Zum Inhalt springen

Schrittweise Optimierung Stromversorgung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Overkill von Overkill ? 😜
 

Sehr schöner Umbau 👍🏼😊

Link zu diesem Kommentar

Overkill ist ja immer eine Momentaufnahme. Wer weiss, was für Stromfresser wir in Zukunft rumfahren.
Gut zu wissen, dass es noch Optionen gibt, auch wenn sie heute nicht gebraucht werden. 

Für mich passt die Reihenfolge so. Erst Kapazität der Akkus erhöhen, wenn das nicht reicht, Solarpanels. 
Die höhere Kapazität ist natürlich komfortabler. Ich darf immer im Schatten parkieren, muss mir in der Waschstrasse keine Sorgen um die auf dem Dach installierte Anlage machen und in meinem Fall, kann ich die Einstellhallen Einfahrt ohne mulmiges Gefühl nutzen. 

 

Alles bestens also. Nochmals vielen Dank für die Tipps und Anregungen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleines Resumee nach ca. 20 Tagen. Die Erfahrungen der ersten Tage haben sich bestätigt, über Strom brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen 🙂 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was ich erst nur als praktischen Nebeneffekt betrachtet habe, entpuppte sich in den vergangenen Tagen als äusserst nützlich.

Die Anordnung der Bordnetzsteckdosen im Cali ist ja bescheiden, die hinter dem Fahrersitz kann nur bei gedrehtem oder nach vorne geschobenen Sitz sinnvoll genutzt werden, die unter der Sitzbank ist auch nicht grad optimal zugänglich und die im Kofferraum schon gar nicht. Da ich unter dem Fahrersitz ja die Victron Dose zum Anschluss des Landstromladegeräts habe, habe ich mir noch eine Mobile Ladedock gebastelt, die ich nun mit einem 1.5m langen Kabel sehr flexibel einsetzen kann. Dazu brauchte ich nur ein original Victron Verlängerungskabel und eine Aufbausteckdose von ProCar ...

 

Mit der Aufbausteckdose kann ich Verbraucher anschliessen, die zusammen maximal 20A ziehen. Die eingebaute Victron Dose, über die das Ladegerät mit 25A lädt und die ProCar Dose mit maximl 20A zieht ist mit einer 30A Sicherung abgesichert, also alles im Grünen. 

 

 

 

Wirklich etwas, das ich nicht mehr missen möchte.

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Die Anordnung der Bordnetzsteckdosen im Cali ist ja bescheiden, die hinter dem Fahrersitz kann nur bei gedrehtem oder nach vorne geschobenen Sitz sinnvoll......

 

Wenn die 12-V-Dose bei Deinem Baujahr noch nicht hinter der Armehne sitzt, kannst Du die beiden Steckdosen (12 und 230 V) problemlos tauschen, Du mußt nur die eine Bohrung etwas auffeilen. Irgendwo habe ich das auch mal beschrieben, muß etwa 2012 oder 2013 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

WARNUNG: Messt unbedingt die 3 Plus-Kabel am Trennrelais vor dem Ladebooster-Anschluss EINZELN nach !

 

Ich bin misstrauisch geworden, weil schon vor dem Booster-Einbau trotz stehendem Motor ein Durchgang zwischen Start-Plus und Bord-Plus zu Messen war.

 

Nach stundenlangen Nachmessen (weil ich an meiner Logik gezweifelt habe) war dann klar dass die Original-Verkabelung am Trennrelais fehlerhaft war:

Dort waren die beiden 16mm Kabel (Start + Batt. III) vertauscht, sprich Start + Batterie II auf der einen Seite, Batterie III an der anderen Seite angeschlossen !!!

 

Damit waren auch meine Batterieprobleme erklärt, offensichtlich bin ich bisher immer mit einer "riesigen Starterbatterie" und einer einzelnen Bordbatterie gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich unschön und dürfte ein Einzelfall sein. 
Wenn vorher nie Probleme da waren, dann darf man davon ausgehen, dass alles gut angeschlossen war ...
Bei mir war das so, alles wie's sollte. Und nach dem Umbau funktioniert auch alles so, wie's sollte ...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@hpk: Danke für deine klare Erklärungen.

 

Frage: Wie verhält sich der VCC1212-30 beim schliessen/oeffnen des D+-Schalters? Wird das Laden direkt gestoppt nach Unterbrechung des D+? Oder sieht der VCC noch volle 12 Volt auf den dicken Kabel, und bleibt er (ohne D+ Signal) trotzdem laden?

 

Ich plane einen unabhängige Lifepo4 unterm Beifahrersitz für das Laden der Ebikes, und möchte der VCC auch gerne manuell abtrennen beim Fahren.

