Zum Inhalt springen

Wechsel vom T6.0 auf den Punkt 1. Bitte um Meinungen...


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich @Borni1977 nur zustimmen. Im Auto benötige ich das ganze Touch auch nicht, zum einen funktioniert es noch nicht richtig und lenkt zu sehr vom fahren ab. 

Der nächste Bulli lässt sich dann nur noch mit Face ID starten ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht? Mit Kameras an den Türen wird ein Schlüssel dann obsolet.

 

Wie stellst du dir denn z.B. die Eingabe von Adressen ins Navi vor? 
... und klar lenkt die Bedienung von Geräten die Aufmerksamkeit auf diese, also vom Fahren ab. Das gilt aber aus meiner Sicht für jedes Bedienkonzept.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird bestimmt irgendwann kommen 👍🏼
 

Das IDrive von BMW finde ich super und schnell. Über die Connect App kann ich auch die Adresse auf das Navi schicken. 
 

Die eingebauten VW Navi’s gefallen mir nicht so, hätte nur gerne den großen Bildschirm gehabt nur das geht nur in Kombination mit Navi. Somit bleib ich weiterhin bei Google Maps über CarPlay 😊

 

Ansonsten finde ich den Wechsel zum T6.1 super 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Also für ein Wohnmobile aus der Nutzfahrzeugbranche finde ich den T6.1 eigentlich ganz in Ordnung und PKW nah. 

Für uns waren die Verbesserungen auf jeden Fall mehr wert wie die Einsparungen. Einige davon machen auch wirklich sein. 

 

Ich war am Anfang auch stark enttäuscht, dass die Ambientebeleuchtung wegrationalisiert wurde. Wenn ich dann aber mal überlege wie oft ich tatsächlich Licht in der Türablage brauche noch dazu während der Fahrt, dann ist die Beleuchtung gar nicht mehr so wichtig. 

Ich gebe euch nur den Tipp schaut euch das Auto in echt an, Bilder geben keinen räumlichen Eindruck. Die Klimabedinung z.B. ist wunderbar wenn der Wählhebel in D ist. Ich weiß ja nicht wie oft ihr da rumdreht aber bei uns ist eigentlich immer "AUTO" Ok das kann beim Schalter und Climatic anders sein. 

 

Aber am Ende darf es jeder selber entscheiden. :)

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Zwei der Top-Themen hier im 6.1 Bereich heißen

 

3 Tage 6.1 - voll genervt: 89 Beiträge

T 6.1 Meine Mängelliste: 156 Beiträge

 

und das Auto gibt es gerade mal seit nem halben Jahr. Noch fragen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe eine: wenn wir einen Thread starten „4 Monate mit dem Cali 6.1 und voll zufrieden“, was denkst du, wieviele Einträge generieren wir da etwa?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ... und direkt mehrere

Von wieviel verschiedene Leuten reden wir, die tatsächlich über einen Schaden berichten?

Wieviele Posts von nicht betroffenen sind dabei?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur ziehen sich viele Mängel wie ein roter Faden durch die Threads. Also oft keine Einzelfälle, sondern so kontruiert:

 

- geringere Heizleistung

- sich aufhängende Navis

- glimmende LED-Streifen

usw.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich frage mich sowieso, was dieser gigantische Hebel soll. Geht es darum, dem doitschen Kraftfahrer richtig was in die Hand zu geben?

In irgendeinem japanischen Taxi habe ich mal einen Wählhebel in der klassischen Form gesehen - aber der war nur ca. 5 Cm groß und steckte rechts neben dem Lenkrad im Armaturenbrett. Er hatte gleichwohl die klassische Kulisse und konnte auch richtig mechanisch bewegt werden. Hat mir sehr gefallen - diese Ironie.

Wenn man partout selbst schalten möchte, ginge das ja auch am Lenkrad...

Aber wir fahren ja ein Volkswagen-NUTZFAHRZEUG. Und dazu gehört natürlich ein riesiger Knüppel. Wie würden wir uns schließlich fühlen, wenn wir ganz zart mit Daumen und Zeigefinger den Gang einlegen müßten?!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe übringens auch das Extra "4 Funkklappschlüssel" geordert. Der Übergeber (oder wie man heute sagt: die (sich) übergebende Person) hatte allerdings einen Schlüssel abgemacht und meinte, sonst hätte ich so einen riesen Wust (wie Du) am Zündschloß.

Ich habe dann allerdings auch gleich nach der Übernahme die Schlüsselfamilie wieder zusammengeführt und auch ihre Cousins und Cousinen (FB der LSH wie in deinem Bild) und je zweimal Wassertank und Wertfach.

Da hat man auch richtig was in der Hand.

 

P.S.: Bei den blauen Schuhabdrücken handelt es sich um "Testflüssigkeit"? ("Die Geschichte der schmutzigen Schuhe ist eine Geschichte voller Mißferständnisse")

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will den T6 nicht wieder. 

Das ist wie mit dem Wartezimmer beim Arzt. Wie viele Personen wirst du dort finden, die dir von bester Gesundheit berichten und gerade so richtig glücklich sind ;)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde einen schreiben... 🙂

Die Mängel, die ich habe, stören mich deutlich weniger als dass ich mich über die positiven Sachen jeden Tag freue.

