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Luftdruck bei AT Reifen 235/65 R17 - wieviel Bar fahrt ihr?


KjuP

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Was spricht gegen eine Standluftpumpe, Topeak joeblow oder SKS Rennkompressor?

 

 

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Für höheren Druck in Rennradreifen oder für MTB sind die gut geeignet, aber bei dem Volumen eines PKW-Reifens sind diese wirklich tollen Pumpen heftig überlastet…

Hab ich einmal probiert…. nie wieder 😝

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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m.E. nix

Das geht schon. Braucht halt Zeit und Geduld.

Nach dem Wechsel SR > WR > SR pumpe ich immer so nach.

1 bar zusätzlich braucht ca. 70 - 80 Mal pumpen. Das geht schon...

Nach 4 Reifen bin ich dann aber immer froh, dass es nur 4 sind 😉

 

Grüße msk

 

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Respekt Manfred!
Einmal - und dann nur noch für den Notfall (Reifen am Auto meiner Frau) 😂

Im Urlaub bevorzuge ich einen Viair V88 für das Aufpumpen von 4 Reifen 235/65R17 Michelin LatitudeCross auf bis zu 3,5 bar (Beladen, Asphalt). Damit fahre ich „onroad“ aber immer. 
 

Das kleinere Modell Viair V75 kann auch am 12V-Zigarettenanzünder angeschlossen werden…

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
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Und hier noch eine Tabelle für meine Sommer- und Winterräder:

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Meiner Meinung nach das Packmaß. Meine Standpumpen sind allesamt größer als der kleine Kompressor, keine davon passt in eine 60x40 Eurobox. Weil das Manometer am Kompressor nur ein Schätzeisen ist, fährt noch ein SKS Airchecker mit.

 

Deine Werte für den Latitude Cross sind interessant. Ich habe mich immer an den Aufdruck in der Tür gehalten, denn so habe ich sie auch montiert bekommen. Mit Heckträger und Rädern war mir das Heck immer etwas zu schwammig. Ich werde die 3,5bar mal testen.

 

Grüße

Miq

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Bei meinem setup (siehe links) hatte mir die Fa.Seikel 3.0 - 3.1bar für vorne und hinten empfohlen.

 

Gruß

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Ichs hatte mich wegen dem Reifendruck sowohl bei Michelin, als auch bei meiner Werkstatt (Reifen-Eberl) informiert. 
 

Für mich, also meinen Cali, passt das.  
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Achtung: Diese Angaben in der Tür gelten für die Originalgröße; meine Räder sind größer (65er statt 55er) 😁

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Guter Hinweis, danke.

Ich fahre natürlich nur die kleinen 235/55er 🙃

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  • 3 Monate später...

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Hallo! Gerade mit meinem T6.1 Ocean 4M 3.2t auf Pirelli AT 225/65 R17 umgestiegen, jetzt fahre ich GPS gemessen 102km/h und der Tacho zeigt 100 km/h an, das liegt wohl in der Toleranz und ist aber gut zu wissen, dass der Tacho nun genau bzw. sogar zu wenig anzeigt. Zu meinem Erstaunen kann niemand den Tacho neu kalibrieren. 
 

Reifendruck: mein Pneuhaus hat mit den Wagen mit 4 bar ausgeliefert aber erfahrungsgemäss pumpen die immer zu viel. Habe nun durchgehend auf 3.5 bar reduziert und lese jetzt, dass sogar auch weniger geht und wenn unterschiedlich, dann vorne mehr als hinten. Evtl. reduziere ich jetzt nochmals etwas. 

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hi,

 

ich fahre den pirelli scorpion at plus in 235/65 r17 mit 3,2 bar. das ist gefühlt ok.

könnte mehr sein, aber mir kommt vor, dass der reifen sehr stark auf temperatur schwankungen reagiert und dann bei sehr warmen temperaturen plötzlich 3,7 bar hat.

 

kürzlich habe ich im gelände auf 2 bar abgelassen und bin damit 3 wochen in griechenland so gefahren, auch weil ich zu faul war zum dauernden aufpumpen und wieder ablassen.

das war auf so manch schlechter straße eigentlich recht angenehm und gar nicht so schwammig wie gedacht.

aber dabei geht der verbrauch wirklich deutlich hoch.

deshalb jetzt wieder ca. 3,2 bar.

wobei ich zwischendurch auf holpriger autobahn richtung süden auch mal etwas ablasse, einfach weil es komfortabler ist.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
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Wie schon hin und wieder angemerkt: Die Reifenhersteller empfehlen immer erstaunlich wenig. Ich habe Falken letzte Woche angeschrieben, wie hoch der KALTLUFTDRUCK für die Falken Wildpeak 255/55 R18 109H bei einem auf 3.500kg aufgelasteten (!!!) Cali sein soll. Antwort: 2,8 Bar auf Asphalt!

 

Lg

Peter

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Wie zufrieden bist du denn mit dem Wildpeak? Wie laut ist der auf der Strasse?

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Bin knapp 30.000 km gefahren und  sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich und den braucht man eigentlich, um egal welche Eigenschaften eines Reifens zu beurteilen.

 

Grüße

Peter

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