Zum Inhalt springen

Ambiente Beleuchtung


ichwillspass

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo genau liegen die Kabel oben beim 600 er? Ich finde die Kabel nicht in den Oberschränken. Dachte vorne rechts aber da ist nichts.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guck mal in diesen Thread: 

 

 

Kabel liegt hinten rechts.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe im Forum. Habs so eingebaut das es sich wie original schalten lässt. Zusätzlich auch den Doppeltaster am Bett verbaut - 1.A

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe versucht den ganzen Thread zu lesen um für mein aktuelles Problem eine schnelle Lösung zu finden - leider bin ich nicht so fündig geworden. Die meisten rüsten ja Ambiente nach und gehen direkt vom Technikschrank aus zur Beleuchtung. Ich würde aber gern meine vorhandene Verkabelung nutzen. Nun zu meinem Problem.

 

Mein Ambientelicht ist leider hinüber... 😢

 

Was war passiert? Ich habe den langen Schrank auf der BF-Seite und auch das Ambientelicht (Original) ausbauen müssen für andere Arbeiten. 

Irgendwie ist mir Vollidioten leider der LED Strip zwischen Klappdeckel und Schrank gekommen und ich habe die Klappe geschlossen - mit Schwung... 

Ende vom Lied? KAPUTT!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So, nun hab ich mal bei VWN angefragt und wollte naiverweise einfach den "Lichtschlauch" bestellen. Nun sagte mir mein lieber Teiledealer, dass mich das VWN-Original satte 1.309€ kostet. What? 1.300€? Auf keinen Fall...

 

Ich würde nun gerne die Gelegenheit nutzen und den jetzt vorhandenen Stecker samt Leitung zum LED Strip nutzen, ohne weitere große Umbaumaßnahmen. 

 

Frage 1: 

Hat jemand eine Quelle für ein ähnliches Produkt (Länge, Breite, Höhe, Silikonbeschichtet, etc.)?

Ich würde gerne die breitflächige Strahlung des Lichts wieder bekommen, das sollte m.M. nach nur mit diesem satinierten Silikonmantel gehen?  Da gibts doch bestimmt etwas?

 

Frage 2:

Ich würde gern die vorhandene Steuerung im GC über die Schalter und die Camper Unit weiter steuern können. Zusätzlich aber über eine FB dimmen, was aber kein Muß ist. Geht das?

Wenn ja, komme ich wieder zu Frage 1. 

 

Ich habe den originalen Schlauch nun ausgebaut, samt Zuleitung unterm Schrank. Wenn jemand Maße oder Bilder davon benötigt, lasst es mich wissen.

 

Für die in diesem Zusammenhang erfolgte Montage der Markise werde ich nach dem Umbau noch online stellen.

 

In der Hoffnung auf kurzfristige (weil Urlaub naht) Hilfe...

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Björn,

 

Die vorhandene Verkabelung vom Technikschrank nutzen einige - nicht aber das Originalsteuergerät, da dies ebenfalls als Ersatzteil für eine Nachrüstung viel zu teuer ist. 

 

Ggf. lassen sich die Leiterbahnen wieder zusammenlöten?

 

 

Den konkreten Hersteller des von VW genutzten LED-Bands kenne ich nicht, aber hier ein paar Hinweise:

 

Die Standard-LED-Bänder am Markt arbeiten mit 12V. Hier gibt es verschiedene LED-Abstände, je geringer der Abstand, desto diffuser der Lichteindruck.

Mit zunehmender Anzahl von LEDs steigt der Strombedarf. Um diesen zu reduzieren (VW nutzt ja nur eine Leitungszuführung zum Band), arbeitet VW mit einem 24 Volt LED-Band. So halbiert sich der Strombedarf trotz vieler LEDs. 

 

Die Farben werden durch die passende RGB-Ansteuerung des zugehörigen Steuergeräts bestimmt. 

Das VW Originalsteuergerät kann nur feste Farbkombinationen und beherrscht kein dimmen. Dafür ist es über eine CAN-Busschnittstelle steuerbar und daher über die CU einstellbar.

 

Du benötigst also ein 24 Volt LED-Band mit möglichst vielen LEDs pro Meter. 

Ggf. Ist auf dem LED-Schlauch auch irgendwo der Hersteller aufgedruckt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Band exklusiv für VW gefertigt wird - man muss nur rausbekommen, was sie einkaufen.

 

 

Naja, die Ambientebeleuchtung ist ja kein zwingendes Teil für den Urlaub.

 

Viele Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Snuggles,

 

ja, deshalb frage ich ja. Ich würde halt gern die vorhandenen Sachen nutzen aber eben nicht 1309€ für nen LED Band ausgeben. Löten ist scheinbar nicht, weiß ich aber nicht. Hab ich mir auch nur hier von einem Dude hier sagen lassen. 

