Jump to content
Nocksunhau

Standheizung - "heizen nicht möglich"

Recommended Posts

Nocksunhau

Hallo.

 

Ich habe mir einen neuen Coast gekauft und bin daher auch neu in diesem Forum.

Beim testen der Camper Unit fiel mir auf, dass die Standheizung nur "heizen nicht möglich" anzeigt. In einer freien Werkstatt hier im Ort konnten sie auf die Schnelle mit dem Fehlerauslesegerät auch nichts herausfinden. Die CU zeigt im Untermenü VW Diagnose auch "kein Fehler" an. Beim Heater konnte ich Webasto und Eberspächer auswählen, beide Male "heizen nicht möglich". Verbaut sein soll eine Webasto. Leider finde ich auch keinen Sicherungsplan um die Sicherung der Standheizung zu prüfen. Über den "Reset" habe ich auch schon gelesen, hat aber auch nicht funktioniert (5Sekunden back-Taste drücken). Tank ist mehr als halbvoll.

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch den Verkäufer kontaktiert und warte auch auf dessen Antwort.

 

Danke im Voraus

Share this post


Link to post
radlrob

Meinst Du die Luftstandheizung oder einen aufgerüsteten Zuheizer?

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

Bitte Profil ausfüllen, ohne die Angaben zum Fahrzeug ist das sonst nur Rätselraterei.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Ok. Danke für die info

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Meine die luftstandheizung. Webasto dieselheizung 5kw.

Profil aktualisiere ich gerade

Share this post


Link to post
calimerlin

Hallo,

 

T6 Kombi? Da stimmt doch was nicht.

Ist doch ein T6 California oder?

 

Jetzt mal eins nach dem anderen.

Beim Coast kann die LSH keine Webasto sein, ist immer eine Eberspächer.

Der Zuheizer ist von Webasto.

 

In der CU muss also Eberspächer ausgewählt sein.

Wenn da "heizen nicht möglich" steht, könnte die Sicherung in Frage kommen.

Die befindet sich unter´m Beifahrersitz:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
radlrob

Webasto? Sicher?

 

Könntest Du bitte mal ein Bild vom Einstieg Beifahrerseite vorne und/oder der beifahrerseitigen B-Säule aus Blickrichtung Schiebetür machen? Nicht, dass man hier noch aneinander vorbei redet

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Martin1967

5kw ist doch die Wasserheizung...

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, das wäre hilfreich.

Da müssen dann zwei Aufkleber vorhanden sein.

Einer für die Eberspächer LSH und einer für den Webasto Zuheizer.

Aber die Aufkleber sind doch im Türausschnitt auf der Fahrerseite.

 

Oder meinst du Bilder vom Ausströmer der LSH?

Ich habe da so einen leisen Verdacht...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin gespannt auf die Bilder.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
KrümelExT4

Im Coast ist die LSH nicht serienmäßig!

Wenn Du sie nicht explizit mitbestellt hast, wird da auch nichts heizen. 🙁

 

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Genau das meinte ich mit meinem leisen Verdacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin gespannt was da bei rauskommt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Share this post


Link to post
radlrob

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich auch.

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Ich habe den Aufkleber gefunden.

Es ist eine webasto thermo Top evo mit 5kw.

Die anderen angeforderten Bilder reiche ich morgen/heute nach wenn sie dann noch von nutzen sind.

Im übrigen bin ich begeistert von dem ganzen Feedback. Danke an alle.

Share this post


Link to post
radlrob

Das ist schon mal nicht die Luftstandheizung, sondern der Zuheizer.

 

Genau, bitte mal ein, zwei Buidln wie oben beschrieben, dann sehen wir weiter.

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo nocksunhau,

möglicherweise steht deine Heizung auf dem Modus "Lüften"?

Schau mal ins Handbuch, da ist beschrieben, wie du den Modus umstellst.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Das werde ich ausprobieren. Danke.

Hier mal ein Bild.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
radlrob

Noch mal: Das ist nicht die Luftheizung.

 

Mach doch bitte mal ein Bild vom Trittbrett Einstieg Beifahrerseite und/oder der beifahrerseitigen B-Säule aus Sicht der hinteren Beifahrerseite nach vorne.

 

Oder konkret gefragt: Hast Du dort Lüftungsgitter verbaut wie die Kollegen hier?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Hatte gehofft dass der webasto Aufkleber zumindest mal erklärt warum noch nie was anderes als "heizen nicht möglich" angezeigt wurde. Wenn das nur ein zuheizer ist, kann es dann sein, dass der erst ab 5 Grad oder weniger angeht?!

Wie bei den Bildern aus dem Forum hab ich keine lüftungsschlitze, ich hab welche rechts unter der hinteren sitzbank.

Finde allerdings auch keinen eberspächer Aufkleber.

Habe so langsam den Verdacht,dass ich beim Thema standheizung vom Verkäufer angelogen wurde.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Über der hinteren sitzbank hab ich auch noch n Regler und lüftungsschlitze

Share this post


Link to post
radlrob

Ok.

