Zum Inhalt springen

Neuer T6.1 Beach Camper - könnt ihr eure Erfahrung bezgl. Assistenten und Ausstattung kurz teilen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe noch mal eine Frage zum ACC:

 

Es klingt hier in manchen Beiträgen so, als könnte man das unabhängig vom Tempomaten ein- und ausschalten. Ich kenne nur das System von BMW (mit Automatik, die exakte Bezeichnung habe ich vergessen) und Mercedes (da heißt es wohl Distronic), und in beiden Fahrzeugen, mit denen ich gefahren bin, funktioniert es nur, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Da ich im dichten Stadtverkehr keinen Tempomaten nutze, gibt es auch keine Fehlfunktion - praktisch fand ich aber bei BMW immer, dass es auch unter 30 km/h funktioniert (bei Stau oder noch genialer "zäh fließendem Verkehr").

 

Für mich ist diese Funktion der sinnvollste Assistent überhaupt - man kann auf der Autobahn und auf der Bundestraße völlig locker den Tempomaten auf das jeweilige Tempolimit stellen. Fährt der Vorausfahrende langsamer, bremst der Assistent so ab, dass ein vernünftiger (vom Fahrer in 4 Stufen einstellbarer) Abstand eingehalten wird. Ist der Vorausfahrende weg (z. B. weil er rechts eingeschert ist), beschleunigt die Automatik wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.

 

Ich will diese Funktion nicht mehr missen, mein Touran (manuelle Schaltung) damals hatte sie aber noch nicht und darüber hinaus einen Tempomaten, der sich bei jedem Schaltvorgang zurückgesetzt hat. Das ist, wie ich neulich testen konnte, jetzt nicht mehr so. Aber ACC hatte mein Testfahrzeug leider nicht.

 

Deshalb die Frage: Funktioniert das ACC bei VW auch nur über den Tempomaten, oder unabhängig davon? 

Falls letzteres: Muss ich es auch separat aktivieren, wenn der Tempomat an ist? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... du hast entweder einen Tempomaten ODER die ACC (oder halt gar nichts).

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heißt das, dass der Abstand nur gehalten wird, wenn ich auch eine Geschwindigkeit eingestellt habe? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... schau doch mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht - ich verstehe nicht, warum VW nicht beim Konfigurator zu diesen Systemen verlinkt.

 

Allerdings steht auch da nicht klar, ob der Abstand nur gehalten wird, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt ist. Da das Symbol aber das Tempomatsymbol beinhaltet und im Video offenbar der Tempomat an ist, gehe ich mal davon aus. 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Du stellst eine Geschwindigkeit ein die du fahren willst. Diese hält das Fahrzeug. Fährst du auf ein Fahrzeug auf welches langsamer fährt, so bremst ACC dich und hält den zuvor gewählten Mindestabstand ein.

Zur Not geht das bis zum Stillstand wo dich dann ACC auffordert zu übernehmen (Bremse halten). Fährt das vorausfahrende Fahrzeug schneller, oder biegt ab so beschleunigt dich das ACC wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Beim Anwählen des Tempomaten wird das ACC aktiviert. Mit der Assistenztaste kannst du dann den Abstand wählen, den er zu einem erkannten vorausfahrenden "langsameren" Fahrzeug einhält.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, also genau wie die Systeme, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hennes42 sb00 Stoni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.