 

Ich glaub mittlerweile dass dieses Band tatsächlich extra für VW produziert wird. Ich finde dort nur die originalen VW Bezeichnungen, Nummern und dass VW Logo drauf. 

 

24V ist mittlerweile klar und viele LEDS je Meter. Aber wo bekommen? Ich muss heute mal den Tag nutzen und weiter recherchieren.

 

Recht hast Du, Ambiente ist nicht für den Urlaub erforderlich, aber ich wollte die Schränke nicht ständig aus und einbauen. Und da der Stecker für das Licht und die Zuleitung nunmal dort verbaut ist, wäre Urlaub mit halb offenen Verkleidungen halt blöde. Nun hab Ich´s erstmal wieder in den Urzustand versetzt und gucke was ich machen kann. 

 

Also, falls jemand eine Bezugsquelle oder Idee hat, gern her damit.

 

Danke erstmal für Deine Ausführungen.

 

Viele Grüße

 

Björn

Link zu diesem Kommentar

Moin Björn,

die 24V Kabel zum Leuchtband kommen auf der Beifahrerseite aus dem Schrank raus,
die Verbindung zum Leuchtband ist also "ganz links". Man kann die untere Verkleidung / Schiene
der Oberschränke abnehmen, dann kommt man von unten ran. Was ich nicht weiss,
ist, ob am original VW Leuchtband noch ein Steckverbinder dran ist.
Wenn man sich standard Leuchtband von der Rolle kauft, sind da Lötflächen, wo man
die Drähte direkt auflötet.So kannst Du also das defekte Leuchtband einfach ersetzen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Dieses Leuchtband hatte ich seinerzeit verwendet, als ich meine Ambientebeleuchtung nachgebaut hatte,
das habe ich auch in diesem Thread beschrieben. Ist aber derzeit nicht lieferbar, aber so hast Du
ne Idee wonach Du suchen kannst. Wichtig sind natürlich RGB, 24V, und ich würde immer COB nehmen mit
hoher LED Dichte, damit Du ein homogenes Leuchtband und nicht einzelne sichtbare Leuchtpunkte hast, und IP65.
Da ich keine original Ambientebeleuchtung hatte, brauchte ich ein Steuergerät (Du hast ja eins), und ich hatte ein Casambi Steuergerät genommen, das mit Bluetooth App und mit zusätzlichen drahtlosen Schaltern bedienbar ist.



Du hast ja ein Steuergerät, und zwei kann man glaube ich nicht kombinieren. Mit dem Casambi hast Du die Möglichkeit,
jeden beliebigen Farbton einzustellen, aber du kannst es nicht über die CU steuern. Allerdings das einfache
Ein-Aus-Schalten über die Schalter im GC und in der CU funktioniert noch, weil Schalter und CU einfach
ein Relais Ein- und Ausschalten, welches das Steuergerät und den 12/24 V Wandler mit Strom versorgt.
Den Casambi Controller kann man so einstellen, dass er sich den letzten Status merkt vor dem Ausschalten,
oder zu einem definierbaren Einschaltzustand wechselt, wenn er wieder Strom kriegt.




Das sind die EnOcen Schalter die man mit dem Casambi Controller verbinden kann, den gibts zum gleichen
Preis mit 1 oder 2 Wippen, da nimmt man lieber 2 Wippen, da kann man 4 Szenen (Farbbilder) drauflegen,
1 x drücken wählt das Farbbild aus, lange drücken dimmt  abwechselnd heller und dunkler. Die Schalter
sind selbstklebend und brauchen weder Batterie noch Verkabelung, allerdings ist der Druckpunkt 
etwas härter als bei nem einfachen Taster.

Aber wie gesagt, die einfachste Lösung für Dich ist, ein 24V LED Band zu kaufen und es statt des alten Bandes einzubauen. Das VW Band scheint mir wirklich eine Spezialanfertigung zu sein, es hat ein dickes
Silikonbett, auf dem die LEDs sitzen, die Bänder, die man so kaufen kann sind eher eine dünne Kunstoff / Metall Folie mit ner Silikonwurst in der Mitte wo die LEDs drunter sitzen. Wenn man eine spritzwassergeschützte Version nimmt passt es schon, dann sollte auch etwas Kondensfeuchtigkeit erstmal nicht schaden.

Das Band wirklich nur an den dafür vorgesehenen Stellen abschneiden!

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Stephan,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Deine Ausführungen dazu habe ich mir vorher natürlich auch durchgelesen. Dabei hab ich auch gesehen, dass Amazon Dein Band derzeit nicht verfügbar hat. 

