Zum Inhalt springen

Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mag seltsam sein . Ich werde den GC erstmal ausprobieren und sehen wie das mit unserem Nutzungskonzept klappt. Ich habe bisher im kleinen Cali ein Notstromaggregat mitgenommen. Damit bin ich stromseitig eh autark.

Link zu diesem Kommentar

Macht Sinn, wobei ich mit dem Honda Notstromagregat die Erfahrung gemacht habe, dass immer ein Benzingestank im Fahrzeug ist. Auch wenn ich nach dem Einsatz recht lange gewartet und den Vergaser geleert habe vor dem Einpacken. Daher kommt mir der nicht mehr mit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halllo @SvenW,

 

in den aktuellen Aufbaurichtlinien heißt es:

"Bei der Verwendung von einer oder mehreren Zweitbatterien, muss eine positive Gesamtladebilanz durch die Auswahl eines geeigneten, großen Generators sichergestellt werden (NY3)."

 

Dies ist m. E. in der Praxis bereits mit der typischerweise im GC verbauten 180A LiMa der Fall, mit der 250A LiMa bist du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn man den Ladestrom mit einem Booster begrenzt (notwendig, wenn statt einer weiteren AGM auf eine LifePO4-Batterie umgerüstet wird), spielt das eh keine Rolle.

 

Ansonsten ziehen halbleere AGM-Batterien kurzzeitig maximal 50A, die Stromaufnahme sinkt aber nach kurzer Zeit ab:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn nun also sowohl die Starterbatterien und zwei Zusatzbatterien halb leer sind, würden kurzzeitig 3x50A = 150A an Ladeleistung benötigt, zusätzlich zum laufenden Strombedarf des Fahrzeugs. Passt also i. d. R. auch mit der 180A LiMa.

 

In den Aufbaurichtlinien heißt es weiter:

"Für den nachträglichen Einbau weiterer Zusatzbatterien ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Abteilung (siehe Kapitel 2.2 „Aufbaurichtlinien, Beratung“) notwendig."

 

Den Weg willst du sicherlich nicht gehen. Ohne eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung wird aber eine VW-Werkstatt die Batterie nicht einbauen, da sie dann die Haftung übernehmen müsste. Daher kann man es nur auf eigenes Risiko machen (lassen) und wie Ernesto bereits schrieb, ist die Garantie auch nur in genau diesem Kontext eingeschränkt. Im Zweifel nimmt man die zusätzliche Batterie vor einer Mängelanzeige wieder raus.

 

Grüße

snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sven,

 

würde dies noch mal mit den Freundlichen besprechen, den ab einer bestimmten Ausstattung ist die 250 A Lima Serie. 

Ich habe z.B. 230V Steckdose im Sitzgestell genommen und hier ist die 250 A Lima Serie.

Preis des 300W Invers 232,05 EUR zu dem Aufpreis der 250 A Lima ist erstens niedriger und dann hat man den Invert mit dabei :;-):.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto und andere GC-Besitzer

 

Hast du ein Nostromaggregat zum Laden der Batterien beim "frei stehen"? Wieso nicht den Motor anwerfen? Bzw. wie lange braucht der Motor im Leerlauf um die Aufbaubatterie zu laden? 

Ich frage deshalb, da wir unseren GC600 schon bestellt haben, aber ohne Solaranlage, da mir diese zu teuer war. Wie schnell leert sich denn die Batterie beim frei stehen im Sommer / Winter?

Wäre dir bzw. euch dankbar für alle Einschätzungen, noch kann ich die Bestellung ändern 🙂

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Thomas,

 

da kannst Du einiges hier im Forum lesen. Mach das ruhig mal.

 

Mit der Standard Ausrüstung des GC (92AH Zweitbatterie) kannst du idR max 30 Stunden ohne Solar autark zurecht kommen.

 

Mit Solar wirst du das (außer im Winter) um den Faktor max 2,5 verbessern. Mit einem Ertrag vom 25-35AH kann iM zu rechnen sein.
 

Wir rechnen hier übrigens mit einem üblichen Verbrauch von ca 2A pro Stunde über den ganzen Tag. Man kann auch 3A und mehr erreichen (Drohne, ERad, Laptops, Viel Licht, TV, SAT …)

 

Grüße aus der Eifel

Kurt 

 

 

 

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke die Art der Stromversorgung hängt auch sehr stark vom "Urlaubsmodus" ab. Wir stehen max. 2-3 Nächte und fahren dann weiter. Im Sommer werden wir so mit Solar "autark" sein. Für die Zeit ohne oder mit wenig Sonne habe ich eine Efoy 80 bestellt. Die liefert 80 Ah am Tag und sollte unseren Strombedarf locker decken. Die Efoy ist leicht einzubauen und die Elektrik des GC bleibt sonst wie sie ist. 

 

Gruss aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegenüber einer Batterieerweiterung, dem Nutzen eines Solarpanels, einer Efoy oder eines Moppels ist die Nutzung des Motors zur Aufladung vermutlich nicht der beste Weg. Aber im Notfall, wenn das wenige Male im Jahr erforderlich ist, ggf. auch ausreichend (in Verbindung mit einer Batterieerweiterung).

 

Wenn man die Ladetaste im GC drückt, wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, und die Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterie auch im Stand gemäß dieser Ladekurve:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn die Aufbaubatterie halb leer ist (48%), hat man nach einer Stunde den Füllstand wieder auf 78% angehoben, eine weitere Erhöhung dauert dann aufgrund abnehmender Ladeströme bei AGMs deutlich länger.

