tonitest Geschrieben 16. Juni 2020 Online Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb habu01: Hallo Tom, ich hätte mir gerne mal die Solar Module im Shop angesehen. Leider komme ich nicht zum Shop. Es wird ein Benutzer und ein Passwort verlangt. Woran liegt es? vermutlich hier dran: Update: Gerade mal in den Shop gewechselt (ja, hätte ich vor dem Post machen sollen... 😕 ) Shop läuft, inkl des Hinweises auf die MwSt.-Umstellung. VG Jörg Bearbeitet 16. Juni 2020 von tonitest Update eingetragen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 16. Juni 2020 Teilen Geschrieben 16. Juni 2020 Hallo Jörg, danke für die Info. Jetzt funktioniert's bei mir auch wieder. Dann kann ich mir in Tom's Shop die Solar-Module ja mal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 17. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Hallo Tom, Ich habe noch eine Frage zu Deinem Angebot aus dem Calishop. Kannst Du die beschriebenen Kabel zum Anschluss an die Batterie noch dazu packen? Wie verhält sich das Modul im Winter? Darf da dauerhaft Schnee drauf liegen, oder sollte es im Winter demontiert werden? Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 57 Minuten schrieb muhaoschmipo: Hallo Tom, Ich habe noch eine Frage zu Deinem Angebot aus dem Calishop. Kannst Du die beschriebenen Kabel zum Anschluss an die Batterie noch dazu packen? Wie verhält sich das Modul im Winter? Darf da dauerhaft Schnee drauf liegen, oder sollte es im Winter demontiert werden? Grüße Daniel Was fü ein Modul? Das SOLARA? klar... das kann im Winter bei Eis und Schnee dranbleiben! Kabel kann ich derzeit leider nicht mitliefern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luwosch Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) On 6/14/2020 at 3:48 PM, Tom50354 said: Es gibt keine Anleitung, weil eigentlich keine besondere benötigt wird. Jedes Solarmodul kann mit jedem Regler montiert werden. Es ist nur zu beachten, dass die Minusleitung nicht am Minuspol der Batterie angeklebt werden darf. Die Minusleitung muss an einen Massepunkt im Fahrzeug angeklemmt werden. Es empfiehlt sich hier der Massepunkt an der D-Säule. Der Massepunkt ist sehr gut zugänglich wenn man die 230V Aussensteckdose löst. Masse war leicht dank der Beschreibung, danke! Aber die Ringöse auf den Pluspol der dritten Batterie im Schrank bei einem T6.1 zu bringen erfordert schon schlanke Finger… die ich nicht hab. Am einfachsten wäre es die Batterie ganz rausziehen, aber wie geht das? Ich hab sie so halb rausbracht (klar nachdem ich die Befestigung unten gelöst hatte) und dann irgendwie die M6 Schraube am plus geöffnet, die Ringöse draufgesteckt, die Orginal Mutter hinten runtergeschmissen (grmpf 🤨), die Mutter unter der Batterie magischererweise rausgebracht, und plus wieder angeschraubt. Hat wer Ideen zum kompletten Ausbau der dritten Batterie? (Die Frage ist eh akademisch, weil ich es schon geschafft hab, aber vl haben andere auch das Problem?) Bearbeitet 21. November 2021 von Luwosch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.