Zum Inhalt springen

Solaranlage am T6.1 anschliessen


Geti

Empfohlene Beiträge

Dann hoffen wir mal, dass der VW Mitarbeiter da nicht den Beach mit dem Ocean verwechselt hat Testen könntest du das ja mal, indem du mal deine Solareinspeisung trennst und die Batterie mal etwas leerst. Dann Ladegerät dran und messen, was an den Batterien ankommt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,
also dieser Mitarbeiter hat definitiv nicht nach Modellen geguckt, sondern nach der Fahrgestellnummer. Es könnte sein  dass er sie falsch eingegeben hat...
Ich habe noch keine Solaranlage aber bald. Und zwar aufgrund der obigen Info eine ohne extra Erhaltungsladehardware. Ich mache es so wie beschrieben. Panel(s), Laderegler, so an die Batterie/Karosse wie beschrieben und zwar Kleiderschrank und GO.
Dann wird die Erfahrung alles zeigen.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich habe jetzt auch mal in dieser Aufbaurichtlinie' nachgelesen. Was mich bei den Infos dort sehr stört ist, dass sie nicht auf die Camper mit 3 Batterien passen - ausser ich habe das nicht gefunden. Auch die PR-Nummern stimmen nicht, zum Beispiel für den verstärkten Generator+Batterie. Deshalb denke ich dass die Infos die dort zu finden sind für die Camper nicht genau passen werden da Teile der Elektrik andere sind. Um hier Klarheit zu bekommen müsste man selber die Stromlaufpläne und Teilenummern der Nutzfahrzeugeversionen mit den Camperversionen vergleichen. Insbesondere was Steuergeräte angeht.
Wie gesagt, die PR-Nummer für 'verstärkte Batterie und verstärkter Generator' unseres Fahrzeugs ist nicht die aus der obigen Richtlinie. Das deutet darauf hin, dass es auch signifikante Unterschiede in der restlichen Elektrik gibt.
Und wenn ich den Text dort richtig verstehe wird die Starterbatterie unter Umständen auch nur dann mitgeladen, wenn die Startfähigkeit nicht gegeben wäre, also erst ab einer gewissen Entleerung. Eventuell wäre das eine Erklärung warum es bei eurem Versuch mit dem CTEK so war, dass sie nicht mitgeladen wurde weil ihr Füllstand zu gut war ?
Oder hattet ihr den obigen Versuch auch mit verschiedenen Ladezuständen der Starterbatterie gemacht ?
Ich werde meinen Faden mit VW noch mit entsprechenden Fragen weiterverfolgen. Auch was eine eventuelle Schädlichkeit für das Relais angeht die ja auch in der obigen Quelle angedeutet ist...
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @uteundolaf,

 

das sieht super aus - kannst Du bitte die Info verlinken? Bin anscheinend zu deppert, das zu finden. Wie hast Du denn das Kabel verlegt? Detail-Fotos fände ich super!

 

Liebe Grüße aus Wien,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo martin

 

die Anregung mit den Alu Winkeln habe ich hier gefunden 

das Spiralkabel ist ein Spiral 230v Verlängerungskabel für 10 Euro mit 1,5mm Querschnitt 

 

in den Ecken hinter der Heckklappe oben am Dach Gibt es so Gummi stopfen mit Loch und Tülle nach innen. Da passt das Kabel perfekt rein. Man muss aber um das Kabel nicht zu quetschen zunächst im Bereich der Aussparung am Scharnier reingehen und dann nach außen zum Stopfen. Von dort muss man innen in der Karosserie wieder nach rechts hinter die Große Gummi Kabel Einführung und von dort kommt man in den Schrank. Etwas Fummelei aber wenn man von innen mit einer Taschenlampe leuchtet sieht man wo man durchkommt. 


statt teuren Nutensteinen habe ich schiebemuttern  aus dem Lüftungsbau für 50 Cent genommen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mit der Nutzung der Kabeldurchführung an der von Dir angegebenen Stelle hat du einen großen Fehler gemacht. Diese Durchführung ist der Wasserablauf von Dach bei Aufgestelltem Klappdach. Alles Wasser was vom Faltenbalg auf das Dach des Fahrzeugs an der Seite abläuft wird über das Loch hinten und ein weiteres Loch vorne unter das Fahrzeug abgeführt. Jetzt wir dieses Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs laufen da der Durchgangsschlauch durch das Einführen des Kabels das Wasser jetzt nach innen leitet. 

