Zum Inhalt springen

Aufstelldach mechanisch geht nicht mehr auf (T6.1 neu)


Caayaa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Tipps und vielleicht eine „Ferndiagnose“ - mein mechanisches Aufstelldach lässt sich nicht öffnen. Zusammengeklappt hatte ich es ganz nach Vorschrift - und vor dem Aufklappen natürlich alle Verriegelungen gelöst. Selbst wenn ich richtig doll von unten drücke, bewegt es sich keinen Millimeter, auch nicht einseitig . Tür war übrigens auf. Mein Freund hat dann auch mal gedrückt mit der Vermutung ich wäre zu schwach, da hat sich aber auch nichts getan. Er hat aber auch nicht mit aller Kraft gedrückt, um nichts kaputt zu machen.
Es ist ja noch sehr neu - die letzten paar Male musste ich auch kräftig drücken, aber nicht übermäßig. Werde wohl morgen mal bei VW vorbeifahren aber würde doch gerne mal hören ob Ihr das auch schon hattet...

Danke...Liebe Grüße an Euch alle 😊


Nachtrag: Ich hab die anderen Beiträge hier gelesen (Gummidichtung) , aber mein Dach war vor weniger als einer Woche das letzte Mal geöffnet

Bearbeitet von Caayaa
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich geht es noch sehr stramm. Also nochmal Überprüfen, dass auf beiden Seiten neben dem Sicherungsgurt auch die Verriegelungen wirklich gelöst sind (also der Bügel wirklich aus dem Haken herausgeklappt ist und nicht noch drinhängt) und dann wirklich mit Kraft die „Reckstange“ nach oben drücken. Eigentlich kann nichts kaputtgehen, es sei denn ihr habt beim Zuklappen irgendwas mit Gewalt eingeklemmt.

Viel Erfolg!

Hendrik

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik, das haben wir mehrfach überprüft...war definitiv alles draußen. Also Du meinst nochmal mit (noch) mehr Kraft...? Danke schonmal, ich starte einen neuen Versuch. Es war seltsam dass sich GAR NICHTS bewegt hat, auch nicht auf einer Seite. Wirklich wie rundum festgeklebt...

Link zu diesem Kommentar

Komisch, dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht klappt es ja noch, es müsste sich ja wenigstens eine Ecke vorn ein bisschen bewegen.

Viel Glück!

 

PS.

Auf deinem Profilbild ist ein elektrisches Dach abgebildet.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das gleiche Problem nachdem der Bulli 4 Wochen ohne Dachöffnen stand.

 

Das Dach war wie festgesaugt, dachte auch erst etwas wäre festgeklemmt. Meine Frau hatte keine Chance und ich musste wirklich verdammt kräftig drücken bis es auf war.

 

Sitzt wohl noch sehr stramm...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Habe zwar kein manuelles Aufstelldach , habe aber bei meinen Aufstelldach auch beobachtet  wie stark die Dichtungen am Rahmen kleben können

wenn das Aufstelldach einige Wochen nicht benutzt wurde .

Aus diesen Grund pflege ich meine Dichtungen vom Aufstelldach mit der Krütox Paste (G052 141 A2)  vom Freundlichen ,

 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Danke, das war noch das Messefoto, hatte es wegen der Farbe eingestellt und um es währen der Wartezeit vor Augen zu haben. Wird ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo war bei uns genauso. Die Dichtung ist einfach am Dach festgeklebt.

Wenn ihr sicher seid, dass alle Verriegelungen offen sind, dann einfach mach fest drücken am Bügel. 

Dreck, Staub und UV, verhindern, dass dann in Zukunft. :)

 

mfG Flo

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Dichtungen etwas pflegt, wie man es zum Winter hin ja ja mit den Türdichtungen machen sollte, dann klebt da nichts fest.

 

Warum das allerdings bei einem Neuwagen passiert? 

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe Post - Tür war auf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald das Dach wieder auf ist - Dichtung mit flüssigem Glycerin (Apotheke oder online) einreiben. 

Das ist auch nie das Thema, ob die Tür auf oder zu ist, da geht es nur um den Druckausgleich. Ist eigentlich nur beim Schließen wirklich wichtig, damit sich der Zeltbalg richtig zusammenfaltet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst bestimmt Krytox, aber genau das Zeug ist das Beste was der Dichtung gegeben werden kann. Das Zeug bekommst du auch noch als Spray, Fluid oder Pflegetuchset, oder einfach mal bei Amaz.... Krytox in die Suche eingeben. 

Alles richtig gemacht und nicht irgendwelche anderen Haushaltstipsmittelchen verwendet. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Gerade nach Krytox geschaut, wahrscheinlich speziell für VW mit Goldstaub angereichert bei dem Preis. Da bleibe ich lieber bei den oben etwas despektierlich erwähnten herkömmlichen Gummipflegemitteln.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was spricht gegen "Haushaltsmittel"? Warum muss man, für Fett so viel Geld ausgeben. Bei A... Artikel v. 10€ -Tücher - 50€und mehr für ein wenig Flüssigkeit/Fett wo VW oder Krytox usw. drauf steht!

Auch die Dichtungen kann man mit z.B. Ballistol einreiben. Oder man nimmt ein sehr gutes Maschinenfett (400g für 5-8 €). Wenn alles sehr dünn aufgetragen wird, und mit einem Tuch gut eingerieben wird, gibt es hier keine Schwierigkeiten. Das sind alles Mittel, die es schon lange gibt und immer funktioniert haben.

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das Fett soll auch nicht dick aufgetragen werden. Natürlich muss alles, was überschüssig ist, gut abgetragen werden. 

 

Grüße

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elefantenbaby
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.