Zum Inhalt springen

Ambiente Beleuchtung


ichwillspass

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es das richtige Adernpaar? Verkabelung geht von der Sicherung hinten über ein Relais zu den offenen Kabelenden. Das Relais wird durch das KFG geschaltet.

Einschaltbedingung: Betätigung der Taste in der CU oder Betätigung des Wipptasters am Bett (ohne Ambientebeleuchtung ab Werk nicht vorhanden).

Ausschaltbedingung: wie beim Einschalten und zusätzlich bei Drücken des "alles aus" Knopfes sowie beim Verriegeln des Fahrzeugs.

 

Das Relaisklacken hört man deutlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müßten doch die richtigen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sieht richtig aus. Hörst du ein Relaisklacken? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Welche LED Schnur habt ihr genommen? Gibts eine Info zum Hersteller der originalen ? Mir kommt das bei der Nachrüstung so vor als ist das Licht dann so punktuell?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für was ist oben der Votronik im Kasten und für was ist unten der Orion DCDC?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne das Ambiente Licht nachbauen. Kann mir mal bitte jemand der das original hat davon Bilder schicken? Wie hat VW das in den Rundungen gelöst? Ich möchte nicht einfach nur einen LED Streifen einkleben, sondern nach Möglichkeit ein Profil mit Diffuser Abdeckung. Kann man erkennen wie die Maße der Abdeckung sind?

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich habe inzwischen eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet.
Die Ausführungen hier im Forum waren dabei extrem hilfreich.
 

Ich habe eine teurere Variante gewählt mit:

12/24V Wandler so wie original von VW auch vorgesehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vorteile: Abkopplung vom elektischen Bordnetz, und 24V LED Streifen  brauchen bei gleicher Leistung nur den halben Strom (bezogen auf 12V), das minimiert
Spannungsabfälle auf Leitungen und im Leuchtstreifen selbst.

 

Auf den Wandler kann man wahrscheinlich auch verzichten, dann muss man natürlich aber 12V LED Bänder nehmen.

 

LED Streifen:

Es handelt sich um COB (Chip on Board), die haben eine höhere Dichte der LEDs und ergeben einfach ein gleichmäßiges
Leuchtband. Sieht mega aus (bin grade nicht zu Hause deshalb keine Bilder im Moment)

Die LEDs sitzen unter einer "Silikonwurst" die als Schutz und als Diffusor dient.

 

Controller:

Der Casambi Controller ist reichlich teurer als andere Vorschläge. M.E. sind die Vorteile:
- per Bluetooth über Smartphone steuerbar
- Einschaltverhalten nach Stromausfall programmierbar (letzte Einstellung oder ein einstellbarer Default)
- kompatibel mit EnOcean Schaltern

- hat nen zusätzlichen Weißkanal

- kann in verschiedenen Modi betrieben werden, z.B auch als 4x Weiss-Dimmer. Ist hier aber egal.

 

LED Streifen Weiß:

Den zusätzlichen Kanal des Casambi Controllers habe ich genutzt, um im E-Schrank und im Stauschrank Licht zu haben.
Leider kann man bei RGB Ansteuerung Weiß nur zusätzlich aktivieren, aber nicht nur-Weiß. Also habe ich das Default Profil
mit der Coolen Farbe + Weiß eingestellt, damit beim Einschalten erstmal auch die Schränke beleuchtet sind

 

Schalter:

 

So einen Schalter habe ich an die Rückwand der Nasszelle, vor der Gaderobe, an die Wand geklebt. Diese Schalter
sind zwar echt teuer, funktionieren aber ohne Batterie, weil sie den Strom, den sie zum senden brauchen, selbst erzeugen
durch den Tastendruck. Man merkt das, weil die Taster nicht ganz so leichtgängig sind wie man es gewohnt ist,
man wird ein wenig an ein Piezo-Feuerzeug errinnert, und ich glaube, es ist auch ne ähnliche Technologie.
Auf den Schalter habe ich 4 "Szenen" gelegt, 4 verschiedene Farbeinstellungen, eine davon ist identisch zur default
Szene mit Weiß im Schrank. Zusätzlich kann man über den Schalter dimmen.
Vorteil: Die Lösung funktioniert nach dem Einrichten autark, auch ohne Smartphone.

