Zum Inhalt springen

Kühlschrank bleibt nicht zu


beniklir

Empfohlene Beiträge

Moin, jetzt muss ich hier auch mal Dampf ablassen zu der Geschichte. Bei meinem Freundlichen (was für ein Unwort in diesem Zusammenhang) war ich heute zum 3. Mal wegen des aufploppenden Kühlschrankdeckels. Beim ersten Termin wurde angeblich der Verschluss eingestellt. Beim zweiten Termin wurde angeblich der Kühlschrankverschluss ausgetauscht. Nach dieser Reparatur hatten sie zur Sicherheit auch noch gleich vergessen, den Kühlschrank wieder anzustecken, so dass der Kühlschrank nicht mal mehr ansprang. Und beim dritten Versuch wurde nun angeblich der Kühlschrankdeckel ganz getauscht. Angeblich immer intensiv getestet und erst dann wieder an mich übergeben. Jedes mal ploppte nach der Abholung nach keinen 5 Kilometern das Teil wieder auf. So nun auch nach der dritten Reparatur nach wenigen Kilometern auf der Heimfahrt der Abholung.

 

Die alles übertrumpfende Frechheit folgte nun nach meinem erneuten Anruf: "Ich solle doch etwas schweres für den Urlaub auf den Kühlschrankdeckel stellen, damit er nicht aufgeht." Kein Wort einer Entschuldigung. Und ich soll ein Video drehen, wie der Kühlschrank aufploppt, damit er das VW senden kann.

 

Und wenn das nicht klappt, dann sollte ich mich doch bitte an den damals ausliefernden Gebrauchtwagenhändler wenden und vom Vertrag zurücktreten, wenn mir der Kühlschrank so wichtig wäre. Dass ich noch ein Jahr Werksgarantie habe, dass interessierte den guten Mann wenig.

Was ein unfassbarer Saftladen und was für eine unfassbares Gegenteil von Kundenorientierung bei der Niederlassung in Würzburg.

 

@mani1102: Hast du bitte ein Foto von deinem Werkzeug? Ich kann mir nicht genau vorstellen, wo ich was genau abschleifen soll, weil ich ja nicht in den Verschluss sehen kann und somit nicht weiß, was abgeschliffen werden muss. Hätte nicht im Traum daran gedacht auf deinen Vorschlag zurückgreifen zu müssen, aber diese stümperhafte Laden sieht meinen Bus nicht mehr von innen.

Bearbeitet von kleddiator
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein einfacher Bügel aus Metall gebogen.  Hab oben (siehe Bild) etwas Schleifpapier mit Superkleber aufgeklebt.
Man muß den Bügel mit etwas Geduld  hin u. her bewegen sodass vom Einschnappriegel etwas abgetragen wird.
Bei mir war das so in etwa 15 Minuten arbeit. Hab zwischendurch immer wieder probiert.
Die Form  des Einschappriegels soll dabei aber nicht verändert werden. Also nicht an der Vorderkante rundschleifen oder so.

Viel Erfolg.

mfg.

Mani1102

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, du hast ne T6, oder? Beim T6.1 ist meine ich ein anderer Verschluss am Kühlschrank... Oder täusche ich mich?

 

Unser Kühlschrank hatte im ersten halben Jahr 2-3 Öffner auf ruckeligem Terrain, seitdem ist es mir nicht mehr aufgefallen. Inzwischen kommt allerdings auch meine Tochter dran und macht ihn ab und an auf - da bräuchte es eine Kinderverriegelung 😅.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Der Verschluss ist beim T6.1 definitiv anders.

Link zu diesem Kommentar

der ist beim 6.1 definitiv anders und schlecht erreichbar.

 

Bei meinem ist nämlich direkt nach Ablauf der Garantie die Feder im Verschluss gebrochen und VW lehnt jegliche Kulanz ab. Zum Austausch muss der Kühlschrank ausgebaut werden also keine Kleinigkeit 

 

Muss ich mich demnächst mal rantrauen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T6.1 sieht der Verschlussbügel am Deckel so aus:

 

 

Und der Vollständigkeit halber die Teilenummern der Drucktasten:

 

Kühlschrank: 7LA 068 769 

(Kocher: 7LA 068 769 A

Spüle: 7LA 068 769 B)

je ca. 50,- EUR

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Teile Nr. 👌
....habe gleiches Problem
VG
Humtata

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ev ein Tip: alle 3 Griffe haben unterschiedlich starke Federn (no comment) und  nur der Kühlschrankgriff scheint regelmässig Defekte zu haben.

ev bewusst den Griff der kleine  Glasplatte verbauen und manuell anheben könnte länger halten. Vorab Tauschbarkeit testen. Nur meine Idee weil 1:1 Tausch bringt keine lebenslange Verbesserung oftmals

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Gibt es hierzu ein noch ein Update? Was hat das schlussendlich gekostet und hält es seit dem Tausch? 

