Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe die Abdeckungen der Zylinder des hydraulischen Dachs zu Belüftung angebohrt und weiß lackiert. Ein alter Trick aus T5 Zeiten. Das senkt die Temperatur und vielleicht brauche ich meine VW Qualitätsstützen dann seltener.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Detto,

Zur Belüftung angebohrt? Das ist mir neu, kannte ich bislang noch nicht, wie muss man sich das vorstellen?

Hast du da etwa so eine Art Nudelsieb draus gemacht?

belüftete Grüsse,

Stephan (der bisher immer noch zu faul war, die Dinger endlich weiss zu lackieren) 🙄

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan.

Du hast bereits den 2008er. Der wurde damals schon verbessert. Zumindest hat man mir das in der Produktion so gesagt. 2003 bis 2007 hatten damals die Hydraulikplatzer. Dann kamen die Überdruckventile rein. Ich kannte da ein paar… 

Trotzdem kann es nicht schaden die schwarzen Abdeckungen hell zu lackieren. Das senkt die Temperatur. Und wenn man sie dann schon in Händen hält kann man auf der Innenseite noch ein paar Bohrungen anbringen. Es braucht nicht viel, aber dann gibt es auch keinen Hitzestau. 

Im Sommer nehme ich dann mal wieder mein Messgerät mit. Bislang waren da 67-70 Grad auf der schwarzen Zylinderabdeckung. Daher löste die Überdrucksicherung aus. 10 Grad weniger und alles ist halb so schlimm. Vielleicht hilft es…

Mal sehen, wann es den ersten Hydraulikzylinder-Lüfter im Cali Zubehörhandel gibt...😁

Solarbetrieben und temperaturgesteuert.

Ich brauche 2!

Ich sehr schon die Eurozeichen in den Augen der Zubehöhrlieferer, weil sie demnächst überteuerte Peltier Kühler anbieten werden.

Hab auch den Kühlschranklüfter eingebaut... 

Hat auch gleich funktioniert. Von unserem alten T4 Carthago Malibu, welcher  so einen Lüfter übrigens serienmäßig hatte, habe ich noch einen Bimetall Temperaturschließer rumliegen. Eventuell klemm ich den noch dazwischen. Mal schaun. Der Lüfter ist ja superleise und der Stromverbrauch wird überschaubar sein... also nötig ist es nicht. Ist eher der Bastler-Ehrgeiz... und mit zwei Quetschsteckern und einem 5cm Kabel leicht umgesetzt. :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

Defekte Sonnenblendenhalterung ersetzt.

Schon alleine um nicht zweimal zum Freundlichen fahren zu müssen bei dem Chinamann für 3.99 Euro gesamt ein Ersatzteil bestellt. Gekommen sind zwei. Optisch eine billige Kopie. Den Kunststoff erstmal entgratet und das Unterteil montiert. Beim erstmal ausprobieren, Zack, sofort wieder an der gleichen Stelle abgebrochen. Das ist noch eine China Kopie der ersten Stufe, ohne Nachdenken kopieren. Von den Chinesen erwarte ich mittlerweile, dass sie es besser können und genau die Sollbruchstelle anders ausführen. 

Schön, dass der Chinese zwei geschickt hat. Ich habe dann beim Zweiten die Feder so verbogen, dass sie deutlich weniger Kraft hat und die Sonnenblende leicht reinrutscht. Ich hoffe es hält auch wieder 13 Jahre.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hjd

Zur Urlaubsvorbereitung stand nun auch noch an, das Lüftungsgitter für den dauerhaften (zumindest während des Urlaubs) Verbleib im Fenster zu modifizieren.

Entsprechend der letzten Diskussionen hier habe ich erstmal behutsam nur mit der Flachmuttern versucht, allerdings ging damit das Fenster bei weitem nicht zu.

Der "Schiebeknopf" war in meinem Fall ca. 2 mm dicker als die Flachmuttern. Also musste der auch noch weg. 

Danach geht es zu. Zwar straffer als ohne, was allerdings normal ist, weil noch nochmal 1mm Blech zwischen den Dichtungen ist. 

Zur Sicherheit habe ich die Flachmuttern mit Loctite gesichert und die Muttern noch mit einer Lager Gewebeband überzogen, damit durch Vibrationen o.ä. keine scharfen Kanten ans ESG knallen und damit die Scheibe zerfliegt. 

Auf 6 mm gekürzt?

Bearbeitet von AP2020

PVC Rollware über den Originalboden legen 🤩

Endgegner waren definitiv die Aluabdeckungen der Schienen... 

Da hilft nur Geduld und rohe Gewalt 🤣

Nein, ich habe sie einfach komplett raus gebohrt. Der Nutzen der Teile war sowieso rechts überschaubar. 

Sieht ja auch suboptimal aus, wie man in einem deiner Beiträge sehen konnte 🤢

T2-Fahrer

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 921 Mitgliedern gesehen

hjd T2-Fahrer Hyperion lunasquare Bertram-der-Bulli exCEer Emmental MaLachML Blacky78 vieuxmotard rolvos LupoBavarese derDicke JM96 Bulli-Bike-Boulder-Beer Jspi calimerlin Simoncrafar Semmel200 Tiatia aderci FreeDriver tonitest oceanfrank Slow-Fox Häuptling BulliDaniel happymac crossbiker Almroad Adddi chruesi BaerbelE Californiger Winter2004 alexo xian Nero3 AP2020 shoulders patseeu erwin68 Almeja miti11 califranjo Pete25 Rikus Cadde idid masc Raimaphi Heizfeiz AlexClimber reiseduo fexbmx Thosch PSXT chillo lonsito Sandraeb Segelsonne Korbi1608 Jahar007 hansi999 MrHomn lintoni Lagerbier jens.c Majanicho2020 zpalm Mitmog brezli Aurora2023 Ecomo fuetti GerSchi Rentner2019 Franz56 strojnik1 n0v0 PaulW stw Magess Laokoon Musi Tim_Jochen e-deprie EWMK Rothose gngn Wolle2004 Langer JenJen Knarf86 sardeg There danaryo Sverje-Paul MaxCali Muegge +821 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.