Zum Inhalt springen

Vorstellung & T6.1 Reimport Konfiguration aus Dänemark oder Rumänien


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wäre da ein Coast/Ocean zu eng im Alltag. Habt ihr euch das gut überlegt? Wir haben uns nach langem hin  und her für einen Beach entschieden, unabhängig vom Geld. Denn im Alltag bietet der Beach einfach deutliche Vorteile. Da wir nicht jedes Wochende irgendwo stehen wollen, und dann so 2-3mal im Jahr größere Touren machen, ist der Beach einfach besser für uns.

 

Unabhängig davon kannst du noch Geld mit der AHK sparen. Nur Vorbereitung nehmen und Nachrüsten hast ca 500€ gespart, Alarm auch raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert,

habe den Konfigurator nochmal angeschmissen auf Deine Nachricht hin. Wir kommen der ganzen Geschichte nun doch recht na. Hab auch hier alles reingepackt was uns wichtig ist +4Motion & Sperre und preislich liegen wir tatsächlich fast gleich wie der ursprüngliche Ocean ohne 4Motion und Sperre, zumindest im Konfigurator. Wenn es beim Reimport genauso ausschaut dann ist die Entscheidung denke ich gefallen. 🙂 

Danke für die Hilfe

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe nicht ganz warum soviele immer von der Diebstahlwarnanlage abraten. Die Safe-Lock-Funktion halte ich für extrem sinnvoll und wichtig. Und diese gibts nunmal nur in Verbindung mit Diebstahlwarnanlage. Alleine aus diesem Grund heraus finde ich die Diebstahlwarnanlage unverzichtbar. Als reiner Fahrzeug-Diebstahlschutz taugt die natürlich nur bedingt, aber sie hat schon einige sinnvolle Vorteile. Man muss da immer den ganzen Rattenschwanz mit betrachten, der an der Diebstahlwarnanlage dran hängt und nicht nur mit Vodafone, BearLock und Pandorra vergleichen.

Hast du vor im Gelände über Fels und Stein zu fahren?  Dann ist einen Differenzialsperre evtl. sinnvoll. Wenn du aber immer auf Strecken fährst, wo alle 4 Räder den Boden berühren, dann brauchst du die nicht und kannst dir das Geld sparen!

Eine Differenzialsperre brauchst du nur, wenn während der Fahrt ein Rad in der Luft hängt.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Wurstblinker, 

ja das mit dem Beach war auch lange Zeit eine Überlegung und dann dazu vielleicht die Modulküche von Maxxcamp.

Haben uns allerdings dagegen entschieden, da uns persönlich die wasch Möglichkeit, Kühlschrank und auch der praktische Schrank zum verstauen doch mehr Vorteile bietet als ein Beach mit mehr Platz im Alltag.

Und mit dem Modul wäre tatsächlich die Frage wie oft man es dann doch wirklich ausbaut ( Faulheit 🙂 ) und auch wo stelle ich es unter. 

Bei uns geht es bei dem Fahrzeug weniger um 2-3 lange Urlaube um Jahr, es geht eher um spontane Kurztrips, verlängerte Wochenenden, Veranstaltungen etc.

 

AHK habe ich gerade rausgenommen beim gefühlt 1000mal Konfigurieren 🙂 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nichts mehr sagen, weil müßig:
weiss man denn vorher immer, ob mal ein Rad in der Luft hängt?

Also mir persönlich gehen diese hellseherischen Fähigkeiten ab.
Eine Diff.sperre hat man nicht, weil man sie dauernd braucht (dafür gäbs vernünftigere Fahrzeuge als nen T6.1), sondern weil man sie hoffentlich nicht braucht. Aber wenn man sie braucht, ist man meist verdammt froh, dass man sie hat. 

Aber ich will hier nicht missionieren, es juckte nur grad in den Fingern 😉

 

(Achja, Alarmanlage würde ich auch nie nehmen, nervt nur die Nachbarn.)
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist interessant. Bei uns war der Coast, mit unseren Wünschen, fast gleich teuer, wie der Ocean. Darum haben wir den Ocean genommen, trotz Bedenken wegen des Dachs. 

 

Mit ist noch was eingefallen. Den Boden in Holzoptik würde ich dir noch empfehlen, wobei wir noch keine Langzeiterfahrung haben. Der graue Plastikboden in unserem T5.2 war sehr empfindlich (Verfärbung). Haben dann den Brandrup-Teppich gekauft, aber im Teppich bleibt der Staub, Sand usw. beim Campen mal richtig hängen, vorallem wenn man mit Kids unterwegs ist. 

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja ich weiß schon ziemlich genau, dass ich die Differenzialsperre nie „brauchen“ werde. Damit meine ich eine geplante Benutzung. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man in einer gewissen Notsituation einen Vorteil hätte, weil zB ein Rad irgendwo einsinkt, weil das Rad auf einer Eisplatte steht etc. Dafür reichen aber eigentlich die Fähigkeiten des Allrad aus. Und wenn es doch mal überhaupt gar nicht geht, dann muss man sich eben etwas anderes überlegen.

Wenn man aber wie der Themenersteller versucht das Fahrzeug und die damit verbundenen Kosten zu optimieren, dann sollte man auch ein wenig realistisch bleiben. Die Differenzialsperre kostet 1.000€ extra. Für 1.000€ kann ich mir eine Menge sinnvollere Sachen dazu buchen.

