Zum Inhalt springen

T6 Biturbo Ölkühler


Multi_T6

Empfohlene Beiträge

Mein Mj. 2017 hat auch kein unnötiges Plastikgeraffel...

Link zu diesem Kommentar

Ach ja mein 2019 er hatte es nicht und der 2022 hat es auch nicht. Warum verbauen Hersteller bloss derartige unnoetige Abdeckungen in den Fahrzeugen


Link zu diesem Kommentar

Damit das zumindest schick aussieht bei den Produktentwicklern am Computer🤣. Ob das Ding irgendeinen Sinn hat spielt dabei keine Rolle. 

Ist genauso sinnbefreit wie die Dämmung der Ölwanne. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner mit dem Baujahr 2017 ist gleich gebaut.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

gern würde ich mit Euch aus diesem Thema das Thema Risk-Management VW T6 generieren und eine Simulation zum best case durchspielen. Grundsätzlich scheint in der Szene unstrittig, das der T6 Motor ein thermisches Problem (Konstruktionsfehler) hat, was dazu führt, das das Öl bei Motorbelastung zu heiß (105-130) Grad wird. In der Folge ist es offensichtlich bereits zu zahlreichen Motorschäden gekommen, die nur in Teilen über Garantie, Kulanz oder Teilkulanz abgewickelt wurden.

Lang etablierte Auto Fachfirmen haben inzwischen darauf reagiert und an Lösungen gearbeitet um diese Motoren wieder langlebig zu machen und Motorschäden vor dem Hintergrund des zu heißen Öl's auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Gern möchte ich frei formulieren und eine Simulation beschreiben und Euch dazu einladen zu ergänzen oder zu kommentieren.
 

1. Ölanalyse                                                                (um Zustand des Motors zu definieren bzw. einzugrenzen)

2. Ölkühler integrieren                                              (Motorentlastung)

3. High Performance Ladeluftkühler integrieren    (Motorentlastung)
4. Softwareoptimierung                                            (Motorentlastung/kein Tuning Gedanke)

5. AGR....?

 

Hierbei geht es mir persönlich um Langlebigkeit und vor allem um den Genuss "Bulli" zu fahren. Vielleicht bekommen wir ja erreicht, das hieraus eine Empfehlung entstehen kann, die viele Bulli-Freunde davor bewahrt wiederholt mit Motorschäden konfrontiert zu werden.

 

Was meint Ihr? 

LG

Till

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo...

 

ich antworte mal.

1. Ölanalyse                                                               habe ich gemacht 2x Öl wird schnell sagen wir schlecht Diesel drin

2. Ölkühler integrieren                                              ist in Arbeit Wagner

3. High Performance Ladeluftkühler integrieren       ist teilweise gemacht, Wagner innen und Außen kommt zusammen.

3b.                                                                             DSG bekommt evt. auch einen Zusatzkühler

3c.                                                                             Irgendwie die Front öffnen mehr Luft rein
4. Softwareoptimierung                                            Software kommt nach 2 und 3. eher anpassen der Cali runder schaltet läuft etc.

 

5. AGR....?                                                                   will ich nix machen

Andere Lösungen wie Forge und Bartek habe ich verworfen....

Bearbeitet von wicki1404
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Harald,

 

tatsächlich habe ich das nicht. Habe ehrliche Absichten gemeinsam mit Euch für mich und andere eine fundierte Empfehlung zu erarbeiten, wie so ein Riskmanagement Paket aussehen kann. Wer dann wo oder ob überhaupt etwas erwirbt ist jedem selbst überlassen. Entscheidend ist wir machen was...

LG Till

Hallo mein Lieber,

 

klingt schon nach Mühe und vor allem Erfahrungen, die Du machen musstest. Glaube auch wie Du es beschreibst das 
 

1. Ölanalyse                                                                (um Zustand des Motors zu definieren bzw. einzugrenzen)

2. Ölkühler integrieren                                              (Motorentlastung)

3. High Performance Ladeluftkühler integrieren    (Motorentlastung)

 

jedenfalls wichtig sind.

Tatsächlich sagten mir Software Spezialisten bereits wiederholt "wir kommen als letztes und passen alles den Umständen an"

 

3b.  DSG Zusatzkühler (finde ich für DSG Betroffene interessant)

3c. Mehr Luftzufuhr für Zusatzölkühler, oder Gesamt? (Jedenfalls auch eine gute Idee (Der eine Ölkühler wird bei mir zumindest oberhalb angebracht werden müssen!

