Zum Inhalt springen

Solaranlage am T6.1 anschliessen


Geti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi Thomas

Nein, war zwar an der Sonne, habe aber das Messgerät vergessen...

Angeschlossen habe ich den Regler, wie auf dem Schema vermerkt. Solar an den Eingang, Ausgang Plus an Batterie-Plus mit einer Sicherung! und Minus an die Masse. (Votronic MPP 350 Duo 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- hat keinen Lastausgang und verträgt sich mit anderen Reglern, die Ladeerhaltung für die 2. Batterie habe ich nicht angeschlossen, dafür den Thermosensor) 

Das ganze habe ich bei der hinteren Boardbatterie im Batteriefach eingebaut.  

Gruss Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute - Gestern habe ich die Ladespannung an der Fahrzeugbatterie gemessen. Mein Auto stand den ganzen Tag an der Sonne und so konnte ich das Aufladeverhalten anschauen. 

- zuerst werden die beiden Bordbatterien geladen.

- nach vollständiger Ladung gibt es eine 'Erhaltungsladung' (rund 2A) auf die Fahrzeugbatterie, die aber durch die vorgangegangener Fahrt auch schon fast voll geladen war. Deshalb konnte ich bis heute nicht nachprüfen, was bei vollen Bord- und leerer Fahrzeugbatterie 'passieren' würde. 

Liebe Grüsse an alle und habt Spass mit eurem VW Georg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Georg

hast du Bilder von deinem Einbau, oder könntest du welche machen.
Habe genau das gleiche vor, und weiß noch nicht wo ich den mpp 350 hinsetzen sollte...

 

vielen Dank 

Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoi. Habe den Regler mit einem Abstandhalter und Klettverschluss (so kann man ihn zum Anschliessen rausnehmen) an den Wassertank geklebt. Da ist er gleich neben der Batterie und die Masse ist auch nicht weit. Es ist eng - passt aber. Lieber Gruss Georg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In den runden Ausschnitt hinein? Da wäre doch keine Luft oder?

 

gruß Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du nimmst die hintere Batterie raus. Dann siehst du, dass es gegen hinten etwa 5 cm Luft zum Wassertank hat. Montage durch die Batterieöffnung. Gruss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Solarpanel, welches in den Sommermonaten bei Südausrichtung unter 4Wp leistet (14,3V/255mA)  zum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

;-). Gedacht für Autoplätze, damit bei "Standuhren" die Batterien nicht vollends demoliert werden.  Für Fahrzeuge, die dann und wann bewegt werden, ist das völlig sinnlos. Falls man meint, es doch zu brauchen, wird es eine genauso tun.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

PS: Zum Umbau der Billigvariante auf OBD Anschluß muß man lediglich an Pin 4 (Fahrzeugmasse) und Pin 16  (+ Batterie) der OBD Buchse im Fahrzeug ran. Achtung: Man darf dort wegen der geringen Querschnitte kein großes Modul anschliessen .

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe es hinbekommen das System selber aus dieser Blockade zu befreien, habe ich hier beschrieben:

viel Erfolg, und "minus muss an Masse"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Abend Zusammen,

 

bin gerade vom T6 Cali Beach zum T6.1 Cali Beach  gewechselt und wollte meine Ein- und Aufbauten "eben  mal anschließen", aber nach dem Studium dieses Artikels bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Drum bitte um kurze Unterstützung Eurerseits, wenn möglich, wäre sitzenklasse.

 

Beim Cali Beach Bj. 10/2017 (Schaltgetriebe / 110KW) hatte ich folgende Anlage verbaut:

- Batteriecomputer Victron Energy BMV-700S mit Meßshunt=> Shunt ins Massekabel zur 2ten Batterie eingebunden => Alle Masseleitungen vom Fahrzeug, Solarregler und Ladegerät gehen auf den Shunt und vom Shunt geht ein zentrales Massekabel an die Batterie / Shunt selber hat noch eine Versorungsleitung (nur Plus) direkt auf den Batteriepool (+)

- Solarregler Votronic MPP 165 Duo => Plus auf Batterie unter Fahrersitz => Masse vor Messhunt auf eben diesen

- Zweites Kabel vom Solarregler (nur Plusleitung) auf Starterbatterie über den Zigrettenanzünder