 

Hat ja @candylo bereits beantwortet. 

Bei sparsamer Nutzung kann man mit 2 Ah pro Stunde kalkulieren. Die Aufbaubatterie enthält 46 Ah nutzbare Kapazität. also kannst du maximal 23 Stunden stehen. 

 

Möchtest du die Zeit erhöhen, musst du ein- oder mehrere Maßnahmen umsetzen:

- Batteriekapazität erhöhen (2. AGM, LifePO4); Anleitungen findest du im Forum

- Solarpanel nachrüsten (hilft nur im Sommer in der Sonne, im Winter und im Schatten kaum Ertrag, daher m. E. nur ergänzend zur Batterieerweiterung hilfreich)

- Efoy installieren

- Landstrom beziehen

 

Die Anschaffungskosten einer Efoy liegen in der Größenordnung einer 200 Ah LifePO4. 

Bei der Efoy entstehen für die Generierung von 50 Ah (Tagesbedarf) laufende Verbrauchskosten in Höhe von rund 3,00 Euro pro Tag. (Efoy 80: 40 ml Verbrauch pro Stunde, 80 Ah Tagesleistung, 50 € für 10 Liter Methanolkanister).

 

Ich halte den Umbauaufwand für den Einbau einer zusätzlichen Batterie oder den Einbau einer Efoy für vergleichbar, kann aber verstehen, dass das je nach persönlichen Fähigkeiten anders gesehen wird. 

 

Kommt daher auf das Nutzungsprofil an: Wie lange möchte man autark am Stück stehen? Abhängig von der Antwort auf diese Frage fällt die Entscheidung für den  nächsten Schritt:

  • max. 48 Stunden: 2. AGM
  • max. 4-5 Tage: 200 Ah LifePO4
  • stromverbrauchsseitig unbegrenzt: 
    • a) im Sommer bei Sonnenschein: >200 Watt Solarpanele
    • b) restliche Zeit: Efoy (oder Moppel oder Motorlauf)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Bin kein Elektrik Profi, aber gerade mit Solar im Urlaub bei Sonne. Meistens von +2 bis +4. was auch immer das genau ergibt.

 

Da wir jeden Tag fahren 1-2 Std. Mussten wir bisher nicht an den Landstrom. 
 

So sieht es aus bei uns:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Die Angabe zur Restlaufzeit ist für mich eher irreführend.

 

Wir brauchen wenig Strom. Eigentlich bewusst nur Kühlschrank und ab und zu Handy laden. Elektrische Zahnbürste laden wir mit der Steckdose am Fahrersitz während der Fahrt. 

Bearbeitet von Werner_hh
Ergänzung Verbrauch
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir waren 4 Wochen in Norwegen unterwegs. Ja, ich weiß, im Norden mehr Sonne als notwendig. (war aber auch viel schlechtes Wetter)

Wir hatten niemals weniger als 80% der Batterieladung. (laut CU)

Was uns limmitiert hat, ist die Kapazität der Toilette  bzw. Toilettenkassette : nach 2 Tagen mussten wir eine Entsorgungsstation anfahren, oder Campingplatz.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Also das mit der Restlaufzeit finde ich verwirrend.  Heute wieder bei 40% und -1A nur 42 min???

 

zudem heute gelernt:

Batterie auf 10%
Motor an

Ladeanzeige +114A

nach ca 10-15 min = 50%
und 2 min später 40%, die halten sich jetzt aber. 
 

für nicht Elektriker eher schwer zu verstehen. Fazit. Frei stehen ist für das Fahrzeug eher nix. Aber ein laufender Motor macht viel aus ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ladestrom einer AGM ist abhängig vom Füllstand:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn bei dir 114A in die Batterie geflossen sind, war diese sehr leer (nicht gut für die Lebensdauer der Batterie).

Wäre der Motor länger gelaufen, dann wäre die Strommenge relativ schnell gesunken, (auf ca. +30A, s. Grafik).

 

Die Füllstandsangabe des CU ist nicht genau und nicht verlässlich. Viel aussagekräftiger ist die Spannung, die in Ruhestellung (ohne aktive Verbraucher) angezeigt wird:

 

Ganz grob:

>=12,6V = 100%

12,5V = 90%

12,42V = 80%

12,32V = 70%

12,2V = 60%

12,06V = 50%

 

Freistehen geht mit der Werksbatterie nur ca. 24 Stunden, dann muss man weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine fantastische Antwort. 
Danke dafür.

 

ich frage mich, warum VW dann so eine Restanzeige zur Verfügung stellt, wenn man sich quasi nicht darauf verlassen kann.

 

Die Batterieanzeige wurde mit 10 % dargestellt als ich mit über 100 A geladen habe.

 

noch eine Frage:

Wie erreiche ich denn eine Ruhestellung? Sind nicht immer irgendwelche Verbraucher aktiv? Mir würde nur einfallen, den Kühlschrank auszuschalten. Dass die Lichter und die Wasserpumpe aus sind, erklärt sich ja von selbst.

Bearbeitet von Werner_hh
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    MarcusM Nilsknowe mrmireaux ntsara AltesWiesel Guidok nufus codefive ronnys derpauleder chuchu AndreNadine NCC1701 kogermax Vanoderwas Baschdi Mautter pschabert FrankKipf corse FamilyGC600 Congeries Nordbulli GB80 rage_0815 Tahow voodoo CarstenD ziegi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.