Zum Inhalt springen

Markise nach vorne versetzen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon jemand die Markise nach vorne versetzt? Ich weiß die Halter sind am Fzg. fest definiert. Aber es gibt ja je eine Schraube hinten und vorne in der Nähe von der Gelenk/Armbefestigung. Ist dieses Loch bei der orig. VW Markise schon vorgebohrt ? Ich frage deshalb weil ich nächste Woche eine neue Markise bekomme, ggf. könnte man die 15cm weiter nach vorne setzen? Weshalb? Weil hinten an der D-Säule es niemanden interessiert, vorne es aber zum Beifahrer/Schiebetüre reinregnet. Ich finde vorne nutzt die Markise deutlich mehr als hinten.

 

An den Gelenkbefestigungen (hier hinten) müßte die Schraube dann jeweils auf die andere Seit wandern:

 

1010159297_2020-07-0515_38.54-Kopie.thumb.jpg.a7b7fe0d6b870b1c0283a816c959fbf3.jpg

 

 

 

Vorne wäre sie dann in etwa bündig mit dem breiteren Teil der Kederschiene.

 

1276980920_2020-07-0515_39_23.thumb.jpg.86178f72c0f645f124dcff75008444aa.jpg

 

 

Einziger Wermutstropfen, hinten schlägt dann die Schiebetüre ggf. gegen die Markisenkurbel:

 

238919751_2020-07-0515_36_46.thumb.jpg.34b703a1b91550b16c6ae456c4ab401f.jpg

 

 

Und zuletzt, ggf. ändert sich die Fahrzeughöhe wenn die Markise anders "schräg" sitzt, anders geneigt ist ?

 

LG Beni

 

PS: Ich habe gesucht aber zum Versetzen nichts gefunden.

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BusleBeni

    6

  • Stoni

    3

  • calimerlin

    2

  • Almroad

    1

Aktive Tage

Hallo,

 

Im Prinzip wäre das wohl machbar.

Aber dann geht die Beifahrertür nicht auf, weil der vordere Markisenarm im Weg ist.

Deshalb ist der ja auch schon etwas nach hinten versetzt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Wie was wo. Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst Du den Arm (oben) oder die Stütze? Die Stütze steht ja 2m weg.

Ist der Arm so tief daß er dann an der Beifahrertüre streift ? Das muß ich anschauen.

 

VIelen Dank für den Hinweis,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Beni,

 

wie verhält sich das beim Fahren, da dann ja die Markise vorne noch weiter im freien hängt. So ohne Befestigung bezgl. Fahrtwind und Stabilität?

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein guter Einwand, aber bei den 15cm hätte ich da keine Bedenken. Ob sich Windgeräusche entwickeln weiß man natürlich nie.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, der Arm ist ja leicht geneigt zum Gelenk hin.

Das ist ja auch der Grund, warum der vordere Arm schon ein Stück nach hinten versetzt ist.

Eben, dass die Beifahrertür nicht daran streift.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ggf. kommst du auch nicht sauber mit der Kurbel in die Aufnahme. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Man müßte die Türe eben ggf. 10cm weiter vorne anhalten (Gefahr daß sie mal drandängelt..).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lässt Du die Kurbel an der Markise hängen wenn sie ausgekurbelt ist ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein natürlich nicht, wenn Wind kommt oder Kinder 😉 gibt's nur Dellen. Nur die elektrische Türe fährt halt im Normalfall immer ganz auf, nur im manuellen Betrieb nicht.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du sie nicht hängen lässt, dann kann ja nichts passieren.

Ich habe auch eine elektrische Schiebetüre, und wenn ich am kurbeln bin, dann hat keiner was am Fahrzeug zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Markise so lassen wie der Herstellervorgibt, alles andere führt früher oder später zu Schäden wenn man gead mal nicht dran denkt.

Link zu diesem Kommentar

Max lässt sie sich ca 6cm nach vorne verschieben, weiter geht es von der Nut auf der Rückseite nicht. Dann kann man Sie aber nur Verschrauben wenn die Markisenarme verschoben werden. Wegen dem Überstand vorne hätte ich keine Bedenken. Viel  wichtiger ist das dann beim Aufkurbeln immer sofort de Stürzen verwendet werden. Denn dann fehlt der Halt durch die Halter uns sie kann sich verbiegen und schliesst dann nicht mehr richtig 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich auch so lassen.
Wenn es stört dass es vorne reinregnet, dann einfach ein Seitenteil hier aus dem Shop verwenden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Wie meinst Du das? Weil es max. 6cm sind käme man mit der Schraube genau hinter die Markisenarmbefestigung, oder? Dann ist es Quatsch und muß so bleiben.

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    elperoe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.