 

5. AGR hörte ich bereits, das es angepasst werden könnte um den Motor auch an der Stelle zu schonen...? Muss aber wohl überlegt sein weil es nicht konform wäre.

 

VG

Till

Link zu diesem Kommentar

Hallo Till,

 

ja ein bissl Erfahrung habe ich damit. Auch mit VR6 Zicken im Passat ..

 

Zunächst wer arbeit sparen will, alle 10-15 tkm Ölwechsel. gerade bei kurz Strecken.

Die Öl Analyse hat gezeigt 10 tkm dann wird es schon schlecht, wegen Diesel Eintrag.

Mit Hänger oder viel Ladung Öltemp im Auge haben.

 

Weiterhin fahre ich einen K&N Luftfilter, einen modifizierten Luftfilter Kasten.. Wasser Schwall raus etc.

 

Die Motor Abdeckung habe ich tatsächlich eingebaut, nach dem Wagner LLK Wasser Luft Wärmetauscher.

 

Ich hatte ein Bartek Ölkühler da und einen Forge LLK. Die Teile sind okay.

 

Nun habe ich lange gespart und gehe das Wagner Thema an.

 

Alles auf einmal... Sind zwie Wochenenden schätze ich mal...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wicki1404,

 

vielen Dank für die weiteren Informationen. Den K&N Luftfilter habe ich auch verbaut. Kurz den letzten Zwischenstand:

 

1. Öl-Analyse durchführen                             (Prävention)

2. K&N Luftfilter                                              (Motorentlastung/Prävention)

2. Ölwechsel bestenfalls alle 10`Km             (Prävention)

3. Zusatz-Ölkühler integrieren                      (Motorentlastung/Prävention)

4. High Performance Ladeluftkühler             (Motorentlastung/Prävention)

5. DSG Zusatzkühler                                      (Prävention)

 

 

Was meinst Du mit Luftfilterkasten modifiziert? Gekauft oder Eigenbau? Hast Du ein Bild für uns?

 

Viele Dank und Grüße

Hallo California,

verstehe Dein Kommentar jetzt gerade nicht....Jedenfalls verzeih mögliche Irritation...bin neu hier im Forum. 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Thema Luftfilterkasten,

 

ich habe einfach das Schneefang Wasser Gitter entfernt und unten im Kasten die Gummi Ausläufe entfernt verstopfen gerne.

Im Sommer fahre ich ohne Wasser, Schneefang... Im Winter ist das Ding wieder drin.

 

Hier link zu einem Video

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist von einem Golf GTI, da sieht man so bei 2.55 Minuten das Wassergitter einfach rausnehmen

aus dem Kasten..

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kontrolliere meine Öltemperaturen bei Hitze und Steigungs/AB-Fahrten und nehme einfach das Gas zurück, wenn es über 110° C geht. Ansonsten kann man auch immer mal gut ne Pause machen und den Motor kurz nachlaufen lassen, bis < 100° Öltemp anstehen. Bin ja nicht bei der Formel 1 und muss(!) irgendwelche Fahrzeiten einhalten. Zumal die T's sicher keine Heizkisten sind, dafür gibts geeigneteres. Wobei es mich immer wieder wundert wie manche die Ts auf der AB treten und vorbeirasen.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von wicki1404
Link zu diesem Kommentar

Der WLLK ist mehr als üppig, einfach mal mit OBD Dongle Werte auslesen.

Der Motor ist top, problematisch wird es hinter dem Lenkrad.

 

Gestern

110-115 kmh

stundenlang

105 Grad Öl

38.5-39.5 Grad von Pogradec nach Kavala

 

und bei der Geschwindigkeit ist der Bus innen extrem leise, wenn die Fenster mal zu sind 😂

 

T6: Ein Perfekter Reisegleiter

 

Gruss

BR, beim Fern-Sehen

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Jens442 ansgar_on_the_road Kiepenkerl Durikon Bulli-Dangy aze Avante losmuccios golf62 Parolarul 4emotion technolarge ManniX Wolfsdesign Dedl DJMarqui Rene55 Loong caliramo Norbert54 vanloui goldzilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.