Zum Inhalt springen

Innendusche fürs Aufstelldach 💦 - California Upgrade - Geht das ?


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

Liebe Calinisten,

seit einigen Tagen verfolge ich hier im Forum die Nachrichten zum Thema Reisen in Zeiten von Corona  und “Autarkie“ beim Besuchen von Stell- bzw. 
Campingplätzen. Ein Portapotti oder eine andere Toilettenlösung haben ja schon recht viele von euch dabei. Wir natürlich auch. 

Auch das Thema  Aussendusche wurde ja schon in vielen Variationen vorgestellt und das Für und Wieder diskutiert. 

Da wir am liebsten aber frei stehen wollen, haben wir uns dem Thema Duschen im “Innenraum vom California“

einmal angenommen und wollen euch gerne hier eine Möglichkeit vorstellen eine warme Dusche im Fahrzeug zu genießen. 

Hierzu ist natürlich auch warmes Wasser von Vorteil. Auch hier möchten wir im Video eine einfache kostengünstige Lösung präsentieren.

Wer nicht das ganze Video sehen möchte, springt direkt zum Thema:

 

Direkter Zeitsprung:

5:17 min - Warmwasserbereitung mit Heizstab
8:39 min - Innendusche Praxistest 
 

In den nächsten Tagen schreibe ich auf meinem Blog noch einen Bericht zur Entstehung der DIY Innendusche mit Materialliste

und einer Kostenaufstellung. Aber soviel kann ich euch schon verraten, die Dusche kostet knapp über 60€.

Ich hoffe, euch gefällt mein Video. Selbstverständlich freue ich mich über einen netten Kommentar, ein Like, einen Daumen nach oben

und einen Besuch auf meinem Blog. Dort gibt es noch viel mehr praktische Dinge zum Thema Reisen mit dem California.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Hubert von Roadbus.de
 


 

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich!!!

 

Wann gehst du in die Serienproduktion? Ich nehme eine und zahle entgegen meinen sonstigen Geflogenheiten per Vorkasse.

 

Patent würde ich auch noch anmelden. 

 

Liebe Grüße von der Mosel 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan, 

schön das es Dir gefällt. 😁 DIY heißt aber das Du das auch ganz einfach selber herstellen kannst. 🦾 Die Sachen bekommst Du in jedem Baumarkt um die Ecke. Schau mal in den nächsten Tagen auf dem Blog vorbei .....

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hubert,

 

ganz große Klasse! 😍 Sehr  kreativ!

 

Danke für das Teilen deiner Idee!

 

Allzeit gute Fahrt!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert, 

 

unsere Variante wäre dann aber mit Quechua Pumpdusche (haben wir schon) und großer Spülschüssel zum Auffangen des Wassers (auch bereits vorhanden).

 

Fehlt noch die Duschkabine ...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich doch auch schon fast fertig an. So eine Duschkabine ist doch kein Hexenwerk. Wie groß ist denn eure Spülschüssel?

Die Duschkabine ist 60 × 60 und aus Teichfolie gefertigt. So ein Ablauf könnt ihr ja sicher auch in die Schüssel rein machen. wenn das PVC ist, lässt sich das prima mit Uhu Kraftkleber realisieren. Wie bekommt ihr denn das warme Wasser in die Pumpe Dusche?

 

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich genial, tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. 🥰Ja das finden wir auch. 😂

Ihr Glaubt nicht wie froh ich war das nach der Premiere kein Tropfen Wasser im Auto war. 
VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich Dir gerne.Du solltest das professionell vermarkten. So etwas würde ich mir sofort kaufen für einen angemessenen Preis. Habe leider nicht die Zeit zu basteln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also kaufen kann man das natürlich wahrscheinlich auch irgendwo. Aber es macht viel mehr Spaß, wenn man das selbst hergestellt hat.

Die meiste Arbeit war die Suche nach geeignetem Material und die entsprechende Versuchsreihe mit Nähen und kleben. Auch eine Industrienähmaschine wäre von Vorteil gewesen.🤓
auf dem Blog schreibe ich ja was zum verwendeten Material. Dann ist es eigentlich ganz einfach nachzubauen. 
Mit selbst gebauten macht das duschen noch mal viel mehr Spaß 🤣

 

VG

Hubert 

 

PS:

Zusammen gepackt nimmt das ganz wenig Platz ein.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Spülschüssel war von mir eher zum Auffangen des Wassers gedacht.

 

Teichfolie habe ich nämlich auch noch im Keller rumliegen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das hätte Hubert dann vorher machen müssen. Jetzt ist es „Public“ und deshalb geht das nun nicht mehr. Fraglich ist ob die Claims wirklich auch nicht umgehbar wäre und die Tiefe der Ansprüche gut genug wären. Ggf geht noch Gebrauchsmusterschutz ab der bringt nun nicht wirklich viel bei einem Produkt wie diesem. 
 

Aber interessanter Ansatz mit der Dusche

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Thomas,

ich wollte daraus ja gar kein Geschäft machen. 💶 Die Überlegung der Autarkie war hier der Antrieb der Entwicklung. Vielleicht geht es 

im Spätsommer ja doch noch in den hohen Norden und da gibt es ja bekanntlich viele kleine Plagegeister 🤣. Da fand ich es ganz angenehm

eine “Alternative für Duschen“ zu haben. Die von der Partei haben mir das Kürzel überigens nur gekaut. Ich ziehe da ggf. noch eine Klage

vor dem europäischem Gerichtshof in Betracht. 🤪😂🤣

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Modell hatten wir im T 2  Anfang der 80Jahre Uch als DIY - Lösung.  Mich hat die Feuchtigkeit im Bus,  der klebende Duschvorhang und die meist schwierige Entsorgung von Dusch- und küchenabwasser genervt. Das ist allerdings subjektiv. 
Besondere Beachtung  verdienen Legionellen. Sie entwickeln sich gern bei Wassertemperaturen um 30 Grad, sterben aber bei Temperaturen über 60 Grad ab. Aufgenommen werden sie durch vernebeltes Wasser z. B. beim Duschen und verursachen Lungenentzündung. 
Details dazu gibt es in der aktuellen Trinkwasserverordung und bei Wikipedia. Auch im Zusammenhang mit Covid 19. Weitere Schlüsse kann jeder für sich ziehen. 

Basteln ist toll. Wasser nicht immer ungefährlich, Aerosole auch nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar

Legionellen sind Bakterien und vermehren sich alleine, Covid 19 ist ein Virus der außerhalb seines Wirtes sich langsam wieder zersetzt. Wer Angst vor Legionellen hat, sollte auch Duschen auf CP meiden, vor allem im Süden Europas. Aber man kann sich zu Tode fürchten.  Wie der Ansatz korrekt zu Handeln enden kann zeigt der Berliner Flughafen. Ich finde die Duschlösung im Cali schön umgesetzt, brauchen tue ich sie nicht. In Hinblick auf eine Vermarktung: Die Industrielobby hat mit Produkthaftung, CE Zeichen etc. den kleinen Herstellern genug Steine in den Weg gelegt die die Endkundenpreise in Europa in die Höhe schnellen zu lassen. China geht da einen möglicherweise besseren Weg.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Konstanze Bulli-Dangy discuspit Carldo accali Barrie Schattenpark3r sOli4 Bauer-Alt Troppe22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.