Zum Inhalt springen

T6 Biturbo Ölkühler


Multi_T6

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Hat wer einen zusätzlichen Öl Kühler Verbaut ? (Multivan Bj2019 Biturbo 199PS 4Motion)

Bei mir ist die Temperatur ohne Last bei 130km/h  auf  115 Grad, das sollte normal sein angeblich, und bei 160 auf Knapp 120Grad.

Das Kann ja auf dauer für den Motor nicht gut sein ? Oder ?

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass sich die Elektronik meldet, falls eine schädliche Temperatur erreicht werden sollte...

 

Ist das nicht der Fall, ist alles im grünen Bereich.

 

Unser Biturbo läuft auf der AB auch bei 110Grad... seit fast 100000km keine Probleme..

Link zu diesem Kommentar

Bis 150°C besteht kein Grund zur Sorge.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns auch so. Ist kein Problem, aber ein Grund warum ein Ölwechsel regelmässig durchgeführt werden sollte. Ein Ölwechsel ist wichtiger als das Xte Zubehörteil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir auch so .

Link zu diesem Kommentar

Den Ölwechsel zeigt er ja dynamisch an. Aber es ist jetzt nicht bekannt dass es beim T6 Öltemperaturprobleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das es für den Motorblock nicht gut sein kann die großen Temperatur Unterschiede !!

wasser hat immer 90Grad und 

das Öl bis zu 127 Grad !!!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Wasser hat mitnichten immer 90°C - auch wenn das im Kombi angezeigt wird. Wenn man sich die realen Sensordaten ansieht dann schwankt es um +/-15°C, aber um den Fahrer nicht zu beunruhigen zeigt das Kombi in diesem Bereich konstant 90°C an.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos !

 

Sollte man überhaupt bei diesen Motor was machen,  ausser Service Termine einhalten um die Lebenszeit zu Verlängern ?

Link zu diesem Kommentar

Liqui moli sagt unter 120° ist hinsichtlich der Alterung sinnvoll.

Ja dann wäre ein zusätzlicher Ölkühler nicht schlecht.

Oder sinnvoll Öl wechseln.

Bearbeitet von mkw
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus gerade diesen tollen Beitrag gefunden geht es hier auch weiter?

seit 3 Wochen Besitzer von solchen einem großen Öl Kocher. Nun von bartek bin ich auf ein set gestoßen ab 700€ ist heftig aber günstiger als ein neuer Motor, ist hier schon jemand mit kühler unterwegs?

 

LG Weber  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das was das Auto anzeigt ist eher psychologisch zu verstehen. Zeiger in der Mitte = alles "OK". Es gibt mittlerweile viel mehr Temperatursensoren, wie nur noch einen. Das ist beim Öl natürlich genau so. Die Anzeige wenn es überhaupt ein real gemessener Wert wäre, wäre nur von einem Punkt im Motor. Muss man sich wohl auf die Elektronik verlassen. Würde eher behaupten, dass ein zusätzlicher Ölkühler, die Elektronik durcheinander bringt und die Werte unplausibel werden, wenn vom reinen Maschinenbauansatz wahrscheinlich richtig :)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ganz simpel: Rechten Fuss zügeln.

100PS Literleistung beim Diesel fordern sonst Ihren Tribut in der Lebensdauer wenn mehr als kurzzeitig gefordert. Da hilft auch kein weiterer Ölkühler.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huhu

der wird bei mir aktuell Eingebaut. Die Thermische Belastung von dem CXEB ist nicht zu unterschätzen, und lässt leider kein gutes Licht auf den 199 und 204ps TDI werfen. Es wird leider nicht ohne Grund so viel über die Motoren diskutiert. Ein Regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich am wichtig.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Moeller,

 

hättest Du ein paar Fotos mit Lage vom eingebauten Ölkühler? 

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road Kiepenkerl Durikon Bulli-Dangy aze Avante losmuccios golf62 Parolarul 4emotion technolarge ManniX Wolfsdesign Dedl DJMarqui Rene55 Loong caliramo Norbert54 vanloui goldzilla michael891 m.haui til_toll Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.