Zum Inhalt springen

Standheizung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Calli Fahrer

 

Ich habe ein mittlerweile großes Problem mit meiner Standheizung California T6 COAST - Bj 05/2016 

Im Steruegerät bekomme ich seit Monaten nur noch die Meldung "Heizen nicht möglich" angezeigt.  Bei mir sind zwei Standheizungen verbaut. (WEBASTO - EBERSPÄCHTER) Warum weiß ich nicht... 

Die erste freie Werkstatt konnte in Ihrem Bosch Analysegerät keine Fehlermeldunmg auslesen. 

Mittlerweile war ich in einer VW - Vertragswerkstatt. Auch deren Analysegeräte konnte keinen Fehler auslesen. Daraufhin wurde das Problem an VW Wolfsburg per Mail Beschreibung übermittelt. VW selbst hat bis jetzt auch noch keine Idee was der Fehler sein könnte.

 

Ich hoffe nun auf dieses Forum mit der Erfahrung von Euch. Habt Ihr eine Idee an welcher Stelle wir ansetzen können? 

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus !

 

Bleibt gesund in dieser verückten Zeit....

 

VG Jörn🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörn,

 

willkommen im Forum.

Helfen kann ich zwar nicht direkt, aber zunächst mal hast du wohl die Luftstandheizung von Eberspächer.

Den im T6 verbauten Zuheizer von Webasto könntest du zu einer Warmwasserzusatzheizung aufrüsten, das hast du aber glaube ich nicht.

Geh/fahr mal zu einem VW-Nutzfahrzeug-Zentrum, wo man sich mit dem Cali auskennt.

Wenn du dein Profil noch mit einem Hinweis zu deinem ungefähren Wohnort (und auch zum Fahrzeug) ausfüllst, könnten dir die Mitforisten sicher Hinweise geben. 

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Tipp. 

Grüße aus Nordhorn 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In welchem Steuergerät? In der Camper-Unit am Spiegel oben? Oder ausgelesen mittels OBD? 

Link zu diesem Kommentar

Sorry ja falsche Beschreibung ich bin noch nicht so fitt mit allen Fachbegriffen beim T6....

 

....es ist die CAMPER Unit an der es angezeigt wird... Was meinst Du mit OBD?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...noch eine Nachfrage bitte...

 

Warumj verbaut man zwei  Standheizungen im T6 COAST ... hätte die Eberspächer nicht gereicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Webasto Zuheizer braucht es beim modernem Diesel um schneller auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen. Diesen Zuheizer kann man aufrüsten zu einer Warmwasserstandheizung oder aber auch gleich bestellen. 

 

Die Luftstandheizung benötigt man um im Innenraum beim Campen eine Wohlfühltemperatur herzustellen. Die LSH hängt an der Camperbatterie, erwärmt nur die Luft und ist dadurch schneller warm. Des Weiteren verbraucht sie weniger Strom als die WWZH.

OBD ist ein Diagnosegerät, mit dem man die Informationen der verbauten Steuergeräte auslesen und Einstellungen verändern kann. Zeigt auch abgespeicherte Fehlermeldungen an.

Ist aber nichts für unbedarfte. 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet das mein Problem der Standheizung nichts mit dem WEBASTO  Zuheizer zu tun hat. Die Anzeige "HEIZEN NICHT MÖGLICH" bezieht sich somit auf die EBERSPÄCHER LSH ?

Link zu diesem Kommentar

Ja


Schau mal hier. 

 

Die Suche ist eine super Funktion im Forum. :sorry: 😉

Bearbeitet von Griffon13
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den LINK Das Problem hatten demnach schon andere, allerdings auch ohne Lösungsansatz....  

Link zu diesem Kommentar

Naja, eine Lösung war, das keine LSH verbaut war....

Ansonsten schau mal, dass Du an der CU die Fehlercodes ausliest.

Wie das geht, steht hier irgendwo im Forum, musst Du mal die Suche nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde

 

das Standheizungsproblem ist heute von meiner VW Werkstatt gelöst worden. Vorher hatte ich noch ein Gespräch mit dem Kundendienst von Eberspächer... Wie schon von einigen anderen hier beschrieben wurde... es lag an der Verkabelung in Verbindung mit der elktronischen Ansteuerung. Die Heizung war i.O. Ein Fehler konnte nicht direkt zugeordnet werden. Getauscht wurde nichts... Nachdem der Techniker die Verkabelung komplett verfolgt und Kontakte gereinigt hatte, funktionierte die Ansteurung wieder.... Das zeigt wieder einmal die Empfindlichkeit der heute verbauten Technik.... sieht schick aus... ist aber oft nicht zu gebrauchen...

 

Jetzt freuen wir uns wieder auf unsere Ausflüge mit unserem CALI mit den neuen Ausgangsregelungen!

 

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


Bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß bei den ersten Ausfahrten. Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Callieman Gumaba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.