CaliGypsy Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 Hallo zusammen, unter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. ist ein weiterer - jetzt etwas ausführlicherer Bericht - zum T5.2 veröffentlicht worden - mit insgesamt sehr positiver Resonanz seitens der Tester, aber mit harscher Kritik an den Qualitäten des Fahrwerks, so wird dort ausgeführt: "Ziemlich unvermittelt treffen uns allerdings Schlaglöcher und Querrillen in der Fahrbahn. Da diese relativ direkt und ungefiltert auf die Passagiere übertragen werden, trübt dies das positive Gesamtbild im wahrsten Sinne des Wortes spürbar" Die Anbieter von Luftfahrwerken wird es freuen, soweit Ihre Fahrwerke diese alte T5 Schwäche, die aber beim T5.2 durch den leiseren Motor, vermeintlich bessere Dämmung und weitere Maßnahmen zur Komfortsteigerung noch deutlicher zu Tage tritt als beim T5.1 auch in den Griff bekommen, oder bereits zufriedenstellend gelöst haben ... Unerwähnt bleibt u.a. die Verbesserung der jetzt als permanenten Allrad Antrieb zu bezeichnenden 4-Motion Technik des T5.2. Durch den Einsatz einer Haldex Kupplung der IV. Generation ist der erforderliche Öldruck nunmehr mittels einer Elektropumpe ständig verfügbar, weshalb die Sperr- wirkung bei durchdrehenden Rädern einer Achse nunmehr deutlich schneller erfolgt, und zwar voll von 0 auf 100%. Durch den ständig vorhandenen Öldruck und eine deutlich verbesserte Integration in das ESP System des Fahrzeugs arbeitet das System nahezu schlupfunabhängig und stellt somit den Drehmoment elektronisch gesteuert und extrem schnell an der Achse zur Verfügung, die auch noch Traktion übertragen kann. Praxiserfahrungen habe ich (wir) natürlich noch nicht, aber sowohl die schnelle Sperrwirkung (mehr Traktion) als auch die schnellere Entsperrung lassen ein breiteres Einsatzsprektrum erwarten zumal die elektronische Steuerung der Haldex ECU auch bisher nicht ausgewertete Daten zur Steuerung auswertet. Welche dies im Einzelnen sind ist mir noch nicht vollständig bekannt. wie auch immer ... Ich hatte vorgestern bereits Gelegenheit einen T5.2 MV Startline anzuschauen und auch den 75KW 102PS Motor laufen zu lassen ... leiser ja, angenehmer vom Sound auch, aber natürlich weiterhin ein typischer Dieselvertreter. Ob der neue Motor als 132KW Variante und mit der besseren Dämmung der höherwertigen MV's ab Comfortline und dem T5.2 Cali hier noch eine Schippe drauflegt wird ist spannend, aber - auch aufgrund des oben genannten Testberichts - wohl zu erwarten ... wir werden sehen. Ein schönes Wochenende Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, schon was in Sicht mit weiteren Leder/Leder Kombinationen also z.B. ZJ/ZH, oder eine erste SCS/BUS Preisliste ?? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 5. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 Hallo, Chrompaket (Kühler- und Stoßfängergrill und Nebelscheinwerfer) ist aus dem Cali Comfortline Konfigurator "verschwunden" ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr. booze Geschrieben 5. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 servus! dafür gab es gestern kein reserveräder, heute schon. radio 310 fehlt, nur dab empfang kann erworben werden. grüße ernst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 6. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo, Versicherung: für den MV und Cali 132KW (Frontriebler) HSN=0603; TSN=AQN; PS=179; KW=132; CCM=1968 für den MV und Cali 132KW (4-Motion) HSN=0603; TSN=AQO; PS=179; KW=132; CCM=1968 für Neuzulassungen zwischen dem 01.10.2009 und dem 30.09.2010 gelten folgende PKW Typklassen (neue Struktur): Haftpflicht: 19 Teilkasko: N29 Vollkasko: N24 Quelle: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Steuer: Als Anhang noch einmal (ohne jede Gewähr) die Steuer und Co2 Tabelle. Gypsy Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalt nicht zu eigen. Ich übernehme keine Gewähr für die Vollständigkeit und/oder Korrektheit der dort gemachten Angaben. Co2 T5.2_V12.