Zum Inhalt springen

Geruch im neuen GC600


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immerhin hat sich Deine Werkstatt des Geruchs angenommen, ich drücke Dir die Daumen!

 

Ich vermute, Deine Raumluftanalyse entspricht einer Norm/DIN für Innenräume und wurde von einem Baubiologen durchgeführt, oder? Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

 

Seit meiner Fahrzeugbesichtigung frage ich mich, ob es keine verbindlichen Grenzwerte für Schadstoffe im Fahrzeuginneren gibt und habe vorhin Dr. google befragt. Meiner Recherche nach gibt es solche Werte, mir völlig unverständlich, nicht. Am erfolgversprechendsten schien mir die "DIN EN 1646-1 Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Motorcaravans - Teil 1: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit". Das Inhaltsverzeichnis (die Datei als solche konnte ich nicht einsehen) gibt meiner Auffassung nach diesbezüglich jedoch nichts her und auch sonst konnte ich leider nichts finden. 

 

 

Das ist halt die Frage. Wenn sich "zu viele" beschweren und/oder die Verkaufszahlen zurück gehen, werden sie wohl müssen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Moment haben die kein Problem mit den Verkaufszahlen, eher mit sehr langen Wartezeiten. Ich möchte garnicht wissen wie hoch die Schadstoffbelastung in der "Stinko-Tex-Matratze" von WV ist im Vergleich zu Ökotex 100. Hier sehe ich das viel größere "Problem". Ich war einmal vor vielen Jahren ins Werk eingeladen zu einer Kundenbefragung zum T4. Was wir da besprochen haben hat in der Umsetzung bis zum T6 California gedauert. Und im T6.1 bauen sie wieder eine Hartplastik-Armaturenbrett ein und es gibt wieder kein Soundsystem. Gewinnmaximierung geht halt immer über die Kundenwünsche. Mercedes baut m.E. mittlerweile den deutlich besseren Camper in der 5-Meter-Klasse.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Also entweder kann ich nicht riechen (nein, kein Corona gehabt), oder mein 600er müffelt nicht. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Deiner ist von 4/2022 - vielleicht haben die ja doch was geändert....

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich gebaut im Sept 21. Zugelassen in 04/22. Denke nicht, dass was geändert. Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich. Oder alles schon ausgedunstet. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das war ein Test zum Selbermachen aus der Apotheke für ca 125,-. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ziel war nicht das juristisch wasserdichte Ergebnis. Ich wollte für mich eine Problemeinordnung und die habe ich bekommen.

Daran kann sich VW auch erstmal abarbeiten. Es kann zwar sein, dass sie die Messmethode als unvalide anzweifeln. Dann muss halt ein Sachverständigengutachten erstellt werden. Und da wird VW wissen, dass da kaum wesentlich andere Zahlen herauskommen werden. Wahrscheinlich haben die das auch schon längst gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem auch ich wie oben empfohlen, den Geruch des GC 600 gegenüber VW moniert habe, rief heute VW Wolfsburg an.

Das Problem sei bekannt und die Nutzfahrzeugpartner bekommen heute ein Schreiben dazu, wie man (also wir) damit umzugehen haben. Stetiges Lüften soll helfen und schwups – schon nach einem Jahr ist der Spuk vorbei – vielleicht auch schon früher.

Meine Frage an VW, ob eine Ozon-Behandlung hilfreich sei, konnte mir die Dame aus WOB nicht beantworten. Ich solle das Schreiben abwarten, welches an uns weitergegeben werde, darin sei eine Telefonnummer für weitere Fragen genannt und es werde auch auf den medizinischen Aspekt eingegangen (natürlich alles unbedenklich, wenn regelmäßig gelüftet wird.)

Lassen wir uns überraschen…

Gruß

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, was die Quelle für die Styrolausdünstung beim 600 er ist. Das Dach liegt nahe. Aber ich musste jetzt feststellen, dass die Kopfkissen den Geruch massiv aufgenommen haben. Und die liegen meist direkt in der Mulde der Seitenverbreiterung. Wenn man an der Wand schnuppert, wird einem gleich schlecht. 

Link zu diesem Kommentar

Das will ich auch nicht abstreiten. Aber es sind auch die Verbreiterungen.

Link zu diesem Kommentar

Als ich am Freitag meinen GC680 von der Werkstatt abgeholt habe,  wurde mir eine Info zu der Feldmaßnahme 06F4 überreicht: Nutzungshinweise zur Fahrzeugbelüftung.  Angeblich soll die Geruchsbelästigung durch richtiges Lüften innerhalb eines Jahres verschwinden...

 

Ich war in der Werkstatt,  weil mein Discover Media seit einigen Wochen keinen Internet Empfang mehr hat.  Der Fehler konnte durch VW natürlich nicht behoben werden.  Wolfsburg hat die Werkstatt angewiesen,  das Problem weiter zu beobachten 😡...

 

Frohe Pfingsten wünscht euch Norbert 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast aber doch den 680er. Dann sollte Dich das nicht betreffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, zum Glück stinkt es bei mir nicht.  Daher wundert es mich,  dass VW in der Info beide Modelle nennt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt ist es mir ganz durchgegangen zu antworten...Vielen Dank für die Info, ich wusste nicht, dass es solche Tests zur Selbstanwendung gibt. Für eine Problemeinordnung ideal, zumal sich die Kosten im Rahmen halten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Korsalke Carinschen alexander.persch mobil4x4 JoPet DerNik Pato Stefan19 Klippenkotzer rbn.mkrs breuermo ennortr Feuerrotmini oljo GB80 Tolksi golf62 Quax-von-Baden luwx2011 ChriSchue Calikumpel ixmus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.