Habe mehrfach Fragen dazu bei Votronic gestellt, aber leider nie eine Antwort bekommen.

 

Weitere Frage: wie hast du das D+ genommen, aus das schwarze D+ Kabel vom Trennrelais? Wie hast du den Stecker geöffnet? Ich sehe keinen andere lösung als das schwarze Kabel zu durchschneiden und mittels Waeco-stecker weiter zu leiten an den VCC.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Schalter funktioniert exakt so, wie er soll. Ist die D+ Leitung unterbrochen, wird nicht geladen. Wird der Schalter während der Ladung umgestellt, hört er auf zu laden, auch wenn der Motor weiterläuft. Ist wirklich Ladung on / off ...

 

Ich habe das schwarze D+ durchtrennt ...

Link zu diesem Kommentar

hpk, Dank für die Info!.

(Und was hast du gemacht mit das braune Massa D+, gekappt?)

 

Heute bekam ich Antwort auf meine Fragen von Votronic. Die bestätigen deine Info. Ich leite die Antworten gerne weiter hier. Vielleicht ermutigend für Nachbauer.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.


 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ad 4:  Meine Frage war, ob der VCC nach Entkupplung von D+ noch aktiviert wird über die immer noch vorhandene 12V Spannung am dicken Pluskabel IN. Also nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist so. Und falls du mal nicht mehr über das D+ Kabel steuern willst, musst du den VCC komplett von allen Kabeln lösen (oder von jeglichen Stromquellen trennen). Dann ist er wieder im Auslieferungszustand und funktioniert, wie wenn er nie ein D+ Signal gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist auch meine Konsequenz. Ich werde (den Nugget) auch auf 200Ah LiFePO4 umrüsten und einen Votrionic 1212-50 einbauen. Solar ist bei uns damit kein Thema mehr. Die Stromversorgung ist Witterungs- und Stellplatzunabhängig für min 4-5 Tage garantiert. Nur 2 Stunden Fahrt liefern zudem 100Ah. Man hat den Generarator ja immer dabei und der kann immer aktiviert werden........

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

die Lösung gefällt mir, weil keine vorhanden Leitungen gekappt werden und man zur Not ein Relais in der Werkzeugbox dabei haben kann! 

Kannst du mir sagen wie die "Pin"-Belegung m Relais in Fahrtrichtung gesehen aussieht? Gibt es ein Foto vor dem Vergiessen? Oder kannst es skizzieren? Das D+ kommt ja hier auch an?

Die + Leitung von vorn, ist ja im Motorraum abgesichert, gibt es auch noch eine Sicherung auf dem Weg zur 2. Batterie? Sonst würde ich hier evtl. noch eine einbauen, oder eben sogar in beide roten Leitungen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Machst du das noch immer so bzw. ist das wirklich notwendig? Warum kann nicht weiter über den "normalen" Landstrom Anschluß geladen werden? Einige Umbauer im Forum machen das ja glaube ich so.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Das interne Ladegerät hat keine Ladekurve für LiFePo Akkus, das macht das Victron Ladegerät effizienter und schonender.
Und da ich keine elektrischen Geräte im Cali habe, die Landstrom voraussetzen, brauche ich den eh nicht.
Seit ich den Umbau gemacht habe, habe ich nicht mal mehr das Kabel für Landstrom auf Reisen dabei.
Ich kann mehr als 5 Tage autonom stehen ohne zu fahren, das reicht vollkommen ... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lifepo4 Liebhaber,

 

Ich plane einen Lifepo4 Batterie zu installieren unter dem Beifahrersitz. Dazu muss ein Wellrohr mit 10 MM2 Kabel gezogen werden vom Trennrelais im Fahrersitz zum B2B Booster unter dem Beifahrersitz, via das Kabelkanal unter den Sitzen. Das Wellrohr geht da gut durch (von Beifahrersitz rechts zur Fahrersitzkonsole links), aber bleibt irgendwo unter dem Batteriehalter im Kabelsalat unterm Fahrersitz stecken. Die Halterplatte muss also ab.

 

Meine Frage: wie bekomme ich den Batteriehalter los? Ich habe die Batterie entfernt, und noch zwei Mutter des Halters hinten im Sitz gelockert. Aber der Batteriehalter gibt nicht nach. Der sitzt bombenfest. Kann es sein das der Halter am Sitz geschweisst ist? Oder stecken noch weitere Bolzen unter der Sitzkonsole?

 

Dank für eure Info!

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    tonitest pimpf Glane1909 CarpeDiem django652 Flockey BeachLett Sickboy bnhes akjk Oceanformotion Petbus EwaldTx BaBn Hdim 1stXerox Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.