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 7. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Servus Gypsy, hast du bereits offizielle Informationen (und gar Preise) zum 132kW 4Motion? Ich find' im D Konfigurator als 4Motion nur den 103kW. Im AT Konfigurator hab' ich allerdings schon den 132kW 4Motion DSG gesehen, wobei es auch hier den 132kW 4Motion 6SG nicht gab ?( Gibt's da jetzt schon einen offiziellen Stand? Viele Grüße Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich warte - wie Du und viele Andere - auf die Deutschen Preise und weitere Informationen zum 132 KW 4-Motion. Start of Production (SOP) soll die KW 2 2010 sein, d.h. irgendwann zwischen Heute und dem Jahreswechsel werden wir hoffentlich klüger sein, aber es ist wohl auch nicht ausgeschlossen, das wir erst zum MJ 2011 (ca. KW22 2010) vom Warten erlöst werden. Ob der 132KW 4-Motion mit 6SG (MQ500-6A) kommen wird, weiß ich derzeit nicht, die Kombination mit dem neuen 7DSG (DQ500-7A) ist wohl sicher. In den gedruckten Preislisten aus Österreich fällt auf, dass der MV Highline ab 01.01.2010 mit 132KW 4-Motion und 7DSG aufgeführt wird, beim California gibt es 132KW und 4-Motion (gedruckt) aber überhaupt nicht. Sorry ... mehr weiß ich auch nicht. Mein Freundlicher ruft mich an sobald die Konfig im Händler Konfigurator auftaucht ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2009 Hallo, zur Ergänzung des Gesagten: Die Kombination Cali + 132KW + 4-Motion plus DSG ist im österreichischen California Katalog als "voraussichtlich erhältlich ab Q1 2010" ausgewiesen, fehlt aber in der aktuellen Preisliste. Den Katalogtext kann man bezüglich der Fragestellung ob es die 132KW 4-Motion Variante auch ohne DSG mit 6SG geben wird so, oder so interpretieren, ich lese das aber so, dass es 4-Motion nur mit DSG geben soll. Unabhängig davon fällt mir auf, dass das Chrompaket gem. dem Katalog aus Österreich auch Chromleisten am Heck und den Seiten umfaßt (wie MV Highline), in D derzeit aber überhaupt nicht mehr im Konfigurator und vorher nur mit Chromleisten und Chromspange im Kügler- und Stoßfängergrill. Dieser Cali Katalog weist auch Leergewichte aus, interessant wird, dass beim einem ZGG von 3.080kg (4-Motion) für die Kombination 132KW 4-Motion DSG ein Leergewicht zwischen 2.592 und 2.750, also nur noch eine Zuladung zwischen 488 und 330kg (je anch Ausstattung) verbleibt ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo, das essentiell wichtige Chrompaket ist auch im deutschen Konfigurator wieder verfügbar, aber ohne Chromleisten an der Seite und am Heck. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 Hallo, von den Österreichern kann man was lernern (ich zumindest): Serienausstattung Cali Comfortline (Standheizung): "Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum: - mit Funkfernbedienung - Warmluftausströmung im Fahrgastraum - Umluftheizung mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120 min., Leistung in kW: 3,5 kW) - Kühlkreislauf wird nicht erwärmt - Ausströmer an der B-Säule rechts unten - Ausströmung nach hinten in den Fahrgastraum sowie seitlich in das Fahrerhaus Bitte beachten Sie, dass trotzgetrennt regelbarer Heizung in jedem Fall sowohl das Fahrerhaus als auch derFahrgastraum beheizt werden!." Mit den 120 Minuten ist hoffentlich der Dauerbetrieb (durchgehend) gemeint. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 15. