Zum Inhalt springen

Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das hier ist mein erster Beitrag, ich habe bisher aber immer fleißig mitgelesen und bin dankbar für die wirklich vielen Infos, die man hier bekommt.

 

Nun habe ich einen GC600 Probe gefahren und habe auch einen beim Händler konfiguriert - was nochmal eine ganz andere Sache ist, aufgrund der Kompromisse, die man immer wieder eingehen muss aufgrund des Gewichts.

Ich habe dem Händler auch viele Fragen gestellt, aber ich hatte nicht immer das Gefühl, dass das es so stimmt bzw. nicht ganz verstanden.

 

Konfiguration:

- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz-, und anklappbar

- Klappstühle und Tisch

- Dachklimaanlange (

- Gschwindigkeitsregelanlage  inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

- Hochbett über Dinette

- Klimaanlage Air Care Climatronic

- Markise

- Multifunktionslenkrad

- Navi

- Parkpilot mit aktivem Flankenschutz

- Rückfahrkamera

- Solaranlage

- Trittstufenbeleuchtung

 

Nun zu den Fragen:

1. Ist es wirklich so, dass ich nicht mehr Austattung rein bekomme? Keine Sitzheizung oder Assistenzsysteme wie ACC - der Berater meinte, mehr geht nicht wegen dem Gewicht. Und was würdet ihr tauschen im Zweifel in der Konfig um diese Sachen noch rein zu bekommen?

2. Wenn man die Dachklimaanlage hat, braucht man nicht die Gas-Elekro oder Diesel-Eletro Heizung oder? Reicht Klima als Heizung im Winter? Auch ohne einer dieser beiden Optionen, ist doch serienmäßig die Gasheizung mit an Board oder? Wenn Landstrom da ist, würde ich über die Dachklima heizen oder?

3. Funktioniert die Dachklimaanlage auch ohne Landstrom zum kühlen bzw. heizien? Wie lange? Die Solaranlage hat sicher zu wenig "kraft" damit es kühl wird im Innenraum oder?

4. Wie lange kann man wirklich autark irgendwo stehen mit der Konfig? Der Berater meinte locker 48 std. - ich habe ja aber schon viel gelesen hier im Forum und fürchte, dass ich eher eine andere Batterie verbauen sollte oder?

5. Der Konfigurator auf der VW - Seite zeigt mir im Netz nicht an, wie schwer was ist und so kann ich selber nicht sehen, was ich gegen was tauschen könnte.

6. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass es die Option gibt, stärkere Lichtmaschine und größere Vliesbatterie, aber die Option finde ich nicht mehr? Was hat es damit auf sich?

 

Ganz ganz lieben Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo GrandCamper und willkommen im Forum!

 

Zu 1.: Du kannst deutlich mehr Ausstattung nehmen. Dann musst du halt die Auflastung auf 3,88t "schlucken". Mit allen Konsequenzen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Sie braucht 230V. Bzw. Jain. Du könntest natürlich einen Wechselrichter verbauen, um aus der Bordbatterie 230V Wechselstrom zu bekommen. Wegen der ohnehin mageren Batzteriekapazität ist das aber absolut nicht sinnvoll. Die Batterie wäre wahrscheinlich ller, bevor du wirklich die Kühlwirkung spürst.

Beim Heizen sieht es noch schlechter aus. Da macht das Heizen mit Gas oder Diesel viel mehr Sinn!

Definitiv! Ich weiß nicht, welche Dachklima verbaut wird. Aber sie benötigt wahrscheinlich rund 1 kW. Pro Stunde also 1kWh. Selbst ohne Verluste beim Wechselrichter wären das gut 80Ah pro Stunde. Die 104 Wp Solaranlage vom GC600 liefert dir an einem sehr sonnigen Tag bei optimaler Ausrichtung /ohne Verschattung vielleicht 40Ah. Damit könntest du eine halbe Stunde lang kühlen. Aber die Energioe wirst du besser für die sonstigen verbraucher aufheben...

Doch, macht er. Nur blöderweise nicht direkt. Warum auch immer. Du kannst jeweils auf "technische Daten" klicken und dir das "Leergewicht mit Fahrer" ansehen. Das wird bei Wahl von Extras hochgezählt. Zumindest solange du noch nicht über dem Gewichtslimit bist. Die Dachklima wiegt beisielsweise 23 kg.

 

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke dir!

Das hilft mir schonmal weiter.

 

Ja 3,88t geht nicht, da ich keinen FS dafür habe und auch nicht nur 100 km/h fahren will.

 

Da hat mir der Verkäufer aber mist erzählt - er meinte nämlich, ach wenn die Sonne scheint, dann klappt das auch mit der Klima, aber ich dachte mir schon, dass es viel zu wenig Leistung ist. 

Dann stellt sich mir ja fast die Frage, ob ich die Dachklimaanlage überhaupt nehmen sollte.......

 

Wie heize ich denn das Wasser, wenn ich nur die Dachklima habe und keine der beiden Optionen Gas oder Diesel Elektro Heizung?

Bearbeitet von GrandCamper
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du hauptsächlich auf Campingplätzen mit Landstrom stehst, mag das Sinn machen. Hängt natürlich auch davon ab, wo man hinfährt (Skandinavien oder Griechenland?), und wie man das Thema "Camping" für sich definiert. Also eher etwas puristisch, oder "all inclusive" mit Fenrsehen, Klima etc.

