Zum Inhalt springen

Wechsel vom T6.0 auf den Punkt 1. Bitte um Meinungen...


Empfohlene Beiträge

Für mich war das neue Navi tatsächlich der Hauptgrund, mit der Anschaffung auf die Verfügbarkeit des 6.1 zu warten. Das ist zwar auch weit weg von Perfektion, aber das Navi im 6.0 ist so weit weg vom Stand der Technik, dass ich das nie genutzt hätte und dann doch wieder Google Maps auf dem Smartphone zum Einsatz hätte kommen müssen. Ja klar, Luxusproblem, aber ich finde die Vollintegration eines Einbaunavis immer noch wesentlich komfortabler als das Hantieren mit Android Auto und dem Smartphone.

 

Ansonsten ist bei dem Upgrade leider sowohl Licht als auch Schatten. Die neue Standheizung kleckert nicht mehr - sehr angenehm, aber auf der anderen Seite ist sie gedrosselt worden und erreicht nicht mehr ansatzweise die Heizleistung des 6.0. Es gibt zwar Workarounds (Auslassgitter drehen..), aber trotzdem ist mir ein Rätsel, dass das bei VW niemanden gestört hat. Die offenen Ablageflächen auf dem Armaturenbrett sind eher nutzlos, da sich alles, was da hingelegt wird, in der Scheibe spiegelt und dadurch stört. Die Loungefunktion halte ich für verzichtbar und dass dafür das Kofferraumvolumen abgenommen hat und die Bettverlängerung allein kaum noch ausbaubar ist, scheint mir ein schlechter Tausch zu sein. Die Tellerfedern sind sicher ein Fortschritt. Ein echter Sicherheitsgewinn ist der Spurwechselassistent, da er auch vor Querverkehr beim Ausfahren aus Parklücken warnt. Die Schrankverschlüsse sind leider beim 6.1 aus ähnlich zerbrechlichem Plastik wie beim 6.0 und waren bei mir schon bei der Übergabe in Hannover kaputt (was den dortigen Angestellten sichtlich peinlich war). Ein Plastikscharnier, das den Lattenrost in Position hält, war ebenfalls beim ersten Runterklappen Schrott - da es das nicht einzeln gibt, muss jetzt ein komplett neuer Lattenrost bestellt werden und der ist auch noch momentan nicht lieferbar.

 

Durchaus positiv ist das Verbrauchsverhalten des Fahrzeugs (7,6 Liter/100km aufwärts, was für fast drei Tonnen mit Allrad gute Werte sind). Hier im Forum wurde auch von besserer Technik im Zusammenhang mit den Batterien und dem Landstromanschluss berichtet, was genau da verbessert wurde, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Auch die elektromechanische Lenkunterstützung fühlt sich etwas direkter an.

 

Insgesamt gibt es keine riesigen Unterschiede zwischen dem 6.0 und dem 6.1 - und wenn ich einen fast neuwertigen T6.0 vorher gehabt hätte, wäre ich bestimmt nicht auf den 6.1 gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

jeder Verkäufer blabbert was anderes: Anscheinend sind die verstärkten Stabis beim T6.1 nicht mehr nötig 😵

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laini,

das halte ich für ein Gerücht.

Wenn du DCC mit Dynamikfahrwerk orderst, sind die verstärkten Stabis dabei. Falls nicht, würde ich die Stabis auf jeden Fall mitbestellen. Das DCC dagegen würde ich mir sparen. Das hat mich nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell habe ich die verstärkten Stabis. Beim (allfälligen) "neuen" würde ich sie glaubs nicht mehr nehmen. Habe soeben im Forum gelesen, dass die verstärkten Stabis die Verschränkung im Gelände einschränken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach dir da keine Sorgen. Der T.x hat auch ohne Stabis keine nennenswerte Verschränkung im Sinne einer Geländetauglichkeit. Ich würde die verstärkten Stabis immer dazu nehmen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch , nachrüsten ist Teurer .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn am neuen Navi besser? Du meinst jetzt aber nicht, dass man fast nur noch per Touch bedient oder? Klar die Auflösung ist auch ein bisschen größer, aber sonst? Ist die Stauumfahrung jetzt besser? Da kann sowieso Google niemand das Wasser reichen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

du  bist der, der mich dauernd verfolgt und immer was zu stänkern hat?

ich darf sehr wohl überlegen, was sinn macht und was nicht. genau deshalb verkaufe ich meine Fahrzeuge so ausserordentlich gut 😁und ich will ja am Fahrzeug spass haben. und Hinterfrage immer alles. Zudem bin ich nicht der "normale" VW Nutzer, der Zelte aufstellt, Porta Pottis mitführt, Markisen ausfährt, Campingplätze aufsucht etc...
und ja: Der "Neue" finde ich immer noch schei….ss...eeeeeee 😘
trotzdem werde ich ihn kaufen 😅
eine bitte: fürs nörgeln eröffne doch einen eigenen Thread. danke.

 

und jetzt will ich mal "alles Richtig machen" damit ich nicht jedes Jahr wieder verkaufen muss 💪

Bearbeitet von Laini
Link zu diesem Kommentar

Vermutlich täusche ich mich.

Werde aber das Gefühl nicht los, dass das Vokabular bzw. die Beiträge insbesondere von neueren Mitgliedern stark verbesserungsfähig sind.

Nicht nur auf diesen Thread begrenzt.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Danke an all diejenigen, die fähig waren, auf die Fragestellung/Thema einzugehen und verschiedenst darauf geantwortet haben 🙂 Jeder hat mich ein Stückchen weiter gebracht 😊

Ocean_2019: bitte den Thread Titel lesen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du also schon eine Entscheidung getroffen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn der andere keinen Rückzieher macht (ich hoffe er macht einen) muss ich meinen hergeben. Der Preis ist zuuuuu gut. Und dann werde ich mir den "Neuen" schön reden 🙄

Werde berichten...und dann nerve ich mit Fragen über Zubehör und Luftfederungen ☺️
Hab da nämlich eine Idee....
 

Bearbeitet von Laini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Stauumfahrung ist sicher nicht besser als die von Google. Ich meine vor allem die „Responsiveness“ des Systems. Beim T6 fühlte sich das einfach so an, als wäre das ganze System zäh wie Brei. Aber die Auflösung ist auch besser und wenn ich mich nicht täusche, ist der Bildschirm auch deutlich größer. Konnte das alte eigentlich Online-Kartenupdates? Ich habe mich zugegebenermaßen damit nicht sehr intensiv auseinandergesetzt, da ich den T6 nur von Mietfahrten kenne und nie einen besessen habe.

 

Mir gefällt auch die Touch-Bedienung, wenngleich ich die Kritik daran nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Darstellung ist sicher noch besser, aber ich finde die Darstellung des Discovery Plus eigentlich schon gut und ich kann alles super ablesen. Den Trend zu immer mehr Toch-Bedienung verstehe ich halt einfach nicht. Deswegen hätte ich mir, wenn ich einen 6.1 bestellt hätte, das Discover Media genommen, so heißt das glaube ich das noch physische Tasten hat.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Generation IPhone?

Smartphones mit Tasten sind doch eigentlich nicht am Markt. ... und bald geht’s dann nur noch verbal - Siri 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Leguan TheCrys deggial Silnz Spike74
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.