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hallo, die ersten T5.2 Californias mit 132KW werden Anfang/Mitte November 2009 bei den Freundlichen stehen ... Xenon Scheinwerfer (mit dynamischen Kurvenfahrlicht) gibt's erst ab der KW44/2010 (ca.). Ob eine Nachrüstung von H4/H7 Halogenscheinwerfern möglich sein wird, das ist (für mich) noch offen. Der SOP für den 132KW DSG 4-Motion ist für KW02/2010 "fast" bestätigt worden. Einen stäkeren Diesel wird es angeblich nicht geben. TDI in drei mal rot ist - entgegen der Tx Historie - nicht mehr der Hinweis auf die Topmotorisierung, sondern die Farbgebung wurde an die neuen Leistungs- gruppen des PKW Bereichs angepaßt. Weitere Sonderausstattungen und TSI Motoren werden im BJ2010/2011 die Qual bei der Auswahl (und den Umfang des erforderlichen Bankkontos), weiter nach oben treiben. Natürlich nur, wenn man den Versuchungen nicht widerstehen kann ... solong Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 Hallo zusammen, hatte heute in MUC beim C***** die Möglichkeit einen Cali Comfortline zu besichtigen. Leider sind beide Calis bei Ihm in silber und haben identische Ausstattung (Händlererstausstattung). Der Multivan in Natural-Grey kam aber auch ganz gut (stand draussen), also ich muss sagen, wir finden das grau ganz schön. So, nu zu meinen Eindrücken beim Cali: Das mit den zwei Schienen (ich weiss, kein GP Feature) ist ganz nett, wenn man Teppich reinlegt, da tritt man nicht ständig auf kaltes Alu und verkratzen kann man auch weniger. Der Deckel der Kühlbox lässt sich mit der neuen Halterung irgendwie besser handhaben/ leichter bewegen. Die Kombination der hellen Sitze (auch die helleren Mittelbahnen) mit den neuen Schränken ist in Natura eigentlich i.O., auch wenn's nicht der Brüller ist. Die Struktur der Schränke finde ich nicht so toll, wirkt einfach wie Plastik (was es ja wohl auch ist), da war die alte Folie irgendwie konsequenter. Ich schliesse mich daher dem Ruf von Gypsy nach anderen Schränken an. Ganz schlimm ist bei zurückgeschobenen Sitzen tatsächlich der grau(enhafte) Tisch. Das geht in Live immer noch nicht. Hatte da Tom nicht schon etwas von Tisch in Silver Oak geschrieben? Im Cockpit fand ich bei meiner zweiten Begegnung mit einer GP das Lederlenkrad irgendwie ... synthetisch. Komische Kanten, wirkt eher wie ein Kunststofflenkrad, schade. Von aussen find' ich die Ansicht ohne die Schutzleisten nicht so toll. Zu flächig, gefällt uns gar nicht (und schon wieder verdient VWN an einer Entfeinerung). Fazit: Ja, es könnt' schon wieder einer werden. Wohl auch eher als ein Beach (wenn der tatsächlich die Aufwertung bekommt). Krass find' ich allerdings die aufgerufenen Preise. 62.xxx für einen 103kW 6-SG ohne GRA, ohne komplettes PDC, ohne Wertfach, ohne dunkle Scheiben, ohne vorderes Fenster im Aufstelldach, ... Aber 'ne Probefahrt muss schon noch sein, wenn's denn mal Händler gibt, die einen 103kW und einen 132kW 6-SG in möglichst identischer Ausstattung auf dem Hof stehen haben. Schönes Wochende! Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtig krass wird das ja erst, wenn der Kühlschrank kalt ist. Früher war die Feder im kalten und wurde noch härter! Jetzt bleibt die Feder ja im "warmen". Ja mir graust auch schon davor! Schlimm... Wir müssen irgendein Laminatdekor finden was besser passt! Einfache PVC Folie geht wohl nicht. Der tisch war im Gegensatz zum Schrank auch immer mit Laminat belegt, soweit ich weiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Heisst das, dass die von dir genannte Auflistung im ETK (da stand doch was von Silver Oak) dieses grau darstellt, oder ist da vielleicht noch was im kommen? Am Anfang können wir im täglichen Betrieb das "Problem" vielleicht umgehen, da wir die Sitzbank für unseren Junior wohl etwas weiter vorne positionieren, aber beim Campen *schüttel*. Aber bitte auf jeden Fall News posten, wenn's für den Tisch was besseres gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 Im ETKA steht von Anfang an Silver OAK... Ich weiss auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.