MarBo Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Aber der inkludierte Notbremsassistent sieht das Hindernis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. was auf der Autobahn zu spät sein dürfte. "Der City-Notbremsassistent hingegen erkennt bei Geschwindigkeiten unterhalb 30 km/h Hindernisse und bringt den VW T6 notfalls zum Stillstand." Bearbeitet 20. August 2020 von ibgmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das stimmt schon, aber auf der Autobahn finde ich es trotzdem eine feine Sache. Bei meinem letzten Trip konnte ich aber sehen dass das ACC ganz schön oft die Bremse betätigt, da sich das Bremslicht im Fenster von meinem Wohnwagen gespiegelt hat. Vorallem bergab fährt das System teilweise mit schleifender Bremse, das fand ich nicht so gut und habe es dann zeitweise deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sonicimpact Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kann ich auch nur Empfehlen. Selbst wenn man besser vorrausschauender ohne fahren kann, jeder kennt die Situation in dem eine Fahrt mal deutlich länger (Staus, Sperrungen, etc.) werden kann. Gerade hier ist es von Vorteil mit ACC zu fahren. Da fühlt sich eine 6h Fahrt eher wie 2h (von der Erschöpfung) an Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Macht es bei unsere. MQB-Fahrzeug auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lhasa Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau aus diesem Grund haben wir sowohl auf City-Notbremsassistent als auch ACC verzichtet! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... ich habe mich bewusst dafür entschieden und stehe auch hinter dieser Entscheidung, da ich der Meinung bin, dass die Assistenten einem das Leben erleichtern und/oder retten. Das klappt aus meiner Sicht aber nur, wenn man verinnerlicht hat, wie sie funktionieren. Sprich, was können sie leisten und was nicht. Gruß Nietnagel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lhasa Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich möchte dir deine Entscheidung keinesfalls schlecht reden oder so, aber nach fast 5 Jahren und 100.000 km Erfahrung mit beiden Assistenten haben wir uns auch ganz bewußt dagegen ausgesprochen. Zum einen haben wir den ACC nur sehr selten genutzt da auch nervig - der CityNotbremsassi hat leider 2-3 Mal falsch reagiert, das hat uns aber völlig gereicht, unterm Strich sogar eher in Gefahr gebracht als etwas gerettet. Da wird aber jeder seine ganz eigenen Erfahrungen machen dürfen.... 😉 Bearbeitet 20. August 2020 von Lhasa 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... alles gut! 😊 Gruß Nietnagel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Solange die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass dieser Assistent einen Unfall verursacht als verhindert, ist der nix für mich. Anker werfen während der Fahrt und das ohne Grund, toll! Auch wenn der LKW, PKW hinter mir wegen "zu wenig Abstand" der Böse ist, nützt mir das nichts, wenn ich lebenslang an den Folgen eines Schleudertraumas leide. Bei einem zuverlässigen System spricht sicher nichts dagegen. Grüsse Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Ich habe die Assistenten im Volvo seit 3 Jahren, im Seat seit 2.5 Jahren und im T6 seit 2 Jahren. Mit zusammen knapp 200'000km. Bisher kein versagen der Notbremsassistenten. ACC ist eine der sinnvollsten Entlastung auf der Autobahn. Da kommt mir nichts anderes mehr ins Fahrzeug. Logisch, die Systeme sind "träge" wenn man davon ausgeht, dass sie wie der Mensch funktionieren. Können und sollen sie aber nicht. Sie wissen nicht, dass der Vordermann jetzt dann gleich abbiegt und dann weg ist.Sie wissen nicht, das der Fahrer jetzt beschleunigen möchte um zu überholen, man muss es mit dem Blinker anzeigen. Etc. Für mich am lustigsten in UK mit dem Cali. Da Linksverkehr, ging das mit dem rechten Blinker natürlich nicht. Da erkennt man dann, wie man das System schon verinnerlicht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hyperion Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 😮 200'000 km in 3 Jahren gefahren? Respekt! Grüsse Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) Mein Frau fährt ja auch mit jeweils einem der Fahrzeuge. Bewertung der Systeme: 1. Platz VW T6 das ACC ist wirklich super, Bremsungen sind vernünftig 2. Platz Volvo das ACC muss bei jedem Start neu aktiviert werden. Bremsungen eher auf der vorsichtigen Seite, Warnung jeweils im Head Up Display sehr früh und akustisch 3. Platz Seat, der bremst mir zu früh Bei allen drei schalte ich das Start/Stopp System im Stadtverkehr aus. Beim Seat ist mir das sogar definitiv zu gefährlich, dauert zu lange bis er startet und losfährt. Alle Fahrzeuge sind mit Automat. Bearbeitet 20. August 2020 von Ernesto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lhasa Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn es mal soweit ist können wir über autonomes Fahren reden...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flh75 Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 Ja man sollte hier zwischen autonomen Fahren und Assistenten unterschieden. ACC setze ich weniger unter Sicherheitsaspekten ein sondern mehr aus Bequemlichkeit. Und dann auf der AB. Und dann auch mal die Geschwindikeitsstufen im Zehnertakt hoch oder runter. Landstraße wenns wenig Kurven hat. Mit Kurven macht das wenig Sinn. Da es ja hier um Assistenten im Allgemeinen geht. Habe diese Woche nochmal den Trailer Assist im Einsatz gehabt. Für jemanden der täglich mit Hänger fährt und rangiert, sicherlich kein Muss. Aber für den Gelegenheitfsahrer ein prima Sache. Noch nie so sauber und ohne falsches Lenkradeinschlagen rückwärts rangiert. 😎 Thomas You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.