Der GC hat serienmäßig eine Truma Combi. Das ist eine Heizung die Gas verbrennt um erstens einen Wasserboiler zu betreiben und zweitens um Luft anzuwärmen. Also eine AArt "Luftstandheizung".

Auf Wunsch kannst du diese auch mit einer Elktroheizpatrone bekommen. Bei Landstromanschluss heizt du damit, sparst Gas, und hast weniger Lärm-/Geruchsbelästigung.

Weitere Alternative ist die Diesel-Variante Truma Combi D. Dann läuft dieses Teil mit Diesel statt mit Gas. Vorteil: Diesel bekommst du überall und günstig und brauchst Gas nur noch zum Kochen. Also kannst du eine kleinere Gasflasche nehmen. Nachteil: Riecht noch mehr als Gas.

Irgendwo hier gibt es auch einen extra Thread zu allen heizungsvarianten im GC.

Dann wird es gewichtsmäßig knapp. Vor allem mit Dachbett und 4 Sitzplätzen. Um die gesetzlichen Gewichtsvorgaben bezüglich Leergewicht zu umgehen, gibt es die Möglichkeit: Markise, Tisch/Klappstühle, Solaranlage.

Wenn du das aber nachrüstest und dann mit 4 Personen, Gepäck, Fahrrädern fahren willst, bist du wahrscheinlich überladen...

Link zu diesem Kommentar

Moin GrandCamper und herzlich Willkommen.

Im konfigurator kannst du nach deiner Konfiguration auf "Technische Daten" klicken, dort steht dann weiter unten das Leergewicht mit Fahrer, das darf 3140kg nicht überschreiten.

Ich habe bei meiner Konfig. Tisch und. Stühle weggelassen und diex AHK als starre Version nehmen müssen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Dankeschön an euch.

 

Das ist wirklich kompliziert alles und ein immer währendes abwegen der Kompromisse.

 

Wenn ich also nur die Dachklimaanlage nehme, und am Landstrom bin, würde ich das Wasser aber mit Gas Heizen oder eben mit Diesel - das ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man dann schon mal an einem Platz steht. Das ist so richtig verstanden oder?

 

OK nun muss ich überlegen ob ich die Stühle oder die Markise weglasse, damit ich vielleicht noch eine Gas elektro oder Diesel Elektro Heizung dazu bekomme (-,

 

Von ACC habe ich mich schon verabschiedet, das geht auch nicht mehr vom Gewicht.

 

Ich habe halt die Vorstellung, möglichst Autark zu sein zu wollen und auch mal ne Klimaanlage zu habe, weil ich es mir ziemlich heiss vorstelle in so einem Ding.

 

Grundsätzlich werde ich weitere Touren eh nur zu zweit fahren - habe noch keine Kinder und wenn wäre es mir auch zu eng. Ich selber Wiege 110kg und meine Freundin 55kg. Aber wenn ich mal mit nem Freund fahre, können auch nochmal 100kg hinzu kommen. Fahrräder sind auch keine dabei.

 

Vielleicht ist es wirklich eine gute Lösung ohne Markise und/oder Klapptisch und Stühle zu bestellen und diese dann nachzurüsten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu dann das Dachbett?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

er schreibt ja"noch keine Kinder"😉.

Das kann in 9 Monaten ja schon anders aussehen. Und außerdem ist haben besser als brauchen.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha, ja darauf will ich nicht verzichten, falls man doch mal ein WE zu dritt ist und der ein oder andere Freund passt eben auch oben drauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach so, jetzt kommst du hier mit Freunden.:sarkasmus:

 

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar

Moin (bin demnächst paar Tage im Norden und übe schon mal),

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt für die 23 kg Zuladung (so viel wiegt das Bett) aber auch...

 

Falls der in deiner Gewichtsklasse spielt wirds aber arg eng...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Üben wofür? Kinder🤔

Wo genau bist du im Norden?

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 sind genug! 😉

Die lokalen Grußformeln! Wenn ich da „Sali“ sag, gucken mich wahrscheinlich alle nur komisch an. 
Wir sind bei Greetsiel.

 

So, genug OT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fürchte auch, dass es dann eng wird mit dem Gewicht.....schwierig alles. Aber ich schaue mal weiter. Danke euch schon mal für die Hilfe.

 

 

Hat hier noch jemand eine Antwort drauf?

Wenn ich also nur die Dachklimaanlage nehme, und am Landstrom bin, würde ich das Wasser aber mit Gas Heizen oder eben mit Diesel - das ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man dann schon mal an einem Platz steht. Das ist so richtig verstanden oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich noch mal.

 

Laut Konfigurator im Netz bekomme ich sogar noch die Dieselheizung mit rein vom Gewicht her inkl. Zuheizer und eben die Dachklima. 

Bei VW hatte er mir aber abgeraten davon, ich weiß aber nicht mehr genau wieso.

So könnte ich ja aber nochmal deutlich Gewicht sparen, da ich im Realbetrieb ja nur eine kleine Alugas Falsche mitnehmen muss und wenn ich ohne Landtstrom heizen muss, dann eben über Diesel. Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    MarcusM Nilsknowe mrmireaux ntsara AltesWiesel Guidok nufus codefive ronnys derpauleder chuchu AndreNadine NCC1701 kogermax Vanoderwas Baschdi Mautter pschabert FrankKipf corse FamilyGC600 Congeries Nordbulli GB80 rage_0815 Tahow voodoo CarstenD ziegi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.