Zum Inhalt springen

Solaranlage am T6.1 anschliessen


Geti

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ist jemand mit dem Anschluss der Solaranlage am T6.1 weitergekommen? Ich habe eine 220 W Anlage über den Votronicregler MPP 350 Duo direkt an der hinteren Batterie angeschlossen. (vorerst nur Batterie und Solarpanele)  Der Regler lädt die Batterie(n?) ohne Probleme auf 100%. Ladestrom überprüft, Anzeige Regler: zurest laden, dann 80% dann voll. Die CU Einheit gibt 14.4 V an, bis der Regler abstellt, die Zeitangabe wird aber immer kürzer und es leuchten nur noch 2 Balken. Danach gibt sie irgendwelche Werte aus (gestern: 13,2 V noch 20 Min. heute 12,7 V mehr als 60 h ...) Hat jemand ähnliche Probleme - oder die Solaranlage ohne Probleme angeschlossen mit funktionierender Anzeige?

Lieber Gruss und danke für die Hilfe  Georg

Link zu diesem Kommentar

Was heisst direkt angeschlossen?   

Du darfst nicht direkt an den Minuspol. 

Du musst an Masse! 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Tom! Kann ich direkt auf das Chassis oder gibt es einen Massepunkt? Gruss Georg

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige Massepunkte.  Ist aber auch egal.  Chassis ist auch gut. 

 

Bist du direkt an die Batterie? 

 

Wenn wir an die hintere Batterie gehen, gehen wir an den Massepunkt D-Säule.  

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass du da rann kommst, wenn du die geklebte (mit doppelseitigem Klebeband) Verkleidung vom FI Schalter abmachst. Hilfreich ist auch noch die 230V Steckdose abzumachen.

 

@radrenner  so wars doch oder? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Um an den Massepunkt zu kommen reicht es die 230V Einspeisesteckdose von außen rauszunehmen (4 Schauben) 

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Hinter der von Tom angesprochenen Verkleidung ist tatsächlich ein Massepunkt. 

Das die Ladespannung zurückgeht ist aber auch normal. Die Anzeigen vom T6.1 kenne ich noch nicht im Detail, da können Dir die Spezialisten besser helfen. Ich kann mir Vorstellen, dass Du bessere Werte bekommst, wenn Du die Anlage an einen Massepunkt anschliesst.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Der Massepunkt passt perfekt. Werde (sobald ich das längere Kabel habe) ihn dort anschrauben. Mit dem Plus gehe ich dann wieder direkt an der hinteren Batterie auf den Pluspol. Werde das Resultat dann mit euch teilen. Gruss Georg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Für alle die es interessiert: Habe die Solaranlage an den Pluspol der hinteren Batterie und den Minuspol an die Masse  (Chassis) gehängt. Und jetzt alles durchgecheckt! Ladung funktioniert, die Anzeige in der CU Einheit gibt jetzt auch die gleichen Werte aus, wie die Messungen an der Batterie.  Einzig die Balken stimmen nur bedingt. Bei 12,4 V zeigen sich nur 2 von 10 - obwohl das etwa 50 - 60 % Ladung wären. Das Laderelais ist so programmiert, dass ich nichts am Programm ändern musste. Wer mehr wissen möchte darf gerne nachfragen. Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg,
verstehe ich es richtig, dass bei Dir jetzt:
1) beide Camperbatterien geladen werden
2) die Starterbatterie Erhaltungsgeladen wird
3) Die CU Anzeige richtige Werte liefert was den Füllstand und den Lade/Entladestrom angeht ?
Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Georg,

 

eine Kleinigkeit noch: so richtig korrekt wäre es, wenn Du Plus jetzt noch an der Batterie unterm Sitz anschließen würdest ("diagonal") und den Laderegler auch möglichst nahe zu dieser Batterie platzierst.  Es ist zwar richtig, dass jetzt beide Batterien geladen werden, aber Deine Batterie unterm Sitz bekommt etwas weniger Spannung ab durch den vorhandenen Leitungswiderstand des Plus-Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien, als die hintere Batterie, wo Du es jetzt angeschlossen hast. Wenn Du in der Anleitung von Deinem Votronic-Regler nachschaust, ist dort auch ein Anschlußschema drin, wenn mehrere Batterien vorhanden sind und gleichzeitig geladen werden sollen.

 

Grüße,

Erik

 

*edit 02.06.2020*

Beim T6.1 ist jede der beiden Versorgungsbatterien über einen eigenen Shunt separat mit der Karosserie verbunden. Somit ist es egal, an welche Versorgungsbatterie der Laderegler angeschlossen wird. Wichtig bleibt aber, Masse nicht am Minuspol der Batterie, sondern an der Karosse anzuschließen. Der Anschluss diagonal wie oben benannt, ist nur dann erforderlich, wenn beide Batterien nur eine gemeinsame Masseleitung und einen einzelnen Shunt haben. Das trifft für die Tx bis einschließlich T6 zu.

Bearbeitet von 4cheers
Richtigstellung Unterschied T6 - T6.1
Link zu diesem Kommentar

Ciao Thomas

 

1) Ja 

2) werde ich erst in den nächsten 'Ferien?' testen, weil das Auto in der Garage steht...

3) Ja, wobei der Füllstand mit den Balken ungenau ist. Die Batteriespannung stimