Zum Inhalt springen

Batterieentladung durch Abdeckhaube?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Gestern musste ich wegen eines Airbagfehlers den Fahrersitz demontieren.

 

Die Gummiabdeckhaube der Batterie habe ich dabei aus reiner neugier auch mal abgenommen.

Dabei viel mir auf, dass die Haube von innen mit einem leichtem dunklem Schmierfilm überzogen ist.

 

Darauf hin habe ich mal zwei Messspitzen in den Gummi gehalten. Ganz leicht kann man einen Stromfluss messen!

Die Haube habe ich dann erst einmal geputzt und auf die beiden Batteriepole zusätzlich einen Bierdeckel gelegt!

 

Es mag sein, dass ich einwenig über reagiert habe. Ich hatte ja keine Probleme diesbezüglich (oder lag es daran, dass mein Ladegerät ausgesetzt hat?)

 

Schaden kanns ja nicht. Vielleicht guckt ihr bei Gelegenheit auch mal dort hin, wenn ihr den Sitz sowieso mal draussen habt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • Radfahrer

    2

  • Retriever

    2

  • T2-Fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

wenn der immer schön trocken bleibt ist ja alles gut, aber was ist im Winter, wenn der Schnee auf den Fußmatten schmilzt und er evtl. durch hohe Luftfeuchtigkeit und Kondensation nass wird?

 

Kunststoff wäre da vielleicht die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Ja da haste Recht...

Ich hole die Bierdeckel gleich da raus!

 

Vorne an der Starterbatterie gibts (oder gab es???) es mal so Kunststoffformteile, die den Pol noch schützen sollte.

 

Vielleicht ist das dann die perfekte Lösung.

Aber ich glaube ich bin hier etwas zu ängstlich...

Link zu diesem Kommentar

sowas meine ich...

 

 

7H0915429

€ 2,62 incl. Mwst.

 

Aber ist der Platz ausreichend?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich weiß nicht wie die Batterie unter dem Sitz genau aussieht.

 

Für "normale" Batterien gibt es preisgünstig (0,5 bis 1,0 Euro) sog. Batteriepolabdeckungen bei VW. Es gibt zwei Ausführungen:

- oben plan

- abgesetzt für Polklemmen mit hochstehendem 6mm Stehbolzen

 

Ein Foto eine planen Abdeckung füge ich mal an.

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Tipps!

 

Aber zurück zum Thema:

 

Wie kann diese Gummihaube leitfähig sein?

Könnte bei der Herstellung des Gummiteils Graphit im Spiel sein? Als Trennmittel vielleicht?

 

Oder kann Graphit auch im Gummi selbst sein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... vielleicht irgendwas zur Verhinderung statischer Aufladung?

 

An der Batterie entsteht ja Knallgas, wenn auch in geringen Mengen.

Hinten, an der dritten ist extra ein dünner Schlauch, vorn auch?

Link zu diesem Kommentar

Ja so ein Schlauch ist vorne auch! Der führt nach unten unter das Fahrzeug!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

wie bekomme ich denn diese dämliche Haube von der Batterie herunter, ohne das ich gleich den ganzen Sitz ausbauen muss? Ich wollte doch nur einen Adapter fürs CTEK-Ladegerät anschliessen. ;(

Ich dachte das mach ich mal schell und jetzt gleich wieder eine riesen Aktion oder wie? ?(

Link zu diesem Kommentar

Einfach Sitz ganz nach vorne schieben

und dann die Gummihülle hoch und dann

nach vorne stülpen. Geht natürlich ohne

Sitzausbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, hatte ich schon probiert, ging aber nicht da irgendwie noch eine Querstrebe im Weg war X(, aber...

wer sucht der findet! Und zwar fast alles, hier im Forum, nämlich hier ein super Tipp von calimerlin :]

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.