- Ctek MXS 5.0 => Plus auf Batterie unter Fahrersitz => Masse vor Messhunt auf eben diesen

 

=> Damit war ich in der Lage, die Ströme, Leistung, Ladezustand etc. der zweiten Batterie zu überwachen. Egal, ob ich über das Ctek oder das Solarmodul geladen habe. Die Versorgungleitung zum Zigarettenanzünder für die Starterbatterie habe ich nur angeschlossen (über den Solarreger mittels Ctek kupplung) wenn wir länger gestanden haben und die Batteriespannung deutlich geringer wurde. Durch das Einspeisen über den Zigarettenanzünder hatte ich die Messung an der Starterbatterie gewährleistet. Hat also die letzten Jahre perfekt funtkioniert.

 

jetzt beim California Beach T6.1 hätte ich es so verstanden aus Euren Beiträgen.

 

=> Batteriecomputer Victron Energy BMV-700S mit Meßshunt wird nicht mehr benöitgt, da dies die Anzeige übernimmt (Kann ich den Batteriecomputer trotzdem noch nutzen, macht das Sinn und wenn ja, wie richtig anschließen?)

=> Solarregler Votronic MPP 165 Duo => Plus auf Batterie unter Fahrersitz => Masse auf einen beliebigen / den zentralen Massepunkt unter dem Beifahersitz und nicht direkt auf den Batterie-Massepol?

=> Ladeleitung vom Solarregler zur Starterbatterie wird nicht mehr benötigt, dass über nimmt die VW-Elektronik?

=> Ctek MXS 5.0 => Plus auf Batterie unter Fahrersitz => Masse auf einen beliebigen / den zentralen Massepunkt unter dem Beifahersitz und nicht direkt auf den Batterie-Massepol?

 

Stimmen meine Annahmen so, oder habe ich einen Denkfehler in meiner Überlegung?

Hat jemand den Batteriecomputer Victron Energy BMV-700S mit Meßshunt von Euch im Cali Beach VW T6.1 im Einsatz?

 

Danke schon jetzt für Eure Info's!

 

Viele Grüße

Merlin

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an euch!


Hat super geklappt 🤗

 

Wir waren 15 Tage in der Schweiz. Kein Ausfall des Kühlschrankes. Momentan 150 Watt Solara am 350mpp. Vielleicht kommen nochmals 150 dazu. Platz habe ich gelassen. Aufgeklebt und hinten links durchs Dach gebohrt. War spannend wegen der neuen Dachinnenbeleuchtung. Dann runter mit Schlaufe durch die Aluplatte in den Rechten Schrank, wo der Votronic ganz oben sitzt 

 

Lg Hans-Peter 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Gibt es Neuigkeiten zum Thema Trennrelais? Habe hier mal die gleiche Frage gestellt:

 

 

Danke soweit :)

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heisst.... SB Laderegler zwingend  an Chassis Minus anschliessen! Dann suche ich mal unter dem Kühlschrank 3.Batterie einen geeigneten Chassis Massepunkt zu finden!

Mal schauen ob ich mit dem OBDApp die Daten der Batterie rücksetzen kann 👍😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habs so gelöst 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Foto der 3. Batterie (neben dem Kühlschrank) vom Cali 6.1 coast oder ocean, möglichst mit angeschlossener Verkabelung und aus dem Schrankfach ausgebaut?

 

BG André

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde die Idee am Wassertank gut, kannst du nochmal schreiben, wo der Massepunkt ist? An der Batterie selbst ist leider nur gekrimpt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Mummel dadoncamillo wunderwuzi jonas.sandkuehler Boxergeist LutzK Sevenpower712 Loosi ronnys B.u.S. Caesarlix Blacktriple88 StefanDTM stoneweg 1stXerox blueberry klinker uhi Mrtakiby dernasse el_tobi Dicker-Oschi powermaster a123 reapoplex Martin106 LarsTC Sweet74 mSchw prossol enigma therock75x scatterbrain T5MICHI lkws1 pjp ANNI234 thoeix Kosmonaut spexplo Axelander83 Bergdoktor Lena1001 Peter78 Stofel michlg HotelCalifornia-MUC do.do.ri sabello DieGrauen Stefan_385 BigEm DaWI84 Joachim_22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.