Zum Inhalt springen

Innendusche fürs Aufstelldach 💦 - California Upgrade - Geht das ?


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war bei dem bescheidenen Wetter heute wieder mal ziemlich lange im Internet unterwegs und habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 was gefunden, für alle die die nicht soviel Basteln wollen, können oder einfach nicht die Zeit dazu haben.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Michael,

das ist ja der Hammer👍  Ja im Prinzip ist das fast die gleiche Konstruktion und hat auch ein ähnliches Packmass. Mich würde es vielleicht 

etwas stören das es beim Duschen doch relativ Dunkel im Schlauch sein wird. Auch das Material scheint mir ein wenig dünner.

Ich habe je bewusst ein Material gewählt das etwas mehr Licht in die Kabine lässt. Schließlich möchte ich ja sehen was ich schon eingeschäumt habe. 😂 Der durchsichtige Teil ist eigentlich eine PVC Tischdecke mit Muster als Sichtschutz.
Die Absicht war, das zum Einen das Wasser perfekt abperlt und zum Anderen das sich der Vorhang auf keinen Fall durch den Kamineffekt beim Duschen an den Körper legt. Sehr ekelhaft. Beides hat sich bei meiner Probeduschung so bestätigt. Ich bin zufrieden.
Aber ich finde das ganz gut, das man das auch fast genauso fertig kaufen kann. Wie gesagt, ich hatte ja nie vor eine Produktion  zu starten sondern wollte nur eine Anleitung zum DIY geben. Bei einem Materialpreis von ca. 60€ ist der Mehrpreis von 100€ für ein fertiges Produkt

durchaus angemessen. Der Aufwand mit einer herkömmlichen Mähmaschine ist nicht zu unterschätzen. Heute würde ich mehr kleben.

Ich möchte aber noch kurz auf den Hinweis zu Legionellen, Bakterien 🦠 und Viren eingehen. Natürlich fahre ich das warme Wasser im Kanister auch nicht mehrere Tage spazieren. Ich denke wenn ich es einige Stunden vorher auf der Fahrt erwärme bin ich schon ziemlich “Save“ in Sachen belastetes Wasser. Schließlich dient es ja der Körperreinigung und ich will es nicht trinken. Jedoch bin ich natürlich kein Biologe oder Fachmann in diesen Dingen. Das vom  Wasser grundsätzlich immer eine gewisse Gefahr ausgeht ist mir natürlich seit frühester Jugend bekannt. Schließlich ertrinken leider jedes Jahr in unseren Badeseen auch im Sauerland immer wieder Menschen. Ich gehe dort trotzdem immer noch gerne schwimmen 🏊‍♀️. Und wie bereits erwähnt, man kann sich auch zu Tode fürchten. 
Grundsätzlich muss jeder für sich die Frage beantworten, ob Ihm eine Dusche im Fahrzeug fehlt. Die überwiegende Anzahl der Calis haben eine mitbestellte Heckdusche. Ich habe die leider nicht. Außerdem wollte ich nicht unter der Heckklappe mit Duschgel und Shampoo agieren 

und das dann irgendwo in der Natur verteilen. Ich entsorge mein Portapottie ja auch nicht einfach so in der Pampa. 
Auf meinen Reisen habe ich in letzter Zeit schon häufiger ein Schild mit “Vanlife Go Home“ gesehen und die Klappspatenfraktion ist auch schon längst nicht mehr an jedem Ort willkommen. Wir Duschen auch nicht jeden Tag, aber es ist toll eine Möglichkeit dabei zu haben die man nutzen kann. Die Zukunft wird zeigen wie oft die Dusche 🚿 tatsächlich zum Einsatz kommt. 
Eigentlich gehe ich sowieso lieber in die Badewanne 🛀, aber dazu ist mir bisher noch keine umsetzbare Lösung eingefallen. 🤔

 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

Hubert von Roadbus.de 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

eine aufblasbare Badewanne im Aufstelldach wäre doch eine coole Sache 👍.
Zum Baden die Seitenwände hochklappen und zum Schlafen wieder umlegen und als Matratze verwenden 😂.

