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Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe die Abdeckungen der Zylinder des hydraulischen Dachs zu Belüftung angebohrt und weiß lackiert. Ein alter Trick aus T5 Zeiten. Das senkt die Temperatur und vielleicht brauche ich meine VW Qualitätsstützen dann seltener.

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Hi Detto,

 

Zur Belüftung angebohrt? Das ist mir neu, kannte ich bislang noch nicht, wie muss man sich das vorstellen?

Hast du da etwa so eine Art Nudelsieb draus gemacht?

 

belüftete Grüsse,

 

Stephan (der bisher immer noch zu faul war, die Dinger endlich weiss zu lackieren) 🙄

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Hallo Stephan.

Du hast bereits den 2008er. Der wurde damals schon verbessert. Zumindest hat man mir das in der Produktion so gesagt. 2003 bis 2007 hatten damals die Hydraulikplatzer. Dann kamen die Überdruckventile rein. Ich kannte da ein paar… 

 

Trotzdem kann es nicht schaden die schwarzen Abdeckungen hell zu lackieren. Das senkt die Temperatur. Und wenn man sie dann schon in Händen hält kann man auf der Innenseite noch ein paar Bohrungen anbringen. Es braucht nicht viel, aber dann gibt es auch keinen Hitzestau. 

Im Sommer nehme ich dann mal wieder mein Messgerät mit. Bislang waren da 67-70 Grad auf der schwarzen Zylinderabdeckung. Daher löste die Überdrucksicherung aus. 10 Grad weniger und alles ist halb so schlimm. Vielleicht hilft es…

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Mal sehen, wann es den ersten Hydraulikzylinder-Lüfter im Cali Zubehörhandel gibt...😁

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Solarbetrieben und temperaturgesteuert.

Ich brauche 2!

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Ich sehr schon die Eurozeichen in den Augen der Zubehöhrlieferer, weil sie demnächst überteuerte Peltier Kühler anbieten werden.

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Hab auch den Kühlschranklüfter eingebaut... 

Hat auch gleich funktioniert. Von unserem alten T4 Carthago Malibu, welcher  so einen Lüfter übrigens serienmäßig hatte, habe ich noch einen Bimetall Temperaturschließer rumliegen. Eventuell klemm ich den noch dazwischen. Mal schaun. Der Lüfter ist ja superleise und der Stromverbrauch wird überschaubar sein... also nötig ist es nicht. Ist eher der Bastler-Ehrgeiz... und mit zwei Quetschsteckern und einem 5cm Kabel leicht umgesetzt. :)

 

 

 

 

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Bearbeitet von Flo83

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Defekte Sonnenblendenhalterung ersetzt.

 

Schon alleine um nicht zweimal zum Freundlichen fahren zu müssen bei dem Chinamann für 3.99 Euro gesamt ein Ersatzteil bestellt. Gekommen sind zwei. Optisch eine billige Kopie. Den Kunststoff erstmal entgratet und das Unterteil montiert. Beim erstmal ausprobieren, Zack, sofort wieder an der gleichen Stelle abgebrochen. Das ist noch eine China Kopie der ersten Stufe, ohne Nachdenken kopieren. Von den Chinesen erwarte ich mittlerweile, dass sie es besser können und genau die Sollbruchstelle anders ausführen. 

 

Schön, dass der Chinese zwei geschickt hat. Ich habe dann beim Zweiten die Feder so verbogen, dass sie deutlich weniger Kraft hat und die Sonnenblende leicht reinrutscht. Ich hoffe es hält auch wieder 13 Jahre.

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Bearbeitet von hjd
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Zur Urlaubsvorbereitung stand nun auch noch an, das Lüftungsgitter für den dauerhaften (zumindest während des Urlaubs) Verbleib im Fenster zu modifizieren.

 

Entsprechend der letzten Diskussionen hier habe ich erstmal behutsam nur mit der Flachmuttern versucht, allerdings ging damit das Fenster bei weitem nicht zu.

Der "Schiebeknopf" war in meinem Fall ca. 2 mm dicker als die Flachmuttern. Also musste der auch noch weg. 

Danach geht es zu. Zwar straffer als ohne, was allerdings normal ist, weil noch nochmal 1mm Blech zwischen den Dichtungen ist. 

Zur Sicherheit habe ich die Flachmuttern mit Loctite gesichert und die Muttern noch mit einer Lager Gewebeband überzogen, damit durch Vibrationen o.ä. keine scharfen Kanten ans ESG knallen und damit die Scheibe zerfliegt. 

 

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Auf 6 mm gekürzt?

Bearbeitet von AP2020
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PVC Rollware über den Originalboden legen 🤩

 

Endgegner waren definitiv die Aluabdeckungen der Schienen... 

Da hilft nur Geduld und rohe Gewalt 🤣

 

 

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Nein, ich habe sie einfach komplett raus gebohrt. Der Nutzen der Teile war sowieso rechts überschaubar. 

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Sieht ja auch suboptimal aus, wie man in einem deiner Beiträge sehen konnte 🤢

 

T2-Fahrer

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