Zum Inhalt springen

AdBlue Warnung trotz Nachfüllen


Empfohlene Beiträge

Hab gestern das 1. Mal (im Leben) AdBlue nachgefüllt, aber leider warnt der Wagen weiterhin, dass er bald nicht mehr zu starten ist (momentan 400km)

Muss man da was zurück setzen oder ist der Fühler kaputt?

Danke

 

Bearbeitet von howi303
Link zu diesem Kommentar

Read the fine manual. 

Man muss den Zündschlüssel drehen und 30 Sekunden warten (oder so ähnlich).

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

hääääh????😉

Link zu diesem Kommentar

Hast du an der Tanke bis zum Klick nachgetankt...oder mit einem Kanister nachgefüllt?

 

Das System hat keinen klassischen Tankgeber, sondern nur eine Art Schalter. Darüber hinaus wird die Nachtankmenge mnur noch berechnet und zurückgesetzt wird die Meldung sobald der "Schalter" erreicht ist. Generell bis zum Abschalten tanken und fertig, die variable Menge ist gedacht für einen manuellen Füllvorgang mit Kanister. Nehmen wir mal an die Anzeige sagt mind. 3l nachfüllen und ihr nehmt nur einen Liter AdBlue und kippt ihn rein, dann kann das System den Nachvüllvorgang nicht erkennen. Die Angabe soll also auch eine Hilfe sein wenn eben nicht mit Zapfsäulen gearbeitet wird.

 

Hinweis an der Stelle, die meisten VW/Audi Händler haben keine Zapfsäulen und füllen daher aus den teuren 10 Liter oder teilweise gar 1 Liter Gebinden ein. Also den Nachfüllvorgang lieber selbst machen...

 

Mal schauen, wenn alles passt hab ich Weihnachten die nächste Tankfüllung nötig - schauen wir mal ob der Verbrauch konstant geblieben ist und ob wieder 14l rein gehen...

Bearbeitet von karlklatsche
Link zu diesem Kommentar

Dann könnte ja noch was reingehen?

Link zu diesem Kommentar

Sicher das Adblue im Kanister war?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den als 10er

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Einfach noch mal an der Tanke nachfüllen damit der Messfühler ausgelöst wird.

 

Ich habe gerade aufgefüllt: Der Bordcomputer meldete 8 - 9,25 L Nachfüllmenge, an der Säule gingen aber satte 11,9 L in den Tank.

 

Danach wurden dann gute 10.000 km Reichweite angezeigt... 🙂

Bearbeitet von WildCalPhoto
Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich wichtig, das NUR DIE ZÜNDUNG eingeschaltet wird und NICHT DER MOTOR!

Dann mindestens 30 Sekunden warten damit der Ultraschallsensor im AdBluetank richtig messen kann,

danach solltest du auch die richtigen Werte angezeigt bekommen. 

Ich tanke auch immer mit Kanister und Flasche, daher kein Problem, es sei denn du hast es in die falsche

Öffnung gekippt 😉

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣 Falsche Öffnung merkt man dann schon. Was wäre denn der Worst case, Trinkwasser, Diesel, Motoröl?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht (muss ich ja auch nicht), warum man sich Aufwand mit Kanistern und Flaschen macht und nicht einfach an der Tankstelle AdBlue aus der Zapfsäule nachtankt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das solltest du doch bitte schön jeden selber überlassen, wie das Adblue betankt wird. Es gibt durchaus Quellen die einen sehr (oder auch extrem) günstigen Einkauf ermöglichen. 

Es geht hier auch um die Anzeige und der Messung und nicht die Art des Tankens. 

Auf solche Zitate kann ich gut verzichten und helfen bei dem genannten Problem auch nicht weiter. 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hast du schlecht geschlafen? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Tanken an der Zapfsäule meiner bescheidenen unmaßgeblichen Meinung nach einfacher funktioniert, als mit Kanistern herumzuhantieren (die ja dann auch noch in den Plastikmüll wandern). Also bitte halte den Ball flach und nimm meinetwegen Ein-Liter-Flaschen.

VG zurück.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 81 Mitgliedern gesehen

    olutz Sweet74 Multivan81 Tobi85 FM13 Mephisto Mich57 Stoevie StephanBue quero silverado matyo danielmainz tamerlano Tako calichiller jonnylonghorn Abeemigg Str3ss0r strojnik1 toulouse BenBsp Westumer ThorstenLu LOWWLSZH bin_ford4000 Majanicho2020 Frankie72 p.eter Fram Gourmet Elefant exCEer Endamt Campingfan T3-4-5 tufftuff knuffle dedetto Haa2ee olip GerSchi gngn Semmel200 tonitest talonmies Mario2u patseeu Emmental Tim85 Ruedi Jensmicha MD_998 MarBo Happy0011 Vooyo bjoerndd bennigecko MaLachML tenthouse nick0297jan ger1028 Mini1970 Christoph1234 fritzmchn Breitler ghostdex chruesi Schuli ppschmitz sts Calumbus Kramer1 krueschan76 Dieselschnüffler matte70 donneahi Hene unixjoe llds25 calimerlin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.