Zum Inhalt springen

Ambiente Beleuchtung


ichwillspass

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, habs mir gleich gespart. Meine Konfiguration ist nun fertig. Gespart habe ich mir recht viel:

 

Alufelgen

Ambientebeleuchtung

Klimaanlage

SAT Schüssel

Scheinwerferwaschanlage

Nebelscheinwerfer

Chromgrill

Gasheizung (wird Diesel)

Zusätzliche Camperfenster

230 Volt Dose im Fahrerhaus

Handschuhfach mit abschliessbarer Klappe

Müdigkeitserkennung

Raucherausführung

Seiten- und Kopfairbag

Schmutzfänger

Beheizbare Windschutzscheibe

Fahrradträger (kommt auf die AHK)

 

Trotzdem kommt der 680er 4 Motion auf 90'000 inkl. Luftfederung hinten und auf 4.2T aufgelastet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok wo fange ich an.

1. Kabel im Kabelbaum finden

Im Elektro Schrank siehe Bild musst du den Einlegeboden raus schrauben. Dort würde sich, siehe Bild das Steuergerät und der 12/24V wandler befinden. Die werden , wenn du die Ambientbeleuchtung nicht ab Werk hast, nicht verbaut sein. Jedoch hat VWN nur einen Kabelbaum , sprich die Kabel dafür sind mit klebeband am Kabelbaum fest gekebt.

1x ein weißer mehrfach Pol Stecker, der wäre für das Steuergerät Ambientbeleuchtung

Und 

1x 4 Lose Drähte für den 12/24v Wandler.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Davon benötigst du

1x die Masse

1x die 12V Zuleitung

Bei mir stimmten leider die Farben nicht mit denen des Schaltplan's "Bild 2" von VWN über ein.

Um Messen zu können welcher Draht die 12V hat, muss man über das Bedinteil die Ambientbeleuchtung einschalten.

Leider ist die Ambientbeleuchtung im Tuchpanel noch deaktiviert.

Da musst du erst mal kurz ins Sondermenü siehe Bild 3 und dort nen Häkchen bei Ambintbeleuchtung setzen.

Nach dem du das Häkchen gesetzt hast drückst du die Home Taste um wieder ins normale Menü zu kommen. Dort kannst du jetzt unter Licht die Ambientbeleuchtung einschalten. !!!Vorsicht!!!!

Bevor du das einschaltest guck das die Drähte keinen Kurzschluss produzieren. Mach einfach auf jeden Draht eine Wago oder Lüsterklemme drauf. Dann anschalten und du hast auf einem Draht 12V das ist deine "geschaltete Zuleitung"

Von dort aus nur noch nen Kabel in den Kleider Schrank zu dem kleinen Wifi LED Netzteil, nen Loch vom Kleiderschrank in die mittel schiene der Oberschränke LED Band rein kleben alles Verbinden und fertig.

Bild zeigt wie der LED Schlauch eingeklebt wird.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Prima, besten Dank für die ausführliche Darstellung !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann die da nur den Immler in Sinsheim empfehle! Reimport aus Lux, habe ich vor 14-Tagen abgeholt!!!!

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber ich muss da bestellen, wo mein Nachbar arbeitet. In der Schweiz ist Reimport schwieriger als in DE. Mit meiner Konfig und 6 Jahre Garantie bis 150'000 km ohne Selbstbeteiligung komme ich auf ca. 85'000 Euro inkl. Luftfederung und 4.2T Auflastung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich liege ungefähr 15000€ drunter mit voller Hütte, als 3,88t ohne Luftfederung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz auf die Trump verzichtet?   Das würde ich mir überlegen.  Nur die Luftstandheizung???    Dann würde ich die weglassen.  

Und wenn keine heizbare Windschutzscheibe dann wenigstens eine WWZH. 

