Zum Inhalt springen

Neuer T6.1 Beach Camper - könnt ihr eure Erfahrung bezgl. Assistenten und Ausstattung kurz teilen?


Empfohlene Beiträge

Assistenten: Ich hoffe, das ACC in Kombination mit Lane Assist im Falle des Falles eine Katastrophe verhindern können.

Ich fahre bei meinem jetzigen auch in Ortschaften mit Tempomat -> keine Knöllchen
Es ist für mich einfach ein entspannteres Fahren, und ich kann mich besser auf die Umgebung konzentrieren und muss nicht auch noch den Tacho im Auge behalten.

 

Ein großer Tank verschafft etwas mehr Freiheit.

 

Beim Einparken kannst du nicht erkennen, wo das hinter dir parkende Auto anfängt.

 

LSH, weil es einfach gemütlicher ist, wenn man abends im Bus zusammenhockt.

 

Denk vielleicht nochmal über die Markise nach. Nur ungefähr 30-40cm ausgefahren ermöglicht sie bei Regen, die Schiebetür offen zu lassen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schliesse mich Nietnagel voll und ganz an, ich habe mich in meinem Post vielleicht zu schlecht ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Bis auf einen Tempomat habe ich keine Assistenten bestellt. Für mich ist das alles german overengineering. Für viele tausend Euro kauft man sich ein wenig Bequemlichkeit die im schlimmsten Fall zu Nachlässigkeit verleitet. VW baut tolle Autos, aber die Lorbeeren bei der Softwareentwicklung müssen sie sich noch verdienen.

 

Ich gebe das Geld dann lieber im Urlaub aus. 🙂

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin froh, diese Denkanstöße zu bekommen.

 

Also sehe ich das richtig, dass eine ACC auch mit Scxhaltgetriebe Sinn macht? DSG ist wohl bei mir nicht drin.

Den Lane-Assist habe ich schon ausgeschlossen, aber der Side-Assit ist noch im Blick - weniger wegen des toten Winkels, als vielmehr wegen der Ausparkhilfe (die gibt es wohl nicht separat) - ich hatte schon zweimal einen Beinahbumms beim rückwärts Ausparken. Oder reicht da auch die Rückfahrkamara?

 

Ja, das mit dem mit dem overengineering ist schon ein Gesichtspunkt. Wenn man aber Unfälle damit vermeiden kann - so es denn richtig funktioniert, wäre es mir die Anschaffung wert. Hatte bisher Glück außer Blechschäden, die ich selbst zu verantworten hatte (immer kleine Hindernisse, die ich von der Fahrerposition aus nicht erkannt habe und in Hektik tuschiert - musste einiges Geld ausgeben dafür.

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal bei dir in der Nähe, ob es ein Multivan mit ACC zum Probefahren gibt oder sonst ein anderes VW-Modell. Dann kannst du es selbst beurteilen ob dir der Aufpreis wert ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem ersten hatte ich das so.

Ich benutze ACC eigentlich nur auf der Autobahn, hin und wieder auch auf Bundesstraßen.

Das Fahrzeug zeigt Dir an wenn es einen Gangwechsel möchte, Du kannst dann selbst entscheiden 😉 beim DSG wird man ja bevormundet.

Beim Schalten nur Kupplung drücken und schalten, da wird nichts deaktiviert, ich fand das auch beim Schalter als sehr angenehm.

Und schalten musst ja irgendwann sowieso, ob mit oder ohne ACC.

 

Auf Landstraßen benutze ich ACC eher weniger, vorallem wenn es engere Kurven gibt.

Ist nicht mehr lustig wenn der vorherfahrende in der Kurve ist und Dein Cali anfängt zu beschleunigen weil er meint freie Bahn zu haben...

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also nochmals vielen Dank für eure Infos (expl. Danshred für die wertvollen Tipps!), haben mir wichtige Anstöße gegeben, die ich bis zum Wochenende setzen lassen werde.

 

Nach Rücksprache mit der Chefetage, die das Auto hauptsächlich imAlltag nutzt (15km in die nächste Kreisstadt) und die so wenig wie möglich an Schnickschnack/Assistenten, auch aus Budgetgründen, haben will, sieht es wohl so aus:

 

1 Dreiersitzbank

2 Anhängerkupplung starr

3 Frontfenster im Hubdach

4 Climatronic

4 Innenbeleuchtung-Konzept Camper

5 Park Pilot

6 Rückfahrkamara

7 Multifunktionslenkrad (hätte ich gern, meine Frau nicht)

8. Geschwindigkeitsregelanlage

9 LED-scheinqwerfer vorn und LED Rücklicht

10 Nebelscheinwerfer

11 Luftstandheizung

12 Sitzheizung (möchte meine Frau, ich nicht unbedingt)

13 80 Liter Tank

14 Stärkere Batterie und stärkerer Generator (noch nicht ganz sicher)

15 Radio Composition Media (so denn verfügbar, im Moment bei AT-Reimporten noch nicht)

14 Markisenschine mit Zeltadapter

 

Bei der Markise bin ich noch am Überlegen - gefallen tut mir das Teil überhaupt nicht, möchte damit nicht rumfahren. Fremdprodukte gibt es ja auch, die man später zukaufen könnte, wenn man merkt, man brauch eine Markise. Ob die Qualität so gut ist wie bei VW, weiß ich natürlich nicht. Andererseits könnte man die ja wegbauen, wenn man sie nicht benötigt.