 

Und weil das so cool ist (finde ich jedenfalls 😉  ) habe ich auch die LED Außenbeleuchtung dimmbar gemacht,

ebenfalls mit nem Casambi Controllern, allerdings diesem hier:
 

 

Den habe ich hinter die Verkleidung gefummelt, war ein Gewaltakt. Zur einfacheren Verdrahtung habe ich mir die VW Stecker

besorgt und angeschlossen, so dass der Controller einfach dazwischen gesteckt wird. Da gibts im Forum aber nen eigenen Thread zu.

 

Einen weiteren EnOcean Schalter habe ich mir neben die Berker Dosen in der Bar gesetzt, mit diesem dimme ich die LED Außenbeleuchtung,

und die Ambientebeleuchtung kann man darüber auch dimmen, sofern sie grade eingschaltet ist.
Als default habe ich 50% Helligkeit eingestellt, so dass ich niemals im dunkeln stehe.

 

Wer das genauso machen will, sollte beim Einbau des Casambi RGB Controllers NICHT die Evolution Firmware laden, sondern bei Classic

bleiben, denn der kleinere Controller von LEDs.de kann nur den Classic mode. Sonst hat man 2 "Casambi Netzwerke".

 

 

Gruß

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt von der Anzahl LEDs pro laufendem Meter ab. 

 

Problem: Nutzt man ein LED-Band mit mehr LEDs pro Meter, steigt die Stromaufnahme. Daher nutzt VW zur Versorgung 24 Volt und verbaut einen passenden DC/DC-Wandler.

 

@just4fun hat das im vorigen Beitrag ja bereits beschrieben. 

 

Um die Ecke geklebt, wie man es auch bei der Nachrüstung machen kann.

Das ist natürlich technisch eine prima Lösung, gefällt mir. Bei den Gesamtkosten bewegt man sich da aber schon in der Nähe des VW-Aufpreises, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

ja, rechne mal grob

 

Wandler 70€

Controller 100€ (ui, ist teurer geworden, habe 75€ bezahlt)

LEDs RGB 62€ weiss 30€

Schalter 60€

 

macht 322€  in Summe. Auf weisse LED und Schalter könnte 

man verzichten. Schalter kann man jederzeit nachrüsten.

 

Ich habe meinen Calli gebraucht gekauft, ohne Ambientebeleuchtung.

Bei der Nachrüstung ging es mir

um „möglichst gut“ auch wenns mehr kostet.

Wenn man nach dem original 

VW LED Steuergerät sucht kostet

das alleine > 400€

 

 

Gruß Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mit ist noch ein guter Grund für den Spannungswandler eingefallen:
Das 12V Boardnetz hat, je nach Ladezustand der Batterie, und ob man am
Landstrom hängt oder nicht, ne Spannung von ca 12-14,4 Volt.

 

LED Leuchtstreifen können in dem Bereich schon die Helligkeit sichtbar ändern.

Bei reinem Weiß ist da kein echtes Problem, bei RGB sieht das anders aus

da rote, blaue und grüne LEDs unterschiedlich auf die Spannungsänderungen

reagieren, d.h. die Farbe könnte sich ändern, und zwar sichtbar, und vor allem

bei Mischfarben. EIn 100% Rot z.B wird nur etwas heller / dunkler, bei Mischfarben

ändert sich der Farbton. Bei einer Nachrüstung mit frei einstellbarem Controller

ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, man kann ja die Farbe nachregeln. VW hat

aber nur 4 Farbtöne vorgesehen (keine Ahnung ob das 3* reine Farben plus 1x Gelb

als Mischfarbe ist, oder ob dier anderen Farbtöne auch Mischfaben sind.

 

 

Der 12/24 Volt Spannungswandler regelt die 24V konstant und unabhängig von der Eingangsspannung.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, daher empfehle ich auch bei Verwendung eines 12V LED-Streifens einen Spannungsstabilisator, z. B.

12V Stabilisator DC XL6009

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mir nun auch mal die COB Schnur bestellt um eine homogene Ausleuchtung hin zu bekommen.