 

Zusätzliche Camperfenster würde ich auch nicht mehr bestellen.  Die sind Unsinn und das war ein Fehler!  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Gurte Hinten ausgewählt, dann wir automatisch aufgelastet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ähem...

wir sind bei 4Motion! 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 6KW Dieselheizung mit Elektrostab und die Wasserzusatzheizung konfiguriert. 4 Personen Zulassung da auf 4.2T aufgelastet wird. Beheizbare Windschutzscheibe habe ich im Cali und im Volvo und die brauchen wir so gut wie nie. Der Ersatz jetzt nach einem Steinschlag war beim Cali aber satte 1000 Euro, das brauchts für mich nicht. Mit der Wasserzusatzheizung habe ich ja den Zuheizer dabei und die Diesel6DE bringt genug Leistung im Aufbau. Ich stell mal die ganze Konfiguration ein, aber sinnvollerweise nicht hier, ist ja so schon etwas offtopic.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, solche Ausführungen kenne ich, habe da nichts mit am  Hut. Da wird auch oft falsch verglichen. Allein die 6 Jahre Vollgarantie und die Volluftfederung mit Auflastung kosten 6500.-, hast Du beides nicht drin. Die Vliesbatterie und stärkerer Generator? Diff Sperre? Warmluftheizung und Warmwasserheizung mit Zuheizer und Fernbedienung? Reserverad? Zudem verdiene ich mein Geld in der Schweiz, daher kaufe ich auch beim offiziellen Händler in der Schweiz, damit verdient auch mein Nachbar wieder sein Geld und uns geht es beiden gut. Hat mir damals beim Schiebekastendisaster vom Audi Multitronic 8500 gespart, weil mein Nachbar Direktor bei dem Laden ist und die Kulanz so gespielt hat. Man kann auf zwei Arten leben, alle treiben sich immer etwas runter oder alle sorgeb dafür dass es immer etwas besser geht. Wir Schweizer leben mehrheitlich nach dem zweiten Motto und es funktioniert seit langem bestens.

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles gut! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie genau funktioniert die ‚Neubedatung‘ der Bedieneinheit ? 
Nur mittels Ausbau und SD-Karte ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo "ichwillspass "

Nein, das Bild mit der neubedatung soll nur zeigen, wie man in das Service Menü kommt.

Im Service Menü angekommen muss man Häkchen setzen bei den Verbauten "Funktionen"

Bei der Ambientebeleuchtung dürfte im "Kästchen" kein Häkchen sein. Das Häkchen setzt du durch antippen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansi, besten Dank. Mir war - und ist - es leider nicht gelungen, mittels der dargestellten Gesten in das Service Menü zu kommen. Insofern bin ich nach wie vor leider etwas ratlos. 

 

VG, Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst ganz genau die Linien nach fahren, ich brauche auch erst ein paar anläufe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 161 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Totti02 AltesWiesel Balloff breuermo m.stevens achimab KTM790DUKE mobil4x4 Mick120 FrankKipf Busfreunde Segelsonne rage_0815 mova dennisausbremen Mastino breezer Robertdoetsch Callieman KlaO Max_Pollin jocbus amc-ldw Brutus_V8 chuchu power-luffe steffo1989 kuci_GC Hesthens alexander.persch kleinermarc 08tomtom McFoerg Mtkcali NikoS philippbr01 racer7bft kffr13 50hennesy -Joerch- classicline2009 SpeedyDresden cw.sosy Nilsen Ollyhu olutz FraLo Caprisonne Manni-SAD Bullson meisterring surfer245 Moritz_1511 GCuser Hammerme RawShore CaliforniaCruiser frankeys locutus-214 wofl Makal Xavier Knubbig Bluestar90 Aktionjackson91 magmonald GB80 paulrasch Rene2209 Silviu Blabla123 derLeipziger JoPet Matino StefanF1 larsz SteveBob DerHerbert windhund fussballnieli rbn.mkrs InBo fabio.112 OLGA Calibufuchs Bo1848 Nolan jfm-made toulouse CaliNero Hexemer JAVan amorak BlueTurtle RonnyGC Balou-Sun andre1601 CaliUli Pete309 +61 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.