Zum Inhalt springen

Navi im Grand California (3,88t)


Empfohlene Beiträge

Das Thema Überholverbot für WoMos über 3,5t ist soweit aber unstrittig. Gilt. Egal ob da jetzt M1 steht. Ein WoMo ist kein PKW. In Europa ist es genau so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das Überholverbot gilt immer für Fahrzeuge über 3,5t mit einer Ausnahme.

 

Für WoMos wurde 2005 die 12. Ausnahmeverodnung beschlossen die besagt, dass Kraftfahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5t die als Wohnmobil zugelassen sind 100km/h fahren dürfen. 

 

Auf dieser Basis können Wohnmobile vom Überholverbot gem. Zeichen 277 ausgenommen werden, wenn das mit einem entsprechenden Zusatzschild unter dem Zeichen 277 gekennzeichnet wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woher nimmst du denn diese Aussage her?   Wo steht das?  

Im Jahre 2005 gab es aber auch noch die Bezeichnung PKW im KfZ Schein.   Und es gab damals auch das So-Kfz - Wohnmobil.  Damals war das klar geregelt und damals wäre ich sogar auf der Seite derjenigen die hier der Meinung sind das das LKW Überholverbot auch für Womos gilt.   Seit 2007 aber gibt es eben die EG Fahrzeugklassifizierungen.  Und da ist unser GC ganz klar ein Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung.  

 

Ich glaub wir müssen Scheuer Andy mal hier ins Forum Einlanden. 

Link zu diesem Kommentar

Da steht es klar geschrieben:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

danke für den klärenden Link!

Danke für Deine Einsicht.  Ich nehme das als Deine Entschuldigung an. 

 

Ja es steht da klar geschrieben:  Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen worden ist.  

Das Anliegen war die HERAUSNAHME SCHWERER WOHNMOBILE AUS DEM REGELUNGSGEHALT DES ZEICHENS 277 DER STVO

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei sich das „teilweise“ darauf bezieht, dass das Zusatzschild ein Überholen an Steigungen erlauben kann. Aber halt nur, wenn es da ist. Ohne Zusatzschild gilt Überholverbot. Dem eigentlichen Anliegen , nämlich die schweren Womos komplett rauszunehmen, wurde widersprochen!

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich also zum Sachverhalt von 2005 nichts geändert.

 

Da zur Aufhebung des Überholverbots zwingend ein Zusatzschild mit entsprechend Inhalt zum Zeichen 277 hinzugefügt werden muss (Womos bis 7,5t), dieses Zusatzzeichen praktisch aber kaum oder nicht verwendet wird, bleibt es defacto beim Überholverbot für Womos >3,5t zGG wenn das Zeichen 277 Überholverbot für LKW aufgestellt ist.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

@Tom50354

Welche Einsicht ?
Lies dir den Text noch einmal in Ruhe durch, ich habe Recht mit dem was ich gesagt habe.
Das "teilweise entsprochen worden" bedeutet, dass man mit einem Zusatzschild das Überholverbot für Wohnmobile bis 7,49t aufheben kann.
Das ist dieses.
Ich habe das bisher aber auf keiner BAB gesehen.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich möchte nochmal auf das eigentliche Thema "Navi" zurückkommen. Auch mich ärgert, dass ein PKW Navi in die 3,88t Version eingebaut ist. Aber daran lässt sich nichts mehr ändern? Mich stört aber besonders, dass die zu Grunde gelegten Durchschnittsgeschwindigkeiten völlig überhöht sind. Die Zieltzeitberechnung ist so wertlos. Können die Durchschnittsgeschwindigkeiten manuell eingestellt werden? Ich habe da nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallöchen,
wir bekommen unseren GC erst im November diesen Jahres, und werden dann zusätzlich ein Camper Navi von Garmin installieren.
Entweder das 10" oder 8", also das 1090 oder 890.
"Navis für Wohnmobile bringen andere Eigenschaften mit als eine herkömmliche GPS Navigation fürs Auto.
Das ist notwendig, weil die Camper Navigation durchaus andere Ansprüche stellt, als dies bei einem herkömmlichen Navi für PKW der Fall ist.
Das liegt zum einen an den Maßen eines Wohnmobils, die beispielsweise bei Strecken berücksichtigt werden müssen, die Brücken oder auch
Fährüberfahrten beinhalten und zum anderen an den Routen, denn mit einem Camper wird durchaus nicht nur auf der Autobahn oder auf gut
ausgebauten Landstraße gefahren und so gilt es zum Beispiel, zu enge Kurven und schmale Straßen zu vermeiden. Ein gutes Navi für
Wohnwagen bietet die Möglichkeit, diese Kriterien bei der Routenplanung mit einzubeziehen."

Link zu diesem Kommentar

Hallo SH680, ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dieser Frage und durchkämme das Internet nach einer brauchbaren Lösung. Nichts von dem, was ich dort gefunden habe, hatte überzeugende Kritiken von Nutzern. Das gilt auch für entsprechende Apps - Sygic u. ä. Auch mit den Garmingeräten gab es wenig Zufriedenheit. Am ehesten hat noch das TomTom Camping-Gerät eine gewissse Zustimmung gefunden. Ich warte noch ab, bis etwas wirklich Brauchbares auf den Markt kommt - vielleicht die Garmin-Geräte der nächsten Generation? Vielleicht macht ja eines Tages auch Google Maps eine Camping u/o LKW-Ergänzung?

Du hast ja noch etwas Zeit - bis November gibt es ja vielleicht schon bessere Lösungen!

Im Moment navigiere ich mit dem Bordnavi, und parallel mit dem PKW-Garmin. Ich hoffe, dass ich damit die Schwächen beider Geräte ausgleiche. Vielleicht potenziere ich aber auch nur deren Fehler! Immerhin bin ich bisher immer angekommen, wenn auch manchmal auf Umwegen!

Herzliche Grüße - calicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Servus an alle!

 

ich verwende osmand.net, vom f-droid.org gratis geladen.

 

Dort kann man Profile mit den jeweiligen Fahrzeugdaten erstellen.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das habe ich auch  Gewicht , Höhe und Länge kann man auswählen  desweitern ist  nicht nur auf EU sondern Weltweit kann man Karten laden , geht on und offline

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Brutus_V8 Dahlie5 eisenhauer654 BK-GC600 breuermo Bulli66 meisterring jelli voodoo JerenDes Uxido Jackolienchen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.