Glimmende LED am Küchenschrank und leuchtendes Klimabedienteil werden irgendwann per SW-Update behoben.
Wireless-Appconnect läuft noch nicht stabil - dafür wird auch ein Update kommen.
Das sind Dinge, die nicht der Vorgabe entsprechen, die aber nicht wirklich dramatisch sind.

Was mich wirklich stören würde, das wäre ein abgebrochener Urlaub wegen des defekten Aufstelldaches oder verdorbene Lebensmittel wegen eines ausgeschalteten Kühlschranks.
Bisher hatte ich beide Phänomene schon, aber noch nicht im Urlaub. Ich hoffe, es bleibt so und die gerade laufende Nachbesserung (er ist beim Freundlichen) schafft dauerhafte Abhilfe.
So ist das halt mit Kinderkrankheiten. Es dauert ein bisschen, aber am Ende (fast immer) wird alles gut.

Wer erwartet, dass ein solch komplexes Fahrzeug vom ersten Tag an fehlerfrei läuft, der darf kein Facelift und keine Neuentwicklung kaufen. Der muss einen ausgereiften T5 letzte Generation erwerben.
Die Konkurrenz ist da aber nicht besser und kocht auch nur mit Wasser. Ein Marco Polo oder ein Campster wären keine fehlerfreie Alternative. Es steckt halt viel Technik im Auto.

Wo viel Technik drin ist, kann auch viel kaputt gehen.

Auch bei VW arbeiten Menschen und machen Fehler. Wer von euch hat in seinem Job noch  nie einen Fehler gemacht? Wahrscheinlich niemand.
Gebt den VW-Leuten doch die Chance zur Nachbesserung und gut ist's.

 

Auch das oft bemängelte Cockpit ist ja nun nicht wirklich ein Nachteil. Man weiß vor dem Kauf schon, dass es kein 6.0er Cockpit ist.
Wer trotzdem kauft und sich hinterher darüber beschwert, hat selbstverschuldete falsche Erwartungen.

 

Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in den Dicken einsteigen und losfahren kann!

Die neuen Assistenten erleichtern mir das Fahren und steigern die Fahrfreude. Die neuen Schiebtüren der Schränke sind toll, die Lounge-Funktion ein nettes Feature und die Tellerfedern im Dachstübchen bequem.

Die Kinderkrankheiten werden irgendwann auskuriert sein und ich bin froh, auf den 6.1er gewartet zu haben.

 

Wir sollten uns an dem erfreuen, was wir haben und nicht über das ärgern, was noch nicht perfekt ist.

Es gibt so viele Dinge, die schlimmer sind und über die man sich viel mehr ärgern kann: Krankheiten, Unglücke, Gewalt etc.

Da sollte eine glimmende LED-Beleuchtung doch zur Nebensache werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100% - empfinde ich genau so. Unterm Strich macht das Fahrzeug jeden Tag sehr viel Freude, und ich würde nichts anders machen, wenn ich nochmal vor die Entscheidung gestellt wäre. Die Rechnung past also, das muss aber jeder für sich entscheiden. Für manche mag die glimmende LED Leiste ein showstopper sein 🤷‍♂️ ...

 

Einzig von der Haltbarkeit des 199 PS 2L BiTurbo Motor bin ich aufgrund von TX Forum Einträgen und YouTube Videos etwas verunsichert, aber auch hier scheint der T6.1 etwas zuverlässiger (weil ausgereifter?) als der T6 zu sein - zumindest bis jetzt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Luftfederung ist ein gutes Mittel, um sich das 'ich kauf mir jedes Jahr einen Neuen' abzugewöhnen ...  :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar könnte es bei der Knüppelgröße auch um die "rustikale" Anmutung gehen - der Cali ist ja nur die Freizeitvariante eines Nutzfahrzeugs und in der Branche geht es tatsächlich auch um möglichst brachiales Auftreten (man schaue sich mal die Optik von Baufahrzeugen an).

 

Allerdings möchte ich zur Verteidigung von VW noch anmerken, dass es den T6.1 ja auch mit Handschalter gibt. Und bei dem ist es tatsächlich aufgrund der Hebelgesetze so, dass gerade besonders brachiale Hebel mit besonders wenig Kraft bewegt werden können und gerade die kleinen, kurzen nur mit viel Kraft. Man wird die Einbauposition von Handschalter und Automatikwahlhebel aber schon aus konstruktiven Gründen (Aufwand, Gleichteile) so ähnlich wie möglich wählen. Ich vermute, dass es das von Dir genannte japanische Taxi schlicht nicht mit Handschaltung gibt (denn wenn, wäre so ein Hebelchen kaum bedienbar, wenn der Gang rein mechanisch geschaltet werden soll).

 

Und ich für meinen Teil freue mich, wenn ich was "in der Hand" habe, da ich (im Gegensatz zu den allermeisten Japanern) recht große Hände habe und so ein Wahlhebelstäbchen vermutlich kaum vernünftig zu fassen bekäme.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Leguan TheCrys deggial Silnz Spike74
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.