Der Wandler https://www.ledpanelgrosshandel.de/MI-LIGHT-Led-strip-RGBW-4-zone-controller-288-Watt?gclid=EAIaIQobChMIr5KQsJWj9wIVD49oCR1w3wVYEAQYASABEgLVM_D_BwE 

kann 12 V und macht 24V draus. Mal schauen ob und wie es läuft. Ggf. brauch ich noch einen Stabilisator.

 

Ich schick euch dann mal Bilder von dem ganzen wenn es eingebaut ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde nicht davon ausgehen, dass der MI-Light Controller einen Spannungswandler drin hat.

Ich verstehe es eher so, dass er mit 12 bis 24 V Eingangsspannung betrieben werden kann,

dann aber auch 12 bis 24 Volt hinten raus kommen. Die Dimmfunktion ergibt sich durch

Pulsweitenmodulation. Das machen quasi alle diese Controller so.

Bei 12 V BEtriebsspannung und einem 24V würde ich von Funzel-Licht

ausgehen.

 

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen. Reichten da die 5A vom Wandler ?

 

Energieverbrauch 

Statischer Energieverbrauch1W

Ausgangsspannung12V / 288W - 24V / 576W

Eingangsspannung12V / 24V DC

 

Ich hab beim Hersteller nochmal angefragt. LED Streifen hat 24V und laut dem Verkäufer soll es mir dem 12 V gehen ?

MFG

 

Held

Link zu diesem Kommentar

die von mir genannten 24V LED Streifen verbrauchen 14 Watt pro Meter (bei voller Helligkeit),

mal ca 3 Meter macht 42 Watt  durch 24V = 1,75 Ampere, vllt auch 2A denn es sind etwas mehr als
3 m, und der Controller hat auch nen Eigenverbrauch.

Passt also, der von VW verwendete Wandler läuft auf halber Last.  Bei mir etwas mehr wenn die weißen 

LEDs im Schrank an sind.

Ich denke nicht dass die von VW original verbauten LEDs viel mehr verbrauchen.

Auf der 12V Seite fliessen dann ca 4 A in den Wandler rein. Die von VW für ihn vorgesehene Sicherung ist 10A.

 

DIe 576 Watt sind das maximale, was der Controller steuern kann, bei RGB+W Leuchtband. Das wären dann 576 / 24 = 24 Ampere

verteilt auf 4 Kanäle macht max. 6 A pro Kanal. Das ist nicht unüblich. Bei 12 V bleibt aber der Strom gleich, daher dann nur
max 12V*24A=288W.
Theoretisch könnte der Controller dann 30 Meter von dem RGB Leuchtband steuern (ca 3*6 Ampere *24V = 432Watt) , ob der das in der Praxis lange durchhalten würde?

Aber 3-4 Meter sind gar kein Problem.

 

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Infos. Der DC DC Wandler ist schon installiert und der neue Lichtschalter. Nun fehlt nur noch das COB LED Band. Ich bin schon gespannt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 161 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Totti02 AltesWiesel Balloff breuermo m.stevens achimab KTM790DUKE mobil4x4 Mick120 FrankKipf Busfreunde Segelsonne rage_0815 mova dennisausbremen Mastino breezer Robertdoetsch Callieman KlaO Max_Pollin jocbus amc-ldw Brutus_V8 chuchu power-luffe steffo1989 kuci_GC Hesthens alexander.persch kleinermarc 08tomtom McFoerg Mtkcali NikoS philippbr01 racer7bft kffr13 50hennesy -Joerch- classicline2009 SpeedyDresden cw.sosy Nilsen Ollyhu olutz FraLo Caprisonne Manni-SAD Bullson meisterring surfer245 Moritz_1511 GCuser Hammerme RawShore CaliforniaCruiser frankeys locutus-214 wofl Makal Xavier Knubbig Bluestar90 Aktionjackson91 magmonald GB80 paulrasch Rene2209 Silviu Blabla123 derLeipziger JoPet Matino StefanF1 larsz SteveBob DerHerbert windhund fussballnieli rbn.mkrs InBo fabio.112 OLGA Calibufuchs Bo1848 Nolan jfm-made toulouse CaliNero Hexemer JAVan amorak BlueTurtle RonnyGC Balou-Sun andre1601 CaliUli Pete309 +61 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.