Zum Inhalt springen

T6 Biturbo Ölkühler


Multi_T6

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Maxibeach,

Wie machst du das?

Ich war Anfang der Woche in Südtirol. Über den Brenner mit Regelkonformer Geschwindigkeit war ich schon bei über 115 °

Dann bin Bozen auf den Ritten war es noch schlimmer. Deutlich über 120°

Auf dem Weg retour das gleiche. Wieder auf den Brenner über 115° und noch schlimmer über den Zirler Berg. Wieder deutlich über 120°

Was ist also die Lösung?

Langsamer fahren bei höherer Drehzahl = höherer Öldurchsatz?

Langsamer fahren bei normaler Drehzahl?

Stehen bleiben?

Normal weiter fahren?

Ich hab keine Ahnung.

Die Temperaturen sind in der Tat auch nur wenige Minuten so hoch.

Ich freue mich über Ratschläge.

 

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir nicht dauernd die Öltemperatur anschauen. Man wird ja ganz kirre davon...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach normal fahren… was soll denn passieren?

 

Wenn etwas außerhalb der technisch zulässigen Parameter abläuft, wird sich das hochmoderne Fahrzeug akustisch und visuell beim Fahrer melden und nach Zuwendung verlangen.

 

Wenn das nicht erfolgt ist alles gut.

 

Was sind schon 120Grad, wenn man sich vor Augen führt welche Temperaturen, bei hoher Last, im Bereich der Kolbenringe anliegen? Und genau dort funktioniert das Öl ja trotzdem, sonst gäbe es massenhaft fressende Kolben. Und das Problem besteht nun wirklich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian
Bis ca. 80'000 km habe ich nie die Öl-Temperatur beobachtet, bis ich im Internet die bösen Storys über die überhitzten BiTurbo-Motoren gelesen und gesehen habe;-) Seitdem bin ich ein echter Angsthase geworden.
Da ich in der Schweiz wohne, fahre ich selten schneller als 120 km/Std. Meine maximale Geschwindigkeit im Ausland liegt bei 130 km/Std. In den Bergen fahre ich so schnell, dass die Öl-Temperatur die 115° nicht übersteigt (bisher war ich kein Verkehrshindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer)
Ich wechsle das Motoröl öfter als VW vorschreibt und tanke Premium-Diesel. Mit über 98'400 km habe ich kein Öl-Verbrauch...ich hoffe, dass es an meinem Fahrstyle und meiner "Liebe" zum Auto liegt:-)
Liebe Grüsse aus Bern

Link zu diesem Kommentar

Hallo ein wenig zur Entspannung:

Ich habe diese Woche mit meinem Freundlichen gesprochen wegen anderer Themen und auch BiTDI, ebenso mit Meister aus der Arbeit der eine freie VW Werkstatt hat.

Beide wechseln regelmässig die BiTdi, 140 und 150PS bis dato noch nie. Die Motor haben (VW Autohaus) zT nur 50.000km, max 100.000. Schaden ist immer der gleiche: Zylinderlaufbahn >> Ölfresser.

Zur Entspannung: Klientel ist durchwegs ähnlich: Schwerlastbetrieb.

Handwerker mit Anhänger (zT Minibagger)

Busse mit Bootsanhänger (fahren oftmals mehr als 100kmh auf der Bahn)

Busse mit Wohnanhänger + Bergfahrt worstcase Tempomat..

 

Der Meister meinte, alle seine Kunden die es bei 120° Öl gut sein lassen bzw moderat reisen, fahren ohne Probleme

 

@ Betram: Ja der Motor meldet sich mit "Ölstand niedrig" dann alle 1000km.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

das Problem mit dem Öl íst tatsächlich viel die Fahrweise und Belastung des Motors. Auf der Urlaubsrückfahrt von Ostsee in den Odenwald, Kassler Berge.

T6 Cali Beach beladen mit 4 Fahrräder, Gepäck plus 1.800 KG Wohnwagen, 100 km Berg hoch und Runter mit überholen 120 bis 139 Grad Öl..

Heißt dann Fuß von Gas ...

Und ich mache immer zwischen den Inspektionen selbst einen Ölwechsel ..

 

In Summe werde ich einen Ölkühler (Bartek Set) verbauen, einen neuen Wasser LLK Kühler (Forge) und ich suche einen Grill / ein VW Zeichen welches offen ist.

Der Grill ist leider schon so blöd gemacht das viel Fläche Kühlung verhintert..

 

Gruß Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

… Wasser LLK neu ist nicht nötig. Habe die Werte bei 38 Grad Luft und 110kmh ausgelesen per OBD freeware, 50 Grad hat er nach wenigen km Fahrt, Wasser stur 92 real, das passt beim 110 Kw perfekt

Der Modus ist der Schwerlastmodus, Bus ist Kein gutes Zugfahrzeug …

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen 199 PS und ich brauche den Schlafplatz im Bus ..

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...zwischen 120 und 139 Grad...😱

Der Kühlergrill mit dem VW-Emblem ist aus meiner Sicht  ein Konstruktionsfehler...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der VW Grill, habe schon überlegt wie bei meinem Skoda Fabia den Dremel aus zu packen und ein bissle mehr zu öffnen, oder ein Grill ohne VW Zeichen ..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum sind sie dann seine Kunden? 😁

 

Betreffend Thermik und Dremel würde ich zunächst mal die Motorabdeckung entfernen, das Ding sorgt auch für regelmäßigen Hitzestau unter der Haube... und dann das A und O... wenig Kurzstrecken, anständig Warmfahren.... aber da sollte ja jeder wissen...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Na weil man bei uns den VW zu Vw bringt, zur Inspektion, Reparatur, Wartung… Auch über 5 Jahresgarantie hinaus. Man pflegt das Verhältnis am Land.. Der Freie bekommt mein Alteisen wenn ich überfordert bin, selten 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi...

 

mein T6 hat schon keine Motorabdeckung mehr, da liegt der Wasserladeluft Wärmetauscher oben auf.

Und ich meine das ab einem bestimmten Baujahr keine Abdeckung mehr genutzt wird.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mein 2018 hatte definitiv eine und mein 6.1er jetzt auch. Aber wenn keine mehr da is kann man sich das ja mit dem entfernen sparen 😁

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hast Du doch nur durch Beziehungen bekommen 😉

Ist schon eigenartig wie die Plastikabdeckungen bei VWN gestreut wurden.....der eine hat der andere nicht. 

 

Ich habe hier im Board schonmal gelesen, dass jemand nach der Teilenummer gefragt hat um diese nachzuruesten. 😁

 

Aber Wie Thomas schon meinte..nicht da heisst auch nicht demontieren muessen. Vorteil bei nicht verbauter Plastikabdeckung ist auch, dass man fuer die Entsorgung nicht zahlen muss. 

 

Gruss

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    ansgar_on_the_road Kiepenkerl Durikon Bulli-Dangy aze Avante losmuccios golf62 Parolarul 4emotion technolarge ManniX Wolfsdesign Dedl DJMarqui Rene55 Loong caliramo Norbert54 vanloui goldzilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.