Zum Inhalt springen

Matratze oben


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wir haben vor unserem Sommerurlaub letztes Jahr auf das Calibed Roof V umgerüstet, weil wir ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Originalmatratze gemacht hatten.

 

Sind mit einem T6.1 Ocean mit Original Tellerfedern unterwegs und für uns war es eine deutliche Verbesserung. Wir sind beide Seitenschläfer und eher schlank. Vor allem im Bereich der Hüfte war die alte Matratze gefühlt zu dünn bzw. hat sich dort einfach durchgedrückt. Würde das Calibed jetzt auch noch auf der härteren Seite einordnen, aber kein Vergleich zu vorher.

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

wir holen morgen unseren California. Von daher werden wir demnächst die Realität des Dachbettes erleben. Der Thread hier ist sehr interessant. Beim stöbern im Netz habe ich noch dieses Teil gefunden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Gibt es da Erfahrungen?

 

Soll für den 6.1 sein, aber hat eine Dicke von 6cm. Kann dann also mit Sicherheit nicht im Dach verbleiben. 

 

Gruß und schönen Abend,

 

Sven

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@maiersen Danke für die Rückmeldung. Das ist für mich schon recht hilfreich.

 

Vielleicht muss ich mich doch mal durch alle Seiten des Threads „Verbesserung Schlafkomfort im Cali“ (aktuell 99 Seiten) durchkämpfen 😪. Oder eine KI beauftragen, den Thread nach meinen Aspekten zusammenzufassen 🤔 (Qualitativ hochwertige Matratze, für das Dach im T6.1 California mit original Tellerfedern, kein Umbau/kein Aufblasen zum Schlafen, vor allem für Seiten- und Rückenschlaf, atmungsaktiv)

 

@SSchnetzler Die Calibed Roof V T6.1 ist auch 6cm dick und das Dach geht trotzdem noch zu. Ich denke, bei einer dedizierten T6.1 Matratze müssten die Verkäufer schon dazu schreiben, falls sich mit Matratze oben das Dach nicht mehr schließen lassen sollte. Da ist eine TelefonNummer angegeben. Frag doch einfach mal nach.

 

Gruß,

er-be-ohne

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde den Thread wie folgt zusammenfassen: Für oben gibt es folgende Möglichkeiten:

 

1) Exped Sim Comfort Duo 7,5: Das ist eine "Luftmatratze". Vorteil: 7,5cm dick und viele finden sie bequem; Wenn man sie ausschließlich (also ohne Originalmatratze) nutzt, kann sie ohne Luft bei geschlossenem Dach oben verbleiben. Nachteil: Luft- muss rein und rausgelassen werden, wenig atmungsaktiv, Bewegungen des Partners werden übertragen.

2) Calibed Roof V T6.1 hier aus dem Shop. "Echte Matratze", gute Materialen (Kaltschaum und Gel) mit hohem RG, bei 60 Grad waschbar. Verklebung von zwei unterschiedlichen Schäumen ggfs. nicht ideal?!

3) "Werner"-Matratze. Ebenfalls "echte" Matratze aus hochwertigem Kaltschaum und sehr gutem Bezug, der ebenfalls bei 60 Grad waschbar ist. Schulterkomfortzone. Dicke wohl ähnlich zu der Calibed Roof.

4) Fanello: Qualität wohl gut, aber auch teuer.

5) Optima Schlafsysteme: Findet man wenig drüber. Laut Werner ist der Schaum nicht geeignet für die geringe Dicke. Funktioniert somit wohl nur, wenn man sehr leicht ist.

6) Billiglösung: Dünne selbstaufblasende Luftmatratze unter die Originalmatratze legen. Soll wohl den Schlafkomfort verbessern, aber natürlich noch umständlicher als Option 1 mit der Exped-Matte, da die zusätzliche Matte immer rein und raus muss.

 

Bearbeitet von Ecomo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kannst du noch eine Kombination aus 1) und einem aus 2)-5) erwähnen, die dann 6) ersetzt. So habe ich es zum Beispiel die letzten paar Jahre gemacht. Exped SIM Comfort Duo 7.5 plus Fanello Rooftop. Dann ist es richtig gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder das komplette Bett von Fanello.

Teuer, aber eine echte Verbesserung. Vor allem für schwerere Menschen.

Ärgerlich, dass VW nicht gleich so etwas einbaut. 

Link zu diesem Kommentar

@Ecomo: Vielen Dank für die Zusammenfassung und auch ActualProof und Ocean-Drive für die Ergänzungen. Optima ist mir bisher noch nicht begegnet, dafür Snooze Project (nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, scheint aber das Material mit einem Raumgewicht von 30 eher zu leicht zu sein). Alles was Luma und Umbau involviert kommt für mich nicht in Frage. Im Moment gefällt mir die Idee einer Schulterkomfortzone ziemlich gut.

 

PS: Ich habe übrigens tatsächlich probiert ChatGPT zu Zusammenfassung des Threads einzuspannen, hat aber leider nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Optima 11,5 cm habe ich im Ocean unten. Ist sehr dick, aber auch super bequem. Von der etwas unruhigen Fläche darunter merkt man nix.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 306 Mitgliedern gesehen

    opsys Cluda jesta J-73 quadro11 Walker fregatte ausderStadtmitK mTwo aesthetiker mc165 Bullitravellove Brurin Joe_pa Gliderpilot Konstanze Califan81 Falka26 pogomax123 Hennebulli XX1337 tamerlano FranzlLechner brazzos holhub1 Duotone skymax holundergang CaliDavid Greekfan LWTORS Axelander83 hansi999 Kreisel AndyM Robsen steph1502 Calicorn finboy77 jonnylonghorn braskelu Claire2110 RalphEJ Califuzzy MartinR T3-4-5 Naimed cyber73 strojnik1 nehberg matte70 uschi11 Rischko SteveUK Nullzwozwoeinser Viator er-be-one fymw Hen1980 MAJUCA die_braue Kombi tobi550 reklov9 Jenskarstens Campingfan SLS65 Ecomo MaLoeBoe mafia603 T2T6Bulli Murringa Kosmonaut Denzi86 Hene hotelfox Cali0823 essem Patrick06 Francali68 a_tatscho AlexClimber Hannes_112 petervandeninseln llds25 stonie MichaelS EHarry Paul-Dieter Simi88 ERNi25 ErnstUlrich4Mojo MaLachML Miar MasterTom Alexdal 1stXerox Moench Cuba1973 Dirk83 +206 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.