Zum Inhalt springen

Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

Empfohlene Beiträge

Moin GrandCamper,

Kein Denkfehler, ich hab auch die dieselheizung mit zuheizer genommen und eine 5kg Gasflasche zum kochen.

 

Munter!

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ok super danke. Laut Konfigurator passt das dann so auch vom Gewicht - auch kriege ich ACC und Lane Assist mit rein. Dann hätte ich ja meine Wunschkonfig (-,

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorab ist diese Frage immer schwer zu beantworten, da es ja von der Anzahl der Sonnenstunden, Standort, Ausrichtung des Solarpanels usw. abhängt, wie gut die Batterie wieder geladen wird und welche Verbraucher betrieben werden.

Wie lange sie ohne Sonnenschein hält, kann ich noch nicht berichten, aber ich habe Anfang April (3.-5.4.) mal versucht zu schauen, wie lange es dauert, bis die Batterie nach Sonnenaufgang wieder geladen ist. 

Der GC600 stand bei durchgehend wolkenfreiem Wetter (Anfang April) ausgerichtet nach Süden in unserem Garten, sodass ich über den Großteil des Tages die Sonne nutzen konnte.

Was mir positiv auffiel, war, dass bereits gegen 9:00h das Panel genug Leistung brachte, um die Batterie zu laden. Bevor die Sonne um 9:00h den Akku laden konnte, war er meist bei 70-80%. Zwischen 11:30-12:00 war die Batterie bei 100% . 

(was ich als absoluter Elektrik-noob nicht verstanden habe, war, warum die Anzeige zwar 100% angezeigt hat, aber nur eine Spannung von 13,irgendwas Volt. Voll müsste ja 14,4 Volt bedeuten - stimmt das so?)

 

Ich wollte mit diesem nicht-wissenschaftlichen Experiment einfach mal schauen, wieviel Saft das Solarpanel in die Batterie pumpen kann. Und ich war mit der Ausbeute (bei idealen Bedingungen) zufrieden. Somit könnten wir was Strom angeht bei diesen Bedingungen theoretisch unbegrenzt stehen.

Bearbeitet von chalet_noir
Link zu diesem Kommentar

Die Stichworte hierfür sind iUoU-Ladeverfahren, Ladespannung, und Erhaltungsladung. Einfach mal googeln, das ist zu komplex, um es hier kurz runterzuschreiben. Aber ganz kurz: die 13,76 V bei 100% sind ok

Link zu diesem Kommentar

Das klingt doch schonmal gut, ich habe auch mit großem Interesse den Thread gelesen wo es um den Austausch der Wohnraumbatterie gegen eine Lithium Ionen Batterie geht - wobei ich schlussendlich nun nicht weiß, ob das wirklich so Plug and Play funktioniert, aber wenn dem so ist, würde ich mir definitiv auch so eine Batterie einbauen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich habe heute meinen GC bestellt. Fast Vollaustattung, aber ohne Hochbett, und die Campingstühle/Tisch waren dann auch zu schwer (Zuladung darf wohl laut VWN nicht unter 360Kg liegen). Die Lima 250A und die größere Vliesbatterie (weitere Angaben als größer gab das System nicht her) konnte mein Freundlicher dazu bestellen.

 

Gruß aus Hamburg

Sven

Link zu diesem Kommentar

So sieht das Thema LIMA uns AKKU in der verstärkten Version aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat doch jeder GC Serie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich musste das extra bestellen. NY4

Link zu diesem Kommentar

Die 92Ah AGM Batterie ist Serie, die Lima mit 250A nur ab gewisser Ausstattung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

NY4 ist eine Vliesbatterie als Starterbatterie und die verstärkte Lichtmaschine. Habe ich auch geordert. Die 92 AH AGM im Motorraum ist standard und kann leider in keiner anderen Form, Grösse oder mit Zusatzbatterie bestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, der Text in der Bestellung hörte sich so an, als sei auch die Aufbaubatterie verstärkt. Die Aufbaurichtlinie von VW sagt es müssen beide Batterien Vliesbatterien sein und man kann dann noch eine dritte Batterie nachrüsten (Seite 93): 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das machen andere Hersteller sogar. Die legen ein Kabel unter den Beifahrersitz. Dabei verbauen sie dann einen zweiten Hella Shunt-Kontroller. Aber bei VW Grand California ist das nicht erhältlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, weiß ich. Ich habe das so verstanden, dass man eine dritte Batterie nach Aufbaurichtlinie einbauen lassen kann und die Garantie (bei mir 5 Jahre) dann nicht verfällt?

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine seltsame Interpretation. Denn die Aufbaurichtlinie gilt für den Crafter und nicht für den GC. Zudem kannst Du einbauen, was Du willst. Die Garantie geht nur verloren, wenn Du damit andere Funktionen beeinträchtigst. Du wirst halt beweispflichtig. Solange ein Einbau reversibel ist, kannst Du auch jederzeit zurückbauen. Falls Du die Richtlinien noch einmal zur Hand nimmst, wirst Du darin auch lesen können, wie du vorgehen musst, damit ein Umbau von VW abgenommen und zugelassen ist. (Glaube nicht, dass Du das machen willst)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    MarcusM Nilsknowe mrmireaux ntsara AltesWiesel Guidok nufus codefive ronnys derpauleder chuchu AndreNadine NCC1701 kogermax Vanoderwas Baschdi Mautter pschabert FrankKipf corse FamilyGC600 Congeries Nordbulli GB80 rage_0815 Tahow voodoo CarstenD ziegi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.