Wie schon geschrieben, habe ich ja die Schränke abgehabt. Demzufolge musste ich auch die Verkabelung komplett freilegen. Eben deshalb möchte ich ja eigentlich das vorhandene weiße Anschlusskabel unter dem Schrank weiter nutzen. Und ich möchte natürlich versuchen da oben wieder genau so schönes Licht zu bekommen, wie ich es mal ab Werk gekauft habe. Wenns dann nicht dimmbar wäre, auch ok... Für den Schlauch würde ich dann auch etwas mehr ausgeben wollen, aber eben nicht 1300€.

 

Der Hersteller des originalen Lichtbandes ist übrigens: 

Wenn man dort sucht, findet man das von VW eingekaufte Produkt sogar.

Es handelt sich bei mir (und dann wahrscheinlich auch allen anderen die es haben) um folgendes Produkt:

AQUALUC mini frosted RGB mit 4.800mm Länge.

 

Dort im Konfigurator kann man genau das zusammenstellen, was im Cali verbaut ist. Und dann musst Du es "anfragen"... Also bestimmt nicht ganz günstig. Aber ich werde es mal versuchen.

 

Und die haben dort auch gleich die Möglichkeit mit CASAMBI und Co zusammenzuarbeiten. So zumindest lt. Konfiguration. Guckst euch mal an.

 ->  AQUALUC LICHTLINIEN

 

Interessant. Oder?

 

Grüße

Björn

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das wäre aus meiner Sicht die Konfiguration des Kabels beim Originalhersteller nebst der Steuerung. Die habe ich jetzt nur gewählt, weil ich musste.

Ich schätze im Cali ist KNX eingebaut?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

@bjeay

Kleiner Tipp noch für die Montage des LED Bandes.

Ich habe bei mir das LED Band nicht mehr mit doppelseitigen Klebeband an den Oberschränken verklebt, sondern mit Klettband befestigt. Somit ist eine spätere Demontage easy und schnell möglich.

Das schmalste was es gibt sind 16 mm. Habe es einfach mittig durchgeschnitten und dann reicht es auch für die doppelte Länge.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lt. Stromlaufplan hängt das Steuergerät am CAN-Bus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, Danke. Ich werde mal abwarten, was der Hersteller zu meiner Anfrage sagt. Danach entscheide ich, was und wie ich das weiter angehe. Die Qualität und Optik gefällt mir wirklich gut. Ich hab auch schon etwas gefunden. Ich muss dann nur wegen dem Steuergerät gucken. Da werd ich dann nochmal auf die obige Variante zurückkommen. 
 

Vielleicht habe ich ja Glück. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das musst du doch gar nicht tauschen. 

Entscheidend ist doch nur, ob das LED-Band einen RGB-Eingang hat. Evtl. musst du den Stecker am linken Oberschrank austauschen, aber dann sollte es doch passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.
Aber ich habe es so verstanden, dass die Funktion des Dimmers ein anderes Steuergerät machen muss, weil so nicht vorgesehen. Und zwei Steuergeräte gehen nicht.

Wenn ich jetzt schon tauschen muss, würde ich diese Funktion aber eigentlich gern nutzen. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok. Dann klappt aber die Steuerung über die CU nicht mehr, das sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 162 Mitgliedern gesehen

    codefive EwaldTx Totti02 AltesWiesel Balloff breuermo m.stevens achimab KTM790DUKE mobil4x4 Mick120 FrankKipf Busfreunde Segelsonne rage_0815 mova dennisausbremen Mastino breezer Robertdoetsch Callieman KlaO Max_Pollin jocbus amc-ldw Brutus_V8 chuchu power-luffe steffo1989 kuci_GC Hesthens alexander.persch kleinermarc 08tomtom McFoerg Mtkcali NikoS philippbr01 racer7bft kffr13 50hennesy -Joerch- classicline2009 SpeedyDresden cw.sosy Nilsen Ollyhu olutz FraLo Caprisonne Manni-SAD Bullson meisterring surfer245 Moritz_1511 GCuser Hammerme RawShore CaliforniaCruiser frankeys locutus-214 wofl Makal Xavier Knubbig Bluestar90 Aktionjackson91 magmonald GB80 paulrasch Rene2209 Silviu Blabla123 derLeipziger JoPet Matino StefanF1 larsz SteveBob DerHerbert windhund fussballnieli rbn.mkrs InBo fabio.112 OLGA Calibufuchs Bo1848 Nolan jfm-made toulouse CaliNero Hexemer JAVan amorak BlueTurtle RonnyGC Balou-Sun andre1601 CaliUli +62 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.