Zum Inhalt springen

Solar: Machen 2 Faltpanels Sinn?


Skara4711

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem wegen Corona das Auto nicht kommt, kann man je gut rumplanen. Ich habe folgende Überlegung:

 

2 identische Solarfalttaschen in Reihe mit Andersonstecker zum Laden der Boardbatterie. Nehmen will ich die Offgridtec 120 W FSP 2 Ultra und einen Victron Smart Solar MPPT 75/15. Ein Modul, der Laderegler und eine Dometic PLB40 sind vorhanden.

 

Vorteil

  1. Ein Modul passt super hinter die Windschutzscheibe und kann damit überall genutzt werden.
  2. Ich kann die Dometic Batterie überall mit einem Modul laden (einen Laderegler akzeptiert die Batterie nicht, weil am Ladeanschluss kein Strom abgegeben wird, was der Regler aber braucht).
  3. Wenn ich am Bus bin, kann ich mit beiden Modulen voll in die Sonne während der Bus im Schatten parkt.
  4. ggf. könnte man die Taschen auch am Standplatz an die C-Schiene schrauben, vergleichbar mit einer festen Anlage.
  5. Billiger als feste Module, weil nur eine weitere Tasche benötigt wird. Wenn ich das mit 2 Modulen hier aus dem Shop vergleiche, bin ich bei 300 Euro vs. ca. 1800

 

Nachteil

  1. kein Solar bei Fahrt im Vergleich zu festen Modulen
  2. Diebstahlgefahr, wenn keiner am Bus ist (daher vermutlich nur, wenn wir am Platz sind)

 

Reihenschaltung, weil man vermutlich eher morgens/abends am Platz ist und ich dann auch bei etwas schlechterem Licht genug Spannung kriege.

 

Folgende Fragen:

  • Weiß jemand, ob die Falttaschen bypass Dioden haben? Wenn ich am Platz bin, sollten Teilverschattungen eigentlich nicht so das Problem sein, aber besser haben als vermissen.
  • Was sagen die Module zu Regen? Mir ist klar, dass die Andersonstecker nicht nass werden dürfen. Aber wenn ich die Module doch mal aufs Dach packe und dann überraschend Regen kommt, was passiert dann?
  • Hab ich sonst offensichtliche Denkfehler drin?

 

 

Grüße

 

Michi

 

PS: Hab irgendwo hier ne Diskussion über die Leistung der Module allgemein gelesen und dass die ehh nie volle Leistung bringen: 9. Mai in München bis zu 107 Watt, sprich 89% der maximalen Leistung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

es gab hier im Forum auch mal einen Beitrag eines users, der hatte mit seinem Modul mehr Leistung "geerntet" als Wp angegeben waren. Bei winterlichen Bedingungen zwar, aber immerhin. Ich persönlich halte etwa 2/3 der Wp-Angaben für eine realistische Ausbeuteannahme bei guten Bedingungen. So läuft jedenfalls unsere Anlage.

 

Was die Solartaschen angeht: Sicherlich ist da jeder anders gestrickt, aber mir ging das schon bald auf den Keks. Ich will den Auf- und Abbauaufwand so gering wie möglich halten. Modul auf dem Dach ist das rundum sorglos Paket. Dazu dann noch eine Tasche für schattige Stellplätze, das wäre in meinen Augen die sinnvollere Kombi.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung. So habe ich das (geplant, Modul ist aufs Blech geklebt. Muss nur noch aufsDach...).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich so seit 1 Jahr im Einsatz und es funktioniert besten. (Tom‘s Modul von Solara auf dem Dach und eine Solartasche aus dem Shop) Der Ertrag reicht selbst im heißen Sommer in dem der Kühlschrank häufig läuft aus. 
 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir sind es 2 Module von Tom auf dem Dach (noch halten die alten Wattstunde WS110FX - drückt mir bitte die Daumen, dass ich nicht so bald auf Solera umrüsten muss) und bei Bedarf noch ein Lensun LS-100FD-MC4. Letzteres ist auch im Winter dabei, da sind die Dachpanele abmontiert. Läuft Alles top!

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Also klare Tendenz zu festen Modulen - ich denke da muss ich nochmals mit der Regierung verhandeln...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

bei fest montierten Modulen musst du zusehen, wie du das Fahrzeug ausrichtest. Nach Nord ausgerichtet kannst du die Module weglassen, dann erntest du einfach nix...Mit einem Faltmodul kann man im Schatten stehen und sein Modul in die Sonne stellen alles kein Hexenwerk so funktioniert nunmal ein Solarpanel.

Interessanter ist eigentlich die Frage was du erreichen willst, sprich was du alles laden willst und wo du stehst. Mit unserem 105W Faltmodul kommen wir gnz gut klar und bisher haben wir kaum zu wenig Strom gehabt.

Da du schreibst, dass du den Wagen noch nicht einmal hast, würde ich erstmal warten bis der Wagen da ist, dann mal ein paar Wochenenden ausprobieren, um dann erstmal den Bedarf festzustellen, das könnte möglicherweise einiges preiswerter machen.

Wenn du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schaust findest du sicherlich einige interessante Hinweise für eine autarke Stromversorgung. Ich bin übrigens überzeugt von solarswiss, da die eine echt fitte Serviceabteilung haben und Reparaturen schnell und kostensinnvoll erledigen (uns ist mal von einer fetten Windböe das Modul von der Markise gefegt worden das Panel kam zurück und war besser als neu)

Viel Spass beim Planen und Basteln

Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darauf wird es vermutlich eh rauslaufen.

Wir werden vermutlich auch keine Riesenverbraucher dran haben. Kühlbox, Ipad, Handys, Laptop, Kamera und LSH. Wenn ich es auf den Radlträger bekomme noch der Akku vom eBullitt - das ist dann allerdings eine andere Hausnummer, sollte aber hoffentlich in der Theorie mit dem 300W Wechselrichter auch gehen. Dazu muss ich aber noch den Strombedarf des Ladegeräts messen  (Output sind ca. 150W ohne auf das Thema Batteriekapazität einzugehen)

In der Zwischenzeit kann ich mir die Zeit ja damit vertreiben, das Kabel vom fiktiven Zellprotektor hinter der Verkleidung zur Batterie zu verlegen. Davor habe ich ehrlich gesagt am meisten Respekt und so teuer ist das Material dafür nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    jerkdirk willib
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.