 

Eine Luftstandheizung hast Du schon mal nicht verbaut. Das dürfte auch die Statusmeldung der CU erklären.

 

Der Zuheizer springt bei Außentemperaturen unter 5°C an, richtig. Für diesen Zuheizer, Webasto Thermo Top, gibt es die Möglichkeit der Aufrüstung zur "Wasserstandheizung".

Die ist allerdings sehr stromhungrig und bringt auch nur vorne warme Luft, ist also eher bedingt für den Campingbetrieb tauglich.

 

Der Luftausströmer hinten unter der Sitzbank ist Standard, hat nichts mit der LSH zu tun.

 

Die Frage ist jetzt, was genau Du bestellt hattest: LSH oder WZH (aufgerüsteter Zuheizer) oder beides.

 

Gruß

Robert

Share this post


Link to post
hansenwernersen

Am besten Serviceplan zur Hand nehmen, aufschlagen, erste Seite links unten sind die verbauten Ausstattungen vermerkt. Wenn da nichts von PW1 oder PW2 steht ist auch keine Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion verbaut (mit Funkfernbedienung = PW2).

 

PW3 oder PW5 wäre dann die LSH Variante

Share this post


Link to post
exCEer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nocksunhau,

vergiss bitte meinen Tipp mit dem Standlüften/Standheizen. Das kann man nur einstellen, wenn eine "richtige" WWZH verbaut ist. Du hast aber nur einen Zuheizer, der ist von Werk aus nicht in der Lage, als Standheizung zu funktionieren, dazu bedarf es einer Aufrüstung von Zuheizer zu WWZH. Für's Camping letztlich nur ein Notbehelf. Wie und warum hat Radlrob ja in seinem vorigen Beitrag beschrieben.

 

Was hat dir der Verkäufer (privat oder VW oder Reimporteur?) denn bzgl. Standheizung versprochen? Den Coast gibt es serienmäßig nur mit Zuheizer, optional kann nur eine Luftstandheizung dazubestellt werden; eine "richtige" WWZH gibt es beim Coast nicht, da muss man nachträglich selber basteln.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
exCEer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hansenwernersen,

kannst du mal deinen Serviceplan abfotografieren - hast du was von PW1 o.ä. drin stehen? Es wäre mir neu, dass das auf dem Aufkleber mit den Ausstattungskürzeln angedruckt wird...

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Das ist ein privater Verkäufer der über bekannte bei vw camper bestellt. Meiner war vorbestellt und er hat einen Abnehmer gesucht. Der war dann ich.

Ist das 1. Mal, dass ich mich mit dem thema standheizung beschäftige und im Gespräch mit dem Verkäufer sagte mir dieser auf Nachfrage von mir ob es eine standheizung gibt (aufgeführt auf dem Datenblatt als "zusatzheizung: webasto Diesel heizung 5kw)

"dass dies die standheizung sei und man damit im Winter super übernachten kann da diese locker oben und unten alles aufwärmt". Da ich mich wie gesagt nicht auskenne/auskannte hab ich ihn geglaubt. Auf meine Anfrage hat er noch nicht reagiert. War da mit meiner Freundin und haben auch beide unterschrieben, damit sind wir zu 2t die seine Behauptungen belegen können falls er das abstreitet. Kann ich da was machen falls er das tut? Sorry, dass das aus dem Kontext gerissen ist, fuchst mich aber total.

Hoffe halt dass dieser "verkäufer" das nachrüsten übernimmt.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Nocksunhau

Den zuheizer selber kann ich dann gar nicht bedienen oder? Also an der camper unit. Das "heizen nicht möglich" kommt quasi dauerhaft so lange es keine 5 Grad oder weniger hat?

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    174 members have viewed this topic:
    Ralf.Baade  Paul2  Xium  PaddyKN  Goldfinger  haruedi  Steffmuc  dominikwalter  ahahb  OzOz79  Lenzel  felixgu  T3-4-5  SOS  Kakl62  Fettweg1  mimo76  Grodu  guavaj  Cali_Myth  Manni  uschi11  tonitest  Trabi  Arkon  wombaz  f.schulz  piitsch  ttbs  Griffon13  Segelsonne  nick0297jan  Emmental  chruesi  McD007  luki-1  Explorer  Almroad  Stoni  msk  Q-Biker  wunderwuzi  Snowman56  Berlinos  Mirco  staudtinger  JTT  Multitool  Elppa  simpl  leachim  4cheers  Andy1983  VanDamme  Slide140  Binou  bayerflyer  ceerge  klar2226  stonie  Mojoe  Dagobert_14  Kellogs84  h1971  repari  calimerlin  mamax0207  Kugi  pinto0504  Ben11  romka_zrh  StephHae  toulouse  trixse  MM15  Markmoda  eaglemountain  Forestier  Orion  beergarden  docgandalf  mabup  karmantx  ThomasM  Quinqbert  SvenHL  hansenwernersen  aderci  Hendrixx  ncldh  Dietmar1  Dresdner Junge  stiptec  patseeu  obimail007  Carsten88  Beaker  frbe  Cornulio  McDollen 
    and 74 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.