstandheizung muss folglich andere Kanäle nutzen.

 

Das Heizungsangebot ist aber auch maximal verwirrend. Verstehe bis heute den Unterschied zwischen Zuheizer und Wasserzusatzheizung nicht (müsste eigentlich die selbe Hardware sein).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist dieselbe Hardware (was den Heizer betrifft). Der Zuheizer schaltet sich nur ein, wenn der Motor läuft und es kalt ist. Das Wasser wird so schneller warm und somit dann auch die Heizluft. Bei der Wasserzusatzheizung wird zusätzlich ein Bedienterminal verbaut und es ist möglich, den Zuheizer auch im Stand einzuschalten. Auch die Wasserpumpe läuft dann. Als extra gibt es auch noch eine Fernbedienung und programmierbar ist das ganze auch. Die Option kann interessant sein wenn man das Fahrzeug im Alltag nutzt, da dann der Motor im Winter keinen Kaltstart machen muss und man damit auch die Frontscheiben auftauen kann.

 

Die Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserzusatzheizung ist auch später möglich, gibt da diverse Nachrüstsätze im Netz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    MarioRS gueldner69 jeanpouet2 eisenhauer654 ufo61 Silcal Balloff Caprisonne Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.