 

Habe nun in den langen Ferien das gleiche Problem. Konnte es mit ein bisschen rum murksen jetzt grad wieder einrasten aber die Drucktaste scheint nicht mehr lange zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo domiheyLA,

ich habe mich immer noch nicht an die Reperatur getraut, weil ich Angst habe es zu verbocken und dann in die Werkstatt zu müssen, was dann die Urlaubspläne torpedieren würde.

 

Werde es vor der Winterpause angehen, ich hoffe dass man den Kühlschrank durch lösen von zwei der drei Schrauben seitlich so weit kippen kann, dass man die Drucktaste nach hinten herausdrücken kann

 

Momentan fahren wir mit einem schweren Atlas auf dem Deckel durch die Gegend....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladungssicherungstechnisch nicht optimal…wir haben nun mittels Klettverschluss provisorisch eine Lösung gefunden. Siehe Bild.

 

Lass uns doch wissen wie die Reparatur dann vonstatten ging. Ich bin noch länger im Ausland und zweifle dass der lokale Freundliche Herr so einer Reparatur ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von domiheyLA
Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass der Bibus vom Deckel nicht weit genug nach unten drückt. Also nicht das Loch im Bibus am Deckel ist das Probelm, sondern die Länge des Bibus nach unten ist zu kurz. Daher passt auch der 3D Druck des Kühlschrankaufstellers ohne heraus zu springen, der ist nach unten 1mm länger. Klebt mal ein Streichholz oder Zahhnstocher unten ran mit Klebeband befestigt durch das Loch im Bibus  - provisorisch.
Dann sollte ihr bei euch hoffentlich auch merken, dass das die Lösung ist. Final habe ich mir einen 1mm Streifen am 3D gedruckt und unten permanent aufgeklebt. Seit dem bleib der Kühlschrank zu!

 

Ich konnte vorher auch keine 3x am Stück rechts abbiegen mit leerem Kühlschrank, ohne dass der Deckel aufsprang. Auch massives zuschmeissen hat nie geholfen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,
das hört sich sehr genial an 👌
.....welches Material / welchen Kleber hast denn verwendet - Kumpel von mir hat 3D Drucker und könnte mir das Ding machen
....hab jetzt ewig auf das bestellte Ersatzteil gewartet mit dem Erfolg dass es mir der Händler vor Ort nicht eingebaut hat weil er angeblich bei California  nichts reparieren darf....was für ein Unsinn
 Merce für den Tipp 👌

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem auch, etwa 6 Monate nachdem unser Bulli ausgeliefert war. Ich habe das Fahrzeug dann zur Werkstatt gebracht und der Fehler wurde auf Garantie beseitigt.

 

Kommentar des Kundenbetreuers:

 

An der eingebauten Kühlbox gibt es einen Haken, der in die Öse des Deckels einrastet. Der lässt sich wohl in der Höhe verstellen und wurde entsprechend korrigiert.
 

Wie das geht weiß ich leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

PETG Druck mit UHU Sekundenkleber befestigt. War nur als Provisorium gedacht, hält sich jetzt aber schon fast ein dreiviertel Jahr…

 

Lade dir gleich den Kühlschrankaufsteller noch mit auf den Drucker, der hat bei mir die Lösungen gebracht, weil man den auch nicht einfach so leicht rausziehen konnte.

 

 

Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich vorher an dem Loch rum gefeilt, das war aber alles ein Irrweg.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 63 Mitgliedern gesehen

    igel82 criss1991 oli-99 Bergwerkzwerg r26r26 classicline2009 PietvD furti Bauer-Alt uteundolaf Michelle-Elke Takker Datterich Miri99 JanApp toulouse SlipKornDown Wurstblinker bima talonmies T3-4-5 Schiffschaukelbremser Mario2u felixw p.eter GerSchi hans_771 DonPellegrino dedetto Dieselschnüffler T2-Fahrer Emmental Ruedi Sofasurfer Ecomo OzOz79 Tim85 klinzi Glompf Calumbus Kalaaf chris2008 Roger1969 gngn AP2020 lepse Muli Endamt Matze14612 sheene Jensmicha californiagraz tommasini Ma-Si-Beach Nobby_D Bertram-der-Bulli MBüscher BulliDreamHH DocCraven Aender steph1502 ChrisC SauerlandCali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.