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Servus @uteundolaf,

 

auch mir erscheint Deine Lösung ziemlich mutig. Zum genutzten Gummistopfen mit Tülle nach innen finden sich hier beinahe zahllose Beiträge, wie die Dachentwässerung vom Dreck befreit werden kann. Wobei die beiden hinteren sind noch leicht, da kann man visuell kontrollieren. Vorne hilft in meiner Erfahrung nur regelmäßiges "Durchpusten"...

 

Zu den Winkeln: Ich bin zu wenig versiert, um anhand des Fotos den Hersteller des Solarpanels zu erkennen. Nach der klassischen Lehre eignen sich meines Wissens langfristig trotzdem nur starre, nicht aber semiflexible Panele zu einer solchen gespannten Befestigung. Genau deshalb gibt es hier im Shop ja den passenden Unterbau, um dieses Problem zu adressieren.

 

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungswerte mit der Befestigung, im schlimmsten Fall bricht wenn Du Pech hast das Panel. Bei der Verkabelung kann ich wie von @radrenner geschrieben nur dringend einen alternativen Weg empfehlen. Durch die Heckleuchte ist eine populäre Alternative, wenn Du nicht bohren willst. Außerdem sind 1,5 qmm Querschnitt jetzt nicht wirklich viel, selbst auf der kurzen Strecke bis zur hinteren Batterie. Da verlierst Du nur unnötig Deine mühsam Solarernte... 😎 

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,
kannst Du vielleicht kurz die weiteren empirischen Versuchsbedingungen unter denen ihr das untersucht habt schreiben ? (Wo genau war das CTEK angeschlossen - welche Füllstände hatten die 3 Batterien - was für eine Fahrzeugausführung/EZ - eventuell auch mal eine Solartasche bei guten Bedingungen statt CTEK angeschlossen? ...)
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wow
danke an Martin und Rudolf 

 

da wäre ich nie drauf gekommen dass der Stopfen eine Entwässerung darstellt. 
 

dann muss ich ja dringend noch ein wenig basteln 

 

habe mir das gerade nochmal angeschaut. Der Fehler den ich gemacht habe ist ja dramatisch.  Ich habe ja quasi das Regenrohr direkt in das innere des Fahrzeugs geführt! 😱

was bin ich froh dass es dieses Forum und so nette Mitglieder gibt. 
und dass bei Regen bislang das Dach zu war.  

 

Löcher will ich keine bohren. Kabel durch Rückleuchte wie vorgeschlagen heißt ich nutze den Stopfen wo die Kabel der Heckklappe oben in das innere geführt werden?
 

zum Panel.  Es ist von hqst und recht steif weil drei Millimeter dick.  Nicht so dünn wie die meisten flexiblen. Und es ist nicht unter Spannung montiert sondern liegt entspannt in der Sonne 😎

Halt bekommt es durch das Silikon 

 

Test bei 150kmh war ok. 
 

Es auf eine vollflächige Platte zu kleben wollte ich nicht wegen verringerter hinterlüftung. 

Bearbeitet von uteundolaf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier:

 

Da bin ich ja mal gespannt, wie lange Dein HQST-100DB hält. Auch angebliche Qualitätsprodukte fangen nämlich nach einiger Zeit besonders wegen Torsion, etwas weniger wegen der Biegung (bei Dir max. 15°) zum Delaminieren an. Das ist dann oft der Anfang vom Ende. Aber wenn Du nur mit 150km/h auf der deutschen Autobahn unterwegs bist, hast Du vielleicht Glück... :dance:

 

Viel Erfolg mit dem neuen Kabelverlauf!

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch egal wo ich das am Bordstrom anschließe.  Und ich schrieb schon bis zum Ladeschluss. Also Randvolle Bordbatterien.  

Und ja...  Ich kann das  auch bei meiner Solaranlage nachvollziehen.  Solaranlage lädt die Batterien voll.  So voll dass der Solarregler (Victron) schon Absorption anzeigt.  

