Jump to content
Widby

Scheibenwischerproblem

Recommended Posts

Widby

Moin zusammen,

 

Vorgestern funktionierte auf einmal der Scheibenwischer nicht mehr. Hatte ihn kurz im Tunnel ausgemacht und dann auf der anderen Seite passierte beim Hochziehen des Hebels garnix. Weder Intervall noch Dauerbetrieb. Nach kurzem Blindflug bis zur naechsten Ausfahrt und ein wenig Rumgeproekel auf dem Rastplatz lief er dann auf einmal wieder. Einen Tag spaeter das gleiche Theater nochmal. Hochschalten beim gleichzeitigen Ranziehen oder Runterdruecken des Hebels scheint den Schalter guetig zu stimmen. 

 

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

 

00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2) - Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch

00077 - Endschalter für Scheibenwischer - kein Signal/Kommunikation, statisch

 

Hat jemand von euch da eine Vermutung was kaputt ist? Schalter? Motor? Beides?

 

Gruss

 

Widby

 

Share this post


Link to post
calidreamer

Hallo Widby, ja, das kenne ich auch! Im Parallelboard gibt es hierzu einige Informationen! Bei unserem Cali trat das Problem auch nur sporadisch auf, wenn, dann so nach ca. 30 Min. Regenfahrt, die Wischer fallen dann komplett aus, bleiben oben stehen und nach rechts ranfahren, Zündschlüssel zwei mal drehen, läuft er ganz normal, als wäre nichts gewesen. In Werkstatt konnten nur nicht plausible Fehler festgestellt werden. Im Nachbarforum wurden diverse Fehlerbehebungen durch diverse "Freundliche" dargestellt, die wohl allesamt relativ teuer waren, aber nicht von Erfolg gekrönt wurden, wenn ich das richtig verstanden habe. Darunter waren Wischermotortausch (relativ häufig) und andere Maßnahmen (einfach mal dort nachlesen!). Ein User hat dann wohl herausgefunden, das im Motorsteuergerät die Varistoren evtll. die Verursacher sein könnten; wenn ich mich richtig erinnere, hat er die erneuert, von einem Elektroniker habe ich erfahren, das die Varistoren den Strom "glätten" sollen, ich selbst habe davon überhaupt keine Ahnung. Abhilfe hat bei uns, man glaubt es kaum, eine kräftige Einnebelung mit Kontaktspray gebracht. Sollte das Ganze erneut auftreten, muss ich mir eine grundsätzliche Lösung überlegen. Es kann natürlich auch ein Fehler in der Verkabelung im Wischerschalter vorliegen, Dein Fehlerprotokoll legt dies nahe, allgemein scheint ein Wischerproblem beim T5.1 wohl häufiger vorzukommen, unser Cali ist natürlich schon 13 Jahre alt, bei mir also klagen auf hohem Niveau!

Gruß C.

Share this post


Link to post
Widby

Vielen Dank. Was genau hast du denn eingenebelt? 

 

Widby

 

P.S. Im Augenblick laeuft der Wischer wieder ohne Probleme ....

Share this post


Link to post
calidreamer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Widby, den Wischermotor, aber jetzt noch ein weiterer Tip aus dem Nachbarforum: offensichtlich ist häufig auch der Microschalter der Motorhaubenschließung defekt (Wackelkontakt). Ist auch vom TX-Forum, war bei mir aber definitiv nicht die Ursache.

Gruß C.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    70 members have viewed this topic:
    Stev  magicrunman  stw  Monoski30  Widby  Friesenfrauke  Raptural  T3-4-5  calidreamer  vonDunkelwald  RoHenderson  Daddy  Wastl1977  Hendrixx  Almroad  dufu75  Semmi  borz300  toffifex  hjd  tonitest  marchugo  chruesi  piitsch  Rollerpilot  HParschau  Emmental  Arkon  msk  stiptec  Stoni  f.schulz  Hyperion  Endamt  Keinbaum  Radix  Surflurch  patseeu  Dietmar1  mob  ronnyh  H-Bird  Corasi  aderci  simisch  ttbs  Peter1975  Ancelotta  Andre65  mulwin73  Cali-P  Calimichl  fossilium  Browny  fritzmchn  VanDamme  Bo209  Hans_87  exCEer  Michelle-Elke  bikencamper  Bulliolli  BulliWien  Trabi  GER193  Mainline  klar2226  luki-1  calimerlin  Griffon13 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.