Ist dieser Ab-bzw. Anbau der Markise eine größere Sache oder geht das recht einfach?

 

Ich glaube, dass es mit dem Reimport dieses jahr eh nicht mehr klappt - Aus Österreich ist der Liefertermin laut Händlerangaben frühestens Januar 2021. Ich muss also wohl nichts überstürzen, die 3% Ersparnis der MwSt kann ich wohl nicht abgreifen.

 

Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage zum Bestelltermin:

Macht es Sinn, noch eine Weile zu warten mit der Bestellung? Unser T4 hat bis Mai 2021 TÜV. Vielleicht bessert VW an der einen oder anderen Stelle einige Bugs aus bis dahin und vielleicht hat sich der ganze Corona-Wohnmobil-Hype im Herbst etwas beruhigt und einige gebrauchte kommen wieder auf den Markt (da manche Käufer merken, Buscamping ist doch anders als All-Inklusive...?)

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist immer schwer zu entscheiden was man braucht, kostet ja doch einiges!

mein Limit war auch 48T!

ich bin verschiedene Busse probegefahren.

LED ist schon heller, aber mit H7 kann ich auch leben, ebenso ohne Climatronic.

mir war die Standheizung wichtig und ACC
aber wenn du 10 Leute fragst hast du 11 Meinungen ☺️
 

gruss semmi

Link zu diesem Kommentar

Den Zeltadapter würde ich weglassen.

Ich hatte den, das Teil ist aus Gummi, wenn Du ein Sonnendach einfädelst und zu kräftig daran ziehst, dann kann Dir das rausrutschen.

Dann lieber ein Sonnendach mit Doppelkeder (siehe hier in Toms Shop), gibt aber auch noch andere Tipps und Tricks hier.

 

Eine Markise nachzurüsten ist kein Problem.

Beim ersten mal sollte man zu zweit sein, an den Rat habe ich mich selbst aber nicht gehalten und es alleine erledigt 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was du dir noch überlegen kannst:

 

- 235er Reifen bei den 17er Stahlfelgen

- 3080kg

- Reserverad

- Boardwerkzeug & Wagenheber

- verstärkte Stabis

 

Die stärkere Batterie kann man sich glaube ich sparen.

 

Zum Thema Sonnensegel gibt es hier sehr viel Lesestoff.

 

Der California Hype wird trotzdem bestehen bleiben und günstiger werden die gebrauchten auch nicht. Mit Glück findest du einen gebrauchten, wobei die meistens mehr Ausstattung haben und dann preislich fast an einen „minimal“ ausgestatteten Reimport rankommen. Unter 45k bei den gebrauchen wird die Luft sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Markise mitbestellt, der Plan ist den Bus nahe an die Garagenwand zu fahren, Haken an die Wand auf Markisenhöhe, Markise von derAufhängung lösen und in die Haken legen.

Die Markise wird doch wohl ,gleich wie bei den WoMos üblich, auf Trägerplatten eingehängt und per Schraube blockiert. Ob die Träger am Bus bleiben oder auch abgenommen werden sehe ich wenn er vor der Tür steht.

Link zu diesem Kommentar

Also bei den gebrauchten bin ich nicht fündig geworden - zu teuer, meiner Meinung nach, und die Ausstattung passt meist nicht. Climatronic haben wir im T4, war super, vor allem sind wir im Urlaub im Süden unterwegs, und hinten fahren ja die Kinder mit. 

 

Wo finde ich die threads zum Sonnensegel? Habe nach Markise gesucht, aber nicht die richtigen Infos gefunden. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das An-/Abbauen einfach ist, werde ich sie vielleicht auch mitbestellen. Dann hab ich dad Gerödel später nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man nicht nur zu zweit ist, sollts schon Climatronic sein, geb ich dir recht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um die Markise abnehmen zu können, musst Du sie erst mal ganz auskurbeln um an die zwei Schrauben ranzukommen, die die Markise an der Kederschiene fixieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt da ein feines youtube Video "T6 California - Markise entfernen" da sieht man sehr anschaulich den gesamten Vorgang wie ich finde :;-):

 

Dachte eigentlich daran, die Markise pauschal wegzubauen und nur bei Bedarf dranzuschrauben, mal sehen wie wir es dann machen.

So wäre sie ein wenig besser geschont auf den ganzen Stadtverkehr-Alltagsfahrten und bei Autowaschen denke ich mir.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hennes42 sb00 Stoni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.