Zum Inhalt springen

Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Verbraucher im mAh-Bereich beeinflussen die Leerlaufspannung nicht, aber Licht, Heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, USB-Geräte sollten 1-2 Stunden aus sein, um aus der Voltzahl verlässliche Schlüsse ziehen zu können.

 

Du kannst beobachten wie die Spannung kurzzeitig absinkt, wenn du z. B. das Licht einschaltest. Wenn du es wieder ausmachst, erholt sich die Spannung nach einiger Zeit. Die obige Spannungs-Tabelle gilt für den Ruhezustand. 

 

Im Camping-Betrieb ist das nicht praktikabel, da muss man sich schon auf die VW-Anzeige verlassen, aber bei Irritationen lohnt es sich, auch mal die angezeigte Spannung mit heran zu ziehen. Wenn da beispielsweise 12,6 Volt steht (ohne Landstrom- und Solarertrag) und die Anzeige behauptet, die Batterie sei leer, dann ist das ein Anzeigefehler und die Batterie ist tatsächlich voll.

 

Andersrum: Wenn Kühlschrank und Heizung gleichzeitig anspringen bricht die Spannung auf <12 Volt ein, erholt sich später aber wieder. Eine kurzzeitige Spannungsanzeige <12 Volt ist bei aktiven Verbrauchern kein Grund zur Panik - ist aber alles aus, dann schon.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das jetzt 3 Wochen in Frankreich bei 30 Grad am Tag und 18 Grad nachts ausprobiert. Das „Messeisen“ von VW zeigt morgens auf Kühlschrankstufe 1 mal 90 %, mal 70 %, mal geht die Efoy an, mal nicht. Das passiert mit Alueinlage im Fach unter dem Tieffach und ohne. Insgesamt brauchen wir mit Solaranlage und Efoy mindesten die  doppelte Batteriekapazität und einen Messshunt um für unsere Reisemodalitäten (max 3 Nachte an einem Ort) autark unterwegs zu sein. Das heißt für  mich 150 Ah Lithium (ohne Wechselrichter). Die Efoy, die völlig unproblematisch läuft, würde die Ladezeiten autark ohne relevante Sonnenenergie können kompensieren, wenn wir mal mehr ald 3 Nächte irgendwo stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ihr bereits eine Efoy habt, reicht die dann nicht? Die sollte die Batterie doch nachladen, sobald Bedarf besteht.

Klingt für mich nach doppeltem finanziellen Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Efoy macht relativ viel „Lärm“ und war als. „Back-up“ gedacht. Eine lange Lebensdauer haben die Dinger nur im Automatik-Modus. Also gehen sie mit Solarpanel meist nachts an. Mein Sohn wird das in Norwegen testen - 2 Wochen  ohne Landstrom - und wir werden sehen , wie das mit AGM und Efoy läuft. Ich werde berichten. Ich tendiere allerdings zu einem Umbau auf 150 Ah Lithium von den Jungs 

 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da passt für mich das Kosten- / Nutzenverhältnis nicht, aber unabhängig davon sind 150 Ah oder 200 Ah eine gute Zielgröße für ein paar Tage Autarkie im GC.

48h erreicht man aber auch schon mit einer zweiten AGM, mit dem Vorteil, sonst nichts ändern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider ( ist das Konzept) geil. Ich habe jetzt noch nach den Garantiebedingungen gefragt. Mal sehr was da kommt. Das umprogrammieren des KFG ist sicher ein erheblicher Eingriff in die „Fahrzeugstruktur“.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du Lust drauf hast, machen. GC ist ja auch ein Hobby. Berichte gerne davon, würde mich interessieren, auch wenn ich eher bei der AMG Lösung wäre. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

meine Lösung lautet: auf die Versorgerbatterie  umschaltbare 300 Ah Bulltron LiFePO4 mit Booster Victron Orion 75/15, 1600 W Charger-Inverter für Nespresso. Aktuell kommt noch ein Victron Smart Solar dazu zur Ankoppelung einer 220 W- Solartasche.

Die gesamte Elektrik findet im Technikschrank (nach Entsorgung der Bretter) Platz. Zur besseren Zugänglichkeit wurde in die Oberseite des Schranks eine Klappe gesägt (ähnlich der Werkslösung auf der Beifahrerseite.

Mit 300 Ah Li und verwertbaren 50 Ah AMG stehe ich jetzt ohne zu laden mindestens 5 Tage. Danach fahre ich im Allgemeinen sowieso weiter oder gehe an Landstrom. Das mit der Solartasche ist einfach Hobby und Bastelleidenschaft. Hab sie bei Ebay als Vorführteil preiswert bekommen.

Alle Geräte überwache ich via Bluetooth über ein altes Android-Phone (Mit Klettband über der CU befestigt) mittels der Victron-App. Der Remote-Zugriff erfolgt über mein Iphone mittels Teamviewer. (Tipps und Anleitung bei Ernesto!)

Insgesamt keine preiswerte Lösung, allein die Batterie schlägt mit 2600 € zu Buch, aber wenn ich von Efoy lese, dürften die Kosten kaum geringer sein.

Herzliche Grüße - calicalli

Link zu diesem Kommentar

Die Efoy produziert Strom. Das ist der große Unterschied zu einem Speicher. Für mich sollte die Efoy im „Notfall“ (wir stehen max. 2 Nächte), also wenn es mal 3 Nächte oder mehr sind, das Back-up machen. Bei 30 Grad am Tag und 20 Grad nachts die die AGM nach 12-16 ausgelutscht. Darum hätte ich gern die 3-fache Kapazität in Lithium, zumal ich dann auch mit Solar sehr viel mehr nachladen kann.

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die haben eine UBB bei VW angefordert, die in den nächsten Wochen kommen soll. Dann ist das Thema Garantie trotz Umprogrammierung der KFG keine Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey @SvenW,

gerade eben kam diese Info per Instagram und ich denke, dass weitere Infos irgendwie auch über die Website kommen. Die UBB scheint da zu sein 😉

 

Beste Grüße,

Sascha

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Sascha,

 

welcher Ladebooster ist bei Dir verbaut worden?

 

Gruß aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin Sven,

 

Ich habe erst nä. Woche den Termin zum Einbau. Danach kann ich mehr sagen.

Aber ich meine es ist der 70A B2B Ladebooster, wie bei denen auf der Website beschrieben. 

 

So bald ich alles drin habe, dürft ihr mich mit Fragen löchern…ob ICH die beantworten kann, ist allerdings fraglich 😂

 

Beste Grüße

Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Car Electric verbaut Votronic 1212-70.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Sven,

 

so jetzt kann ich was zu deiner Frage sagen. Verbaut wurde bei mir:

 

Victron MultiPlus Compact 12/1600/70-16

 

Hatte ich gestern meinen Spaß, als ich das erste mal 70A in die Batterien geladen habe. Mega 😍

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    MarcusM Nilsknowe mrmireaux ntsara AltesWiesel Guidok nufus codefive ronnys derpauleder chuchu AndreNadine NCC1701 kogermax Vanoderwas Baschdi Mautter pschabert FrankKipf corse FamilyGC600 Congeries Nordbulli GB80 rage_0815 Tahow voodoo CarstenD ziegi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.