Zum Inhalt springen

AdBlue Warnung trotz Nachfüllen


Empfohlene Beiträge

Ich hatte dieses Problem auch bei meinem Mietcali 6.0. 

Selbst nach 1500km Fahrt und nur noch 600 km Restreichweite hat es die Nachfüllmenge nur erkannt aber nicht in Reichweite umgerechnet. 
 

Wir haben dann an einer Zapfsäule randvoll nachgefüllt und die 30 Sek mit Zündung abgewartet, dann hat es alles erkannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, man muss den Tank immer ganz voll füllen, da das Auto nur voll, fast leer und ganz leer erkennt, wie vorher schon erklärt.

Im Moment macht mir das die VW-Werkstatt für umsonst, da es ja beim Update des Motorsteuergerätes diesen schönen Gutschein-Zettel für 8x AdBlue gab. An der Tankstelle ca. 6 Euro pro Füllung, bei VW intern wird der Preis wahrscheinlich ähnlich kalkuliert wie beim Motoröl 😎

Wenn man die Regeln beachtet, ist das Nachfüllen kinderleicht, im Gegensatz zu vielen Diesel-PKWs, wo der Einfüllstutzen manchmal sogar im Kofferraum ist.

Ich gehe auch davon aus, dass der Motor erst dann nicht mehr startet, wenn das AdBlue wirklich leer ist.

Wer z.B. 5 Liter nachgetankt hat, sollte sich also nicht zu sehr von der Warnung beeindrucken lassen. 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Cali weiß das scheinbar nicht. Ich starte nach AdBlue tanken ganz normal und hatte noch nie Probleme mit der Anzeige.

:t51:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner auch nicht, dachte ich. Mir ist aber eingefallen, dass ich meist länger als 30 sec zum Bezahlen brauche. 🤪

 

Und meine Werkstatt hat bei der ersten Gutscheineinlösung brav von (ziemlich) fast leer bis voll gefüllt. Danch kam die Anzeige mit 7500km Reichweite.

Wieso hat ein T6.1 10 tsd km?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eher nicht. Das im Bordcomputer sind eh Schätzwerte, ich denke man kommt auf keine 10´km, wenn Euro 6d eingehalten werden soll. Wenn die Hochrechnungen stimmen, braucht man mindestens 1,5 Liter AdBlue auf 1000 km. Das macht dann beim T6 irgendwas um die 8500 km (maximal) für die 13 Liter Tankinhalt. Der SCR-Kat soll ja die vom Motor ausgestoßenen Stickoxide durch Reaktion mit Ammoniak wieder zu ungiftigem Stickstoff und Wasser umbauen, sodass am Ende nicht mehr als die nach Euro6d zulässigen NOx-Werte übrigbleiben. Und dazu braucht es die entsprechende Menge (siehe oben) an wässriger Harnstofflösung aka AdBlue, um die für die Reaktion benötigte Menge Ammoniak zu erzeugen.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Die 10.000 km werden im Bordcomputer als Reichweite nach Volltanken AdBlu angezeigt und sind natürlich nur ein Schätzwert des Fahrzeugs. Ich hab nach  6000 km mehr als 11L nachgefüllt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies hat der VW Notfallservice auch vermutet konnte es aber nicht mit Sicherheit bestätigen. VW empfahl (an einem Sonntag) den nächsten VW Händler aufzusuchen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Anmerkung der Redaktion:

 

Bitte die Einstellung der Schriftfarbe auf "Automatisch" lassen.

Dann werden die Beiträge auch in allen Styles gut lesbar angezeigt.

Blaue Schrift auf blauem Untergrund ist nicht sinnvoll und kaum lesbar.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Was möchtest Du uns sagen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen ich habe auch eine Frage in Bezug auf AdBlue. Kann ich meinen Cali an der LKW Zapfsäule betanken? Sprich passt der Stutzen in die Öffnung und passt das mit der Ausgabegeschwindigkeit? 

danke jenni 

Link zu diesem Kommentar

Ich tanke da immer. Geht ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

an manchen LKW-Säulen musste ich wegen der Ausgabegeschwindigkeit weiterfahren...

Link zu diesem Kommentar

Die Geschwindigkeit kann man steuern. Ich bin da auch eher vorsichtig.

PKW-Säule bei meiner Adbluestammtankstelle löst gar nicht aus.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

muss leider nochmal ein altes thema ausgraben. 

 

Reichweite Ad Blue war bei mir ständig auf 13.000 Km und hat nicht abgenommen. 

Eines Tages kam dann während der Fahrt die Motorkontrollleuchte Ad Blue Def prüfen. 

Anzeige Reichweite war immer noch bei 13.Km

Ein tag später war das Ad Blue dann tatsächlich leer. Restreichweite 1.000 Km.

Ich also Brav an der Tanke aufgefüllt.

2 Tage später ist dann auch die Anzeige "in 850 kein Motorstart" erloschen und die Reichweite wurde mit 10.000 Angezeigt

 

Leider Hab ich immer noch die Fehlermeldung Ad Blue def prüfen und die Motorkontrollleuchte brennt. 

Hat einer ne Idee was es hiermit auf sich hat. 

Habe im Internet schon gelesen, das die Leuchte bei restreichweite 2.400 Km was bei mir jetzt aber nicht mehr der Fall sein dürfte. 

Kennt das Problem jemand? 

Vielen dank 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    Stoevie StephanBue quero silverado matyo danielmainz tamerlano Tako calichiller jonnylonghorn Abeemigg Str3ss0r strojnik1 toulouse BenBsp Westumer ThorstenLu LOWWLSZH bin_ford4000 Majanicho2020 Frankie72 p.eter Fram Gourmet Elefant exCEer Endamt Campingfan T3-4-5 tufftuff knuffle dedetto Haa2ee olip GerSchi gngn Semmel200 tonitest talonmies Mario2u patseeu Emmental Tim85 Ruedi Jensmicha MD_998 MarBo Happy0011 Vooyo bjoerndd bennigecko MaLachML tenthouse nick0297jan ger1028 Mini1970 Christoph1234 fritzmchn Breitler ghostdex chruesi Schuli ppschmitz sts Calumbus Kramer1 krueschan76 Dieselschnüffler matte70 donneahi Hene unixjoe llds25 calimerlin Tobi85 Norwegenfreund
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.