 

Hat der Themenersteller allerdings vor ein ausgetrocknetes Flussbett oder in Gräben über Stock und Stein zu fahren, dann sollte man die Differenzialsperre dazubuchen. Genauso wie auch den Unterbodenschutz aus Alu. Sind dann nochmal 1.000€ mehr. Wenn man dies aber nicht plant, dann kann man sich das Geld sparen oder anderweitig einsetzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du nun die Garantieverlängerung?

 

Also bei uns hat Herr Selig gemeint, dass dies mit der Garantie-Verlängerung auf 5-Jahre kein Problem sei. War mit ein Grund bei Selig zu bestellen, da Schweiger gesagt hat, sie dürfen die orig. VW Garantie für Reimporte nicht mehr anbieten.

Wir haben also Verlängerung auf 5Jahre/150TKm bestellt, allerdings haben wir diese noch nicht bezahlt, da wir hier direkt mit Porsche Dornbirn abrechnen müssen. Laut Kaufvertrag mit Porsche Dornbirn ist sie enthalten und wir bekamen auch den entsprechenden ausgestellten und abgestempelten Garantiepass.

Herr Selig meinte die Rechnung würde dann kommen. Abgeholt hatten wir das Auto am 19.03. bis heute kam, wahrscheinlich corona-bedingt noch keine Rechnung.

 

Gruß

quas

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant 🤔 

Wir haben das Auto am 14.03. abgeholt und da meinte er, dass er sich am Montag mit dem Vertreter dieser alternativen Versicherung treffen wollte.

Momentan hab ich keine Garantieverlängerung, obwohl es bestellt und in der Auftragsbestätigung auch so bestätigt wurde. Ich hab dem Selig aber schon eine Email geschrieben mit der Bitte mich über den aktuellen Stand zu informieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Funktion mach was genau? 

Mir ging es darum zu informieren, das die Diebstahlwarnanlage das Auto nun mal nicht vor Diebstahl schützt.

 

Für 700€ inkl. Einbau bekommt man bereits eine effektive Alarmanlage +WFS die deutlich mehr kann als ab Werk.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Safe-Lock-Funktion deaktiviert die inneren Türgriffe, sobald das Auto von aussen verriegelt wird. 
Ohne Safe-Lock kann ich die Seitenscheibe einschlagen und dann mit dem inneren Türgriff die Tür öffnen. Schon ist man drin. Mit Safe-Lock müsste man durchs Fenster klettern.

Gerade für Gelegenheitsdiebe ist das sehr wirksam.

 

Was die Diebstahlwarnanlage selbst betrifft... Man kann jede Alarmanlage oder Wegfahrsperre überlisten. Gerade wenn es um professionelle Auftragsdiebe geht. Die laden das Fahrzeug zur Not auch mit dem Kran auf, wenn sie genau dieses Auto wollen. Die reelle 100%ige Sicherheit ist also ohnehin nicht gegeben. Und mit den gängigen Systemen Vodafone, Pandora, Bearlock etc. kennen die sich auch bestens aus. Grundsätzlich ist jeder Schutz besser als keiner und das betrifft auch die serienmäßige Diebstahlwarnanlage von VW, allerdings in erster Linie durch die zusätzlichen Funktionen wie eben Safe-Lock oder Abschleppschutz.

Link zu diesem Kommentar

Nun gut, das mag eventuell sinnvoll sein. Andererseits macht eine nachgerüstete Alarmanlage so einen Lärm, da muss das Auto schon ziemlich einsam stehen damit sich der Dieb im Auto nach Wertsachen umsehen kann.

 

Das Gerücht das sich jede Wegfahrsperre überlisten lässt hält sich hartnäckig, bzw. glaubst du wirklich das ein Dieb 1-2h im Auto sitz bis er die WFS deaktiviert bekommen hat? Die Realität sieht anders aus, und das Autos aufgeladen ist extrem selten.

 

Aber das passt hier jetzt nicht hin, jeder muss für sich wissen wie und ob er sein Auto schützen will.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.

Sofern wirklich eine effektive Wegfahrsperre verbaut ist kann man sich meiner Meinung nach das Geld für Bearlock sparen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Alarmanlage genau wegen Safe lock genommen !!

das ist für mich der große Pluspunkt 

 

Gruß Sam 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der grosse Preisunterschied in der Konfiguration zum Ocean liegt wohl noch im Dach und den Felgen.

Auf beides kann ich sehr gut verzichten, gescheite Felgen habe ich schon immer über eBay besorgt, sehe ich auch nicht ein dafür 2000€ zu bezahlen bei VW.

Daher liege ich jetzt Preislich ähnlich nur mit meinen Extras halt.

 

Thema Holzoptik und Farben etc. werden wir uns nochmal irgendwo Vorort anschauen. Tendiere allerdings zum Standard Boden, welchen ich ja auch nachträglich

noch von Anbietern wie Brandrup oder so ergänzen könnte. 

 

 

 

Thema Diebstahlschutz, ich wollte hier keine Debatte auslösen 🙂

 

Ich werde die Standard Anlage mit rein nehmen um auch erstmal Versicherungs seitig auf der sicheren Seite zu sein.

Sollte das FHZ. wirklich geklaut werden oder Wertsachen entwendet werden, so habe ich ja immer noch meine Versicherung,

für welche ich auch keine geringen Beiträge zahle. Dafür hat man diese ja schließlich.

 

Ob und in welchem Umfang ich noch andere Anlagen nachrüsten werde, werde ich erst nachträglich entscheiden.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    ommelt sOli4 msp400 Greekfan Cali-Jesse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.