Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich kenne gerissene oder zerfledderte Rippenriemen fast ausschließlich als Folge defekter oder verschliessener Spann- und Umlenkrollen und nicht nur die Rollen betrachten auch die Lagerung des Spannmechanismus. Liegt dort der defekt fluchten die Rollen / Riemenscheiben nicht zueinander und der Riemen Verschleisst schnell.

Dort würde ich ein besonderes Augenmerk drauf werfen.

Grüße

Daniel 

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das sagte uns die Werkstatt auch. Das Wechselintervall haben wir artig eingehalten, wäre jetzt nach 320 tsd. km wieder fällig gewesen. Wir sind aber erst bei 311 tsd. Unsere Werkstatt ist schon hinterher. Da gibt es unsererseits keine Klagen. 

Hallo Callivan,

auf welches Wechselintervall beziehst du dich? Der Keilrippenriemen hat strenggenommen gar kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Man tauscht ihn zweckmäßigerweise beim Zahnriemenwechsel mit, da man ihn da ohnehin demontieren muß. ZR-Wechsel ist fällig nach 210tkm. Wann wurde euer ZR getauscht?

Daher die Frage: Wie kommt ihr auf ein Intervall von 320tsd km? Und wann wurde er zuletzt getauscht?

Grüße

Jochen

Servus,

ich habe am Wochenende nun mal das Projekt Heckklappenschrank abgeschlossen ...

Also eine Fenstertasche in der Heckscheibe um den Stauraum zu erweitern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bewusst verkert rum, wegen den Haken und um es über Kopf erreichen zu können ...

Gehalten wird das ganze von selbstgedruckten Winkeln ...

Viele Grüße Lebbold

Bearbeitet von Lebbold

Hallo @callivan,

hattet ihr denn den ZRR schonmal wechseln lassen? Mit Spannelement?

Aufgrund lebhafter und informativer Diskussionen hier im Board hatte ich bei, ich glaube, etwa 40000km wechseln lassen und auch auf das Spannelement der Robustvariante wechseln lassen ( das ist aus Blechtellern und wird wohl von BOS, den Widdern der BW und auch der Post [gefährliches Halbwissen!] verwendet.

Bei nun über 130000km habe ich die gleichen Komponenten, ZRR und Spannelement, erneut wechseln lassen. Einen Riss bei über 300000km finde ich aber, bei allem Mitgefühl, erträglich. Darf halt nur nicht an der falschen Stelle passieren. 

(Ich will nicht den Thread verwässern, aber da mich die Antwort sehr interessiert: Evtl ist sie hier besser aufgehoben.)

Ich drücke Euch die Daumen für schnellste Genesung.

Grüße 

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 846 Mitgliedern gesehen

swoosh999 Mitmog jensten BussM hansi999 Calicorn gele Häuptling DieselZugvogel Fwaitl Der_Pascal Fämily2+3 aderci Surflurch jens.c ttbs Otti_78 snipy Lebbold hamu58 Morecamper magicrunman Wurstblinker Cali-Franky mb0610 lunasquare bonanzarad BaerbelE tour9799 fexbmx Birkenfunk franz55 Bambo wobie Schuli CherryBuzz callivan Tomsawya Andi1985 GruenNdB Adddi DonPellegrino marchugo T4-Diebstahl Joggelsn1 PaulW Wolle27 t5mas Jspi Palmer01 MaxCali UnserBus Phil-Cali Emmental luckybird nick0297jan erwin68 e-deprie MM15 Pilsnerb DerGuteBenny sansum Bulli53 hanseatic toulouse fossilium flokel Go321 franzfinanz Benno_R Canyon7Rider plonguel iwashere Jackthehack Svenni Bertram-der-Bulli mob velomox Kate_Aux hjd HansMark oceanfrank radlrob Matze14612 Schattenpark3r p.eter AP2020 mrx PSXT Californiger fymw patttmannn guncity die_braue Zille Reise.Schneider MUC_Cali GER193 msk Schimmic +746 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.