Zum Inhalt springen

Ambiente Beleuchtung


ichwillspass

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

Jwinkler hat recht, manchmal braucht man nen paar Versuche, wichtig ist exakt mit dem Finger das Display abzusprechen.

Zuerst oben Horizontal von links nach rechts und dann mittig von oben nach unten streichen aber nur bis zum Wort "Batterie"

Link zu diesem Kommentar

Ja, es brauchte einige Anläufe, aber nun hat es geklappt!

Besten Dank für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Simon,

Wenn du die original VW Ambientbeleuchtung einbauen möchtest, wirst du so bei ca. 400,-€ liegen. Und hast dann über das Bedinteil 4 Farben die du auswelen kannst.

 

Wenn du das so baust wie ich beschrieben, brauchst du das VW Steuergerät nicht.

 

Du greifst quasi nur die 12V ab die Steuereinheit ist bei dem LED Streifen dabei. 

 

Wenn in meiner Beschreibung noch etwas unklar sein sollte gerne schreiben und fragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe in meinem GC 680 heute eine LED RGB - Lichtleiste nachgerüstet und mir 12-Volt-Strom aus dem Bad vom Bord-Batteriedauerstrom der Leuchte genommen. Die Lichtleiste ist funktionsfähig, bekommt aber wohl zu wenig Strom. Laut Bedienpanel bringt die Bord-Batterie 12V und 2 A. Der AC/DC Adapter der Leiste weist einen Output von 12V und 3A aus. 
Das Schaltmodul der Lichtleiste hat zwei Ausänge für zwei mitgelieferte LED RGB-Lichtgleisten á 5 Meter. Mit einer Lichtleiste kam ich in der U-Schiene mittig in den Oberschränken hin. 

Kann es sein, dass die Lichtleiste „zu wenig Schmackes“, hier: 2 statt 3A bekommt? Wie kann man das ausgleichen? An dem fehlenden Anschluss der 2. Lichtleiste, mit der ich nichts anfange, wird es wohl nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woran machst du fest, dass die Leiste "zu wenig Strom" bekommt?

An der Tatsache, dass auf dem Netzteil 3A steht, die Leiste laut CU aber nur 2A zieht? 

 

Falls dem so ist, dann ist alles in Ordnung. Der Aufdruck auf dem Netzteil besagt nur, dass es bis zu 3A liefern _kann_. Wenn die Leiste weniger konsumiert, umso besser. Ausserdem rundet die CU die Verbräuche auf ganze Ampere, könnte also auch sein, dass es 2,4 Ah sind.

 

Übrigens: Lies dir mal den Thread zur Nachrüstung von Ambiente-Beleuchtungen durch, da wird erklärt wie man den Strom für eine Nachrüstung aus dem Technikschrank an den Kabeln entnimmt, die VW für die original Ambientebeleuchtung vorgesehen hat. Dies hat den Vorteil, dass man die Beleuchtung über die CU schalten kann und das die Beleuchtung auch beim Abschließen des Fahrzeugs ausgeschaltet wird.

 

Die Abzweigung aus der Leseleuchtenverkabelung kann problematisch werden, wenn alle Leseleuchten parallel eingeschaltet werden (Überlastung des Kabelstrangs). Der Strang ist glaube ich nur mit 5A abgesichert.

Link zu diesem Kommentar

Leider steht mir kein Werkstattbuch zur Verfügung. Daher hab ich die Öffnung im oberen linken Oberschrank an der Aluleiste, aber dort komme ich nicht hin der die Verkleidung. Falls ein Strang vor-verbaut ist, wie kommt man da rein, und wenn nein, wie soll man ein Kabel auf die andere Seite mit dem Technikschrank ziehen?
Gibt es eigentlich Werkstattbücher mit Schnittzeichnungen für den Camperaufbau ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das hier beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/26400-ambientebeleuchtung-nachrüstbar/?do=findComment&comment=396508

 

Die Verkleidung unter den Oberschränken ist nur geklippst und lässt sich abziehen. Du siehst dann auf der Küchenseite ein in einer Schlaufe verlegtes Kabel, dessen Ende bei mir in der hinteren Fahrzeugecke lose endete. Dies ziehst du aus der Ecke raus und verlegst es nach vorne und stellst eine Verbindung zum Loch bei der Aluleiste her (am besten mit einem Stück Ziehdraht). 

Das andere Kabelende endet im Technikschrank. Dort findest du auch die geschaltete Spannungsversorgung. Ist alles im obigen Thread beschrieben.

 

Viele Grüße

snuggles

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

N’Abend Zusammen,

 

volle Hütte ohne Allrad als 680 für 70k? Sensationell! Kann das oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

LG

Kurt

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ja das kann! Allerdings ist der Grundpreis zwischen zeitlich ordentlich angezogen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das meine ich … 75 schon eher.

 

Von welchem Jahrgang (VWN Preisliste) sprichst du denn? 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, bin grad neu hier und seit kurzen auch stolzer Besitzer eines GC600, möchte auch die Ambientbeleuchtung nachrüsten, habe den Button am CU Aktiviert, aber es ist dann immer an und lässt sich nicht ausschalten und die Leitung im Technikschrank hat immer dauerhaft plus. Kann mir da Jemand Helfen?

Hallo, bin grad neu hier und seit kurzen auch stolzer Besitzer eines GC600, möchte auch die Ambientbeleuchtung nachrüsten, habe den Button am CU Aktiviert, aber es ist dann immer an und lässt sich nicht ausschalten und die Leitung im Technikschrank hat immer dauerhaft plus. Kann mir da Jemand Helfen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ungewöhnlich, ggf. ist das KFG abgestürzt? Geht der Button aus, wenn der "alle Lampen aus"-Taster am Kühlschrank gedrückt wird?

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, und wenn ich es deaktiviere bleibt dauerhaft plus auf den adern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    breuermo m.stevens achimab KTM790DUKE mobil4x4 Mick120 FrankKipf AltesWiesel Busfreunde Segelsonne rage_0815 mova dennisausbremen Mastino breezer Robertdoetsch Balloff Callieman KlaO Max_Pollin jocbus amc-ldw Brutus_V8 chuchu power-luffe steffo1989 kuci_GC Hesthens alexander.persch kleinermarc 08tomtom McFoerg Mtkcali NikoS philippbr01 racer7bft kffr13 50hennesy -Joerch- classicline2009 SpeedyDresden cw.sosy Nilsen Ollyhu olutz FraLo Caprisonne Manni-SAD Bullson meisterring surfer245 Moritz_1511 GCuser Hammerme RawShore CaliforniaCruiser frankeys locutus-214 wofl Makal Xavier Knubbig Bluestar90 Aktionjackson91 magmonald GB80 paulrasch Rene2209 Silviu Blabla123 derLeipziger JoPet Matino StefanF1 larsz SteveBob DerHerbert windhund fussballnieli rbn.mkrs InBo fabio.112 OLGA Calibufuchs Bo1848 Nolan jfm-made toulouse CaliNero Hexemer JAVan amorak BlueTurtle RonnyGC Balou-Sun andre1601 CaliUli Pete309 GCharly Kalli-Camper +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.