nicb6 Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Mich interessiert der "Front Assist mit City Notbremsfunktion" (explizit nicht ACC!). Wie gut funktioniert dieser Assistent in der aktuellen Ausführung? Viele T6-Fahrer scheinen damit nur halbwegs zufrieden, hat sich was beim T6.1 geändert? Den Hauptgrund für mich den mitzubestellen wäre die Unfallvermeidung. Insbesondere stelle ich mir vor, dass das Fahrzeug eine Notbremsung macht wenn z.B. ein spielendes Kind oder Wildtier vor das Auto rennt. Auch als nützlich stelle ich mir ein Bremsen durch den Assistenten vor, wenn das Fahrzeug vor mir plötzlich stark abbremst (z.B. auf der Autobahn bei beginnendem Stau, dann wäre die Geschwindigkeit also >30 km/h). Funktioniert der Assistent so wie ich mir das vorstelle? Falls ja, dann würde ich ihn bestellen, weil nur 1 verhinderter Auffahrunfall das Geld für den Assistenten schon wieder reinbringen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) ... passt vielleicht nur halb, aber wir haben gestern mal den Notbremsassistenten beim Ausparken getestet. Einer fährt rückwärts aus dem Carport, ohne Gas oder Bremse zu betätigen (DSG) und ich habe zu Fuß im flotten Gang den Fahrtweg hinterm Bus rechtwinklig gekreuzt. Also so, als wenn man als Fahrer einen Fußgänger beim ausparken übersieht 🥴 Und was soll ich sagen, der Bulli schmeißt selbstständig ruckartig den Anker! Man erschreckt sich im ersten Moment, aber jemand/etwas über den Haufen fahren tun man so nicht, top 👍🏼 Mit den ganzen anderen Assistenten will ich mich in den Tagen mal beschäftigen und testen. Gruß Nietnagel Bearbeitet 19. August 2020 von Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicb6 Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 Achso der "Front Assist" ist also auch ein "Heck Assist"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 19. August 2020 Teilen Geschrieben 19. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... und der nennt sich dann „Ausparkassistent“. “Unterstützt beim rückwärtigen Ausparken. Reagiert der Fahrer bei einer kritischen Annäherung eines Fahrzeugs nicht auf den Warnton, erfolgt ein Bremseingriff“ Nicht zu verwechseln mit dem „Parklenkassistenten“. Hier betätigst du nur Gas und Bremse, den Rest macht der Bulli. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Gruß Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
eddie Geschrieben 19. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2020 Kann es sein, dass ihr von zwei verschiedenen Sachen sprecht? Der Auspark- Assistent (nur beim Side-Assist dabei) hilft beim Rückwärts - Ausparken, der Front-Assist beim Vorwärtsfahren z. B. im Stadtverkehr ... zumindest habe ich das so aus dem Konfigurator verstanden. Die Meinungen zum Front-Assist würden mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Der Front Assi (ACC) ist vor allem in Kombination mit dem DSG ein Traum. Im Stadtverkehr allerdings wenig nützlich, da doch einfach zuviele Spurwechsel vollzogen werden (va anderer Verkehrsteilnehmer) Hier regelt das Auto dann immer auf den alten Abstand, was irgendwie nicht sinnvoll ist(wird ständig gebremst) Auf der AB oder vor allem der Landstraße ein Traum um entspannt zu fahren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) ... ja klar sind das zwei unterschiedliche Systeme, das habe ich ja oben auch geschrieben 😉 Den Front-Assist (Notbremsassistent) habe ich im Audi (im Bulli auch, konnte aber noch keine Erfahrungen sammeln) und bin damit grundsätzlich zufrieden. Es ist halt ein Sicherheitssystem, dass dich davor bewahrt, beim Vordermann hinten drauf zu fahren. Aber das System hat seine Grenzen (Schwächen), da es nicht immer jede Situation 100% erkennt und umsetzt. Hier bremst es zu früh. Beispiel: der Vordermann schmeißt den Blinker rechts und biegt langsam in die Querstraße ab. Ich komme von hinten mit (normaler) höherer Geschwindigkeit und sehe/weiß, wenn ich an der Querstraße bin, ist der Vordermann abgebogen. Das System erkennt nur den Vordermann und bremst irgendwann obwohl die Fahrbahn gleich „frei“ wäre. Ist mir schon 2-3 mal passiert. Wenn man die Grenzen des Systems kennt kann man sich drauf einstellen und es ist ein hilfreicher Assistent (den man hoffentlich nie braucht). Gruß Nietnagel Bearbeitet 20. August 2020 von Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicb6 Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) @muhaoschmipo Danke für die Antwort. Mir gehts jedoch wirklich vor allem um die Funktionalität des Front assists alleine, nicht ACC. Kann dazu jemand berichten, der nur "Front assist" hat? Bearbeitet 20. August 2020 von nicb6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nietnagel Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... wobei ich es auch sehr genial finde, dass die ACC mittlerweile im c-fließenden Verkehr wieder anfährt, wenn man nicht so lange (leider nur ein paar Sekunden) steht. Gruß Nietnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flh75 Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Grundsätzlich richtig. Wobei ich inzwischen meine, dass man als Fahrer vorausschauender fahren kann, als das System. Das gibt natürlich noch Gas bis zum eingestellten Abstand, während ich schon sehe, dass die Autos vor dem letzten Fahrzeug bremsen und ich vom Gas gehen würde um dann entweder zu bremsen oder wieder beschleunige. So ganz ist das ACC noch nicht mein Freund. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau das war auch mein Grund kein ACC zunehmen, da ich ohne ACC und nur Tempomat sparsamer fahren kann. Das ACC bremst mir persönlich zu viel, wo ich noch rollen lasse wie in dem Fall vom Thomas mit dem Abbiegen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Give ACC a chance. Sollte es Dir mal den Arsch retten, kann ja noch die große Freundschaft enstehen. 😀 Als 60+ fahre ich lieber sicherheitsoptimiert als verbrauchoptimiert. Aber jedem das Seine. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Darum ja sicherheitsoptimiert und verbrauchsoptimiert lässt sich prima kombinieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
eddie Geschrieben 20. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Darf ich nochmal nachgragen - ich hab dad ACC wohl immer noch nicht ganz verstanden: Sollte ich einen Stau übersehen haben, haut das ACC voll die Bremse rein, bevor ich ins Stauende rausche? Und folgende Situation: An Einbiegung/Ampel fährt das Fahrzeug vor mir an, ich gebe auch Gas, schaue nochmal nach rechts und sehe dabei nicht, dass dad Fahrzeug vor mir wieder stoppt. Ich würde also drauffahren. Welcher Assistent würde denn da greifen? Sorry für Rechtschreibfehler, bin gerade im Urlaub und die Handipperei macht mich Verrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, stehende Hindernisse werden vom ACC nicht erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.