Zum Inhalt springen

Solarpanel aus dem Shop in den 6.1


muhaoschmipo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb habu01:

Hallo Tom,

ich hätte mir gerne mal die Solar Module im Shop angesehen.

Leider komme ich nicht zum Shop. Es wird ein Benutzer und ein Passwort verlangt.

 

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 17.34.29.png

 

Woran liegt es?

 

 

vermutlich hier dran:

 

Update: Gerade mal in den Shop gewechselt (ja, hätte ich vor dem Post machen sollen... 😕 )

Shop läuft, inkl des Hinweises auf die MwSt.-Umstellung.

 

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest
Update eingetragen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

danke für die Info. Jetzt funktioniert's bei mir auch wieder.

Dann kann ich mir in Tom's Shop die Solar-Module ja mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, 

 

Ich habe noch eine Frage zu Deinem Angebot aus dem Calishop. 

Kannst Du die beschriebenen Kabel zum Anschluss an die Batterie noch dazu packen? 

Wie verhält sich das Modul im Winter? Darf da dauerhaft Schnee drauf liegen, oder sollte es im Winter demontiert werden? 

Grüße Daniel 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb muhaoschmipo:

Hallo Tom, 

 

Ich habe noch eine Frage zu Deinem Angebot aus dem Calishop. 

Kannst Du die beschriebenen Kabel zum Anschluss an die Batterie noch dazu packen? 

Wie verhält sich das Modul im Winter? Darf da dauerhaft Schnee drauf liegen, oder sollte es im Winter demontiert werden? 

Grüße Daniel 

Was fü ein Modul?  

Das SOLARA?  

klar...  das kann im Winter bei Eis und Schnee dranbleiben! 

 

Kabel kann ich derzeit leider nicht mitliefern! 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
On 6/14/2020 at 3:48 PM, Tom50354 said:

Es gibt keine Anleitung, weil eigentlich keine besondere benötigt wird. 

Jedes Solarmodul kann mit jedem Regler montiert werden.  Es ist nur zu beachten, dass die Minusleitung nicht am Minuspol der Batterie angeklebt werden darf.  Die Minusleitung muss an einen Massepunkt im Fahrzeug angeklemmt werden. Es empfiehlt sich hier der Massepunkt an der D-Säule.  

 

Der Massepunkt ist sehr gut zugänglich wenn man die 230V Aussensteckdose löst.

 

IMG_7107.jpeg

IMG_7106.jpeg

Masse war leicht dank der Beschreibung, danke!

 

Aber die Ringöse auf den Pluspol der dritten Batterie im Schrank bei einem T6.1 zu bringen erfordert schon schlanke Finger… die ich nicht hab. 
 

Am einfachsten wäre es die Batterie ganz rausziehen, aber wie geht das?

Ich hab sie so halb rausbracht (klar nachdem ich die Befestigung unten gelöst hatte) und dann irgendwie die M6 Schraube am plus geöffnet, die Ringöse draufgesteckt, die Orginal Mutter hinten runtergeschmissen (grmpf 🤨), die Mutter unter der Batterie magischererweise rausgebracht, und plus wieder angeschraubt. 
 

Hat wer Ideen zum kompletten Ausbau der dritten Batterie?

 

(Die Frage ist eh akademisch, weil ich es schon geschafft hab, aber vl haben andere auch das Problem?)

Bearbeitet von Luwosch
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Rolling-Stone6.1 StefanM bob600a ChrisBus sansum Michel35 Me108 EddieVB Interrail
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.