Da passiert nichts am Trennrelais.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Georg,
hast Du inzwischen eine Erkenntnis darüber, ob die Starterbatterie bei Deiner Lösung mitgeladen wird ?
Kannst Du vielleicht auch kurz beschreiben wie genau Du die Kabel vom Laderegler an - und + angeschlossen hast (nötige Kleinteile, Kabelverlängerung...) und evtl ein Bild davon ?

und allgemein:
Hat jemand das originale Erhaltungslade-Solarpanel VAS 6102A jemals gesehen oder gekauft/in Betrieb ?
Das wird ja in die Diagnose-Schnittstelle eingesteckt und lädt die Starterbatterie Erhaltung. Das wäre für unsere Bedürfnisse diesbezüglich eine gute Lösung - bei Bedarf.
Grüße
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich hatte ähnliche Probleme in Cali 6.1. Da die Balken immer weniger wurden obwohl die Batterie geladen war, schaltete die Steuereinheit nach ca. 1Woche jeweils alle Verbraucher ab. Interessanter Weise auch bei Landstrom und solarregler aus. VW Erläuterung dazu kopiere ich euch hier mal rein. Da heißt es nicht nur vom minus weg und an den Massenpunkt sondern auch dass man vor dem Batterie lademodul anschließen soll... meine ist am Minuspool angeschlossen... ist es ein großer Akt für einen Profi das umzuverkabeln? Mein aufbauer macht sich gerade rar... VW Statement 1:

Zu so einem Fehler kommt es wenn am Minuspool der Batterie Ladegeräte etc. angeschlossen werden. Befindet sich das Fahrzeug mit dieser falschen Ladung in einer Zweitbatterie Vorwarnung oder Abschaltung erkennt der Sensor die angeschlossene Ladung als weitere Entladung und der Entladezähler zählt weiter. Da zur Rücknahme der Warnstufe sowie der Abschaltung eine Nachladung erkannt worden sein muss diese aber durch falsch angeschlossene Ladung weiter als Entladung  gezählt wird, kommt das System aus diesem Zustand nicht selber heraus. Dies ist auch bei anschließend korrekter Ladung der Fall, da sich das System die Lade- und Entladezähler zum Zeitpunkt der Warnung sowie Abschaltung merkt und eine Ladung ÜBER den gemerkten Entladewert benötigt um die Campingverbraucher wieder freizugeben.

VW Statement 2:

Batterie über die Anpassung der Kapazitätswerte einmal zurücksetzen. Weiterhin ist die Solaranlage zwingend VOR ddem Batteriedatenmodul anzuklemmen. (hierzu bietet sich der karrosserieseitige Massepunkt der Leitung an) damit ein Nachladen über die Solaranlage zuverlässig erkannt wird. Wenn die Solaranlage umgeklemmt ist und der Ladezustand der Batterie in der Camperunit nach Rücksetzen der Lernwerte über die beschriebene Anpassung richtig angezeigt wird, dann befindet sich das Fahrzeug in einem technisch fehlerfreien Zustand.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coro25,
das hört sich alles sehr interessant an da ich genau vermute dass in der VW-Elektrik beim 6.1 Sachen im Hintergrund ablaufen. Kannst Du bitte mal genauer schreiben um welches Fahrzeug es sich bei Dir handelt ? T6 / 6.1 Ocean/Coast/ Baudatum ...  ?
So ganz habe ich Deine Ausführungen nicht verstanden. Wie kann man zB die Kapazitätswerte zurücksetzen ? Wo/was ist das Batteriedatenmodul ? Welcher karosserieseitige Massepunkt welcher Leitung ? Wo/Wie können die Lernwerte über den Ladezustand der Batterie in der Camperunit zurückgesetzt werden ?

Nach vielen Recherchen und Kontakt mit VW scheint es mir immer wahrscheinlicher dass es nicht trivial ist wo genau man was anschließt - insbesondere an Masse, damit Ladung/Entladung richtig erkannt wird.
Mit wem hast Du genau gesprochen ? Kannst Du den Wortlaut schreiben ?
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Habe einen 6.1 Coast von Januar 2020 mit zwei Aufbau Batterien. Laut VW ist die komplette Elektronik einer neuen Architektur unterzogen worden..Zurücksetzen kann nur VW🙄. Der Text stammt aus interner Kommunikation zwischen Autohaus und VW Techniker in Hannover. Es gibt ja die Seite die Aufbauer unterstützt da soll man sich kundig machen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Spreer ED25 Onicaah erzcamper Mummel dadoncamillo wunderwuzi jonas.sandkuehler Boxergeist LutzK Sevenpower712 Loosi ronnys B.u.S. Caesarlix Blacktriple88 StefanDTM stoneweg 1stXerox blueberry klinker uhi Mrtakiby dernasse el_tobi Dicker-Oschi powermaster a123 reapoplex Martin106 LarsTC Sweet74 mSchw prossol enigma therock75x scatterbrain T5MICHI lkws1 pjp ANNI234 thoeix Kosmonaut spexplo Axelander83 Bergdoktor Lena1001 Peter78 Stofel michlg HotelCalifornia-MUC
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.