Zum Inhalt springen

Wassertank sauber halten


Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps.

 

Da hätte ich gleich noch eine Frage zu den Wassertanks. Mir ist aufgefallen, dass beim Wasser ablassen das Wasser unten irgendwo aus der Plastikverkleidung unterm Auto herausrinnt. Sollte da nicht ein Abwasserschlauch sein? Ist beim Frisch- und Abwasser so. Kommt mir irgendwie komisch vor, weil was ist, wenn ich das Abwasser punktgenau ablassen will? Das geht gar nicht, weil es je nach Schräglage des Autos irgendwo rauskommt.

 

Bin schon skeptisch, weil mein Freundlicher (der mir das Auto mit über 10 Mängeln ausgeliefert hat), bei allem sagt "das gehört so ..." War übrigens ein angeblich seriöser, großer VW-Betrieb in Wien.

 

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

Beim Frischwassertank ist das normal, da läuft das Wasser durch ein Loch

in der Verkleidung ab und sabbert einfach so unten raus.

 

Beim Abwassertank ist das anders.Da guckt ein Stück Schlauch aus der Unterbodenverkleidung wo die Brühe rausläuft.

Da kann man dann gut ein Gefäss zum auffangen drunterstellen.

 

 

ablaufende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mal eine andere Frage, die sich mir aber durch das Reinigen des Wassertanks stellt.

 

Als ich den Hahn am Frischwassertank geschlossen habe, hab ich mal eben den Deckel zur Gasflaschenhalterung geöffnet. Dabei kam mir ganz leichter Gasgeruch entgegen, der aber sofort verflog. Danach war auch nichts mehr zu riechen.

 

Ist das normal oder muss ich was unternehmen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich rieche bei mir nichts.

Andererseits macht es jedesmal "Zisch" wenn

ich das Gas aufdrehe, also war die Leitung

leer obwohl die vorderen Hähne zu waren.

Ein minimaler Verlust ist also wohl immer.

 

Gegenfragen:

Seit wann ist das so und wann warst

du bei der letzten Gasprüfung.

Wann ist die Flasche voll reingekommen.

 

Meine ist schon 3 Jahre alt, es ist immer

noch was drin und die Gasprüfung ist

nmit Bravour bestanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube das ist der Sicherheitsventil am Druckminderer! Beim Aufdrehen lässt das Ventil immer was ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

etwas Silikonspray auf ein Wattestäbchen und damit die Dichtungen einreiben.

 

Den Druckminderer beim Anzíehen der Überwurfmutter (von Hand) leicht mitdrehen.

 

Seitdem riecht bei mir nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bei mir auch immer so in dem Kasten... Gasprüfung habe ich trotzdem vor ein paar Wochen bestanden, System ist also OK.

In einem anderen Beitrag wird das Thema auch angesprochen und auf verlefgte Ablüftung nach unten vewiesen. Entweder durch dort liegende Zettel oder entklappernde Ummantelungen der Flasche...

Das in Verbindung mit Mini-Leckage beim Aufdrehen am Ventil wird wohl der Grund sein...

 

 

Ich kenn mich ja nur mit medizinischem Sauerstoff in Druckflaschen aus, aber von schmieren, fetten oder ähnlichen Aktionen an Gas- und Druck-Schraubverbindungen sowie deren Dichtungen wird eigentlich immer dringlichst abgeraten!

Ich lass da jedenfalls die Finger von und würde das nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi dedetto,

 

die Flasche hat noch Tom im Sommer 2009 eingebaut, zur Gasprüfung war ich letztes Jahr ohne Probleme.

 

Ich habe die Flasche noch nie ausgebaut und auch nie auf- oder zugedreht. ;)

 

Demnach, und nach Christoph´s Post, ist wohl alles in Ordnung......

 

Bin mal gespannt, wie lange die Pulle noch hält :rolleyes:, hab aber Ersatz im Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

das ist bekannt daß da kein Fett dran darf,

aber Silikon (ölfrei) ist kein Fett und Butan kein Sauerstoff.

Außerdem, nicht sprühen sondern nur leicht mit Wattestäbchen einreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

es geht wesentlich günstiger wenn ihr statt Gebissreiniger oder Backpulver nur Soda (kg ca. -,60 bis -,80 € im Reformhaus) verwendet. Soda bewährt sich auch hervorragend im Haushalt. Soda in den Ausguss, einwirken lassen danach mit heißem Wasser durchgespült und der Abfluss ist wieder frei.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich mache mal einen Vorschlag, der vielleicht etwas ungwöhnlich ist, aber m.E. logisch und IMHO funktionabel.

 

Ich fülle zu Hause den Tank immer nur mit Osmose-Wasser (also weitgehend ohne natürliche Salze). Das ist für sämtliche Biologie (Keime, Algen etc.) keine wirklich gute Lebensgrundlage. Für Kaffee mische ich meist mit etwas Mineralwasser, für Nudelwasser reicht die normale Prise Salz. Übrigens zum Spülen eignet sich das Wasser auch (OK, ist ein wenig "Perlen vor die Säue") sehr gut, da "weich" und nicht Kalkfleckig :-)

 

Wenn ich unterwegs bin, nutze ich ganz normal das Wasser der Zeltplätze, jedoch nur zum Kochen, also durcherhitzt oder kurz Hände waschen. Zu Hause lasse ich das dann ab und fülle wieder mit Osmosewasser auf.

 

viele Grüße

frank

 

PS. Diese Osmose-Anlagen gibt es im Aquarien-Zubehör und kosten so um die 80,- Helfen auch, wenn man in Gebieten mit sehr hartem Wasser wohnt und gern Tee trinkt ;-)

Link zu diesem Kommentar

...sorry hab noch einen Nachteil der Osmose-Wasser-Nutzung vergessen zu erwähnen: Da die Füllstandmessung scheinbar über ein Leitfähigkeitssensor läuft, funktioniert die entsprechende Anzeige im Display dann nicht mehr korrekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da diese sowieso niemals nicht "korrekt" funktioniert ist das kein echter Nachteil.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Füllstandsmessung läuft über einen Schwimmer mit Magnetschaltern in verschiedenen Höhen. Vielleicht ist dein Sensor gerissen und Wasser eingedrungen, wie so häufig.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal ein Bild vom Tank gemacht, 4 Jahre Nutzung ohne besondere Behandlung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    sjmontour chrika Calibär christophbinder StEVaM chris2008 chris85la Simi88 Karo0910 braunbaerbiker Saarbug chraxel Chrisabel89 Calicornia ThomKe Slow-Fox tombrom Calihome
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.