Kannst dir ja mal ein paar Gedanken dazu machen 😉.
 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich brech´ab, eine Aufstelldachbadewanne? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit der grossen Frontöffnung im Balg in der Wanne (natürlich mit Wirlpooleinlage) den Sonnenuntergang geniessen.:bravo:

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert, 

 

bin ganz gespannt auf deinen Blogeintrag. Der Nachbau deiner Dusche würde mich nämlich schon sehr reizen.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.



 Ich meine, das Teil war hier schon mal diskutiert worden vor ein paar Wochen. 

Ah, jetzt hab ich es gefunden. Hier war das...

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich,

hätte ich mal am 1.Mai aufmerksamer gelesen was Knox16 geschrieben und verlinkt hat.

Link zu diesem Kommentar

So. Ich werde das Projekt Innendusche erstmal zurückstellen und die Erfahrungen mit der spanischen Lösung im Nuggetforum abwarten.

 

Bis dahin tun wir es im Campz Duschzelt mit Kinderplanschbecken...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe Calinisten,

der Blogeintrag zum Nachbau ist jetzt auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

online.

 

 

Euch eine schöne Woche, wo immer Ihr seit.

 

VG

Hubert von Roadbus.de

Link zu diesem Kommentar

Danke Hubert, 

 

eine tolle Anleitung. Wir werden mal schauen, ob wir das Projekt nicht doch angehen...

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur Mut, 

das Wichtigste ist Gedult vom Bediener der Nähmaschine 🤣

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

So,

 

heute der der erste Praxistest mit der Thais-Duschkabine für den Cali-Innenraum. Ergebnis: Test bravourös bestanden!

 

Szenario:

 

Camping an der Lahn mit geschlossenen Sanitärs wegen Corona. Geschirrspül-Ecke aber geöffnet. 

 

Ablauf:

 

Thais Duschkabine mit den 4 mitgelieferte Haken an den Ösen im Aufstelldach und den Gasfedern eingehängt. Ja. 3 Minuten Zeitaufwand. Mit der Quechua Pumpdusche zur Spülecke und 10 Liter warmes Wasser aufgefüllt. 

 

Mit Pumpdusche, Shampoo etc. unter die Dusche und ca.6-7 Liter Wasser gebraucht. In der Dusche abgetrocknet. Platz genug ist in der Dusche. Kaum Hautkontakt mit dem PVC.

 

Anschließend hat Partnerin noch die Haare gewaschen mit Restwasser.

 

Zum Schluss das Wasser in Spülschüssel abgelassen.

 

Fazit:

 

Ich kann die Kombination aus Thais Duschkabine und Quechua Pumpdusche sehr empfehlen. Der Cali bleibt absolut trocken. Die Innentasche der Thais-Duschkabine ist eine große Hilfe. Die Kabine ist etwas dunkel. Dagegen helfen die LEDs im Aufstelldach. 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan, 

 

vielen Dank für diesen Testbericht! Ich habe genau dasselbe Setup, konnte es aber bisher noch nicht testen. Das Wasser würde ich auf dem Herd erhitzen, wenn kein warmes Wasser zur Verfügung steht. Als Duschwasservorrat bzw. zum Auffangen des Grauwassers habe ich extra noch einen 10 Liter Kanister im Kofferraum. Duschkabine und Quecha-Dusche verstaue ich in der Heckklappe. 
 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Weiss jemand was der Versand von der Thaissl-Dusche auf DE kostet? Oder gibt es einen deutschen Händler?

 

Danke, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

einen deutschen Händler habe ich nicht gefunden.

 

Der Versand aus Spanien hat 20,57 €  gekostet. Alles in allem habe ich für das Komplettset mit Ablauf und Aufhängung 210,02 € bezahlt. Eingerechnet ist schon der Rabatt aus dem Nuggetforum (Nugget20).

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Konstanze Bulli-Dangy discuspit Carldo accali Barrie Schattenpark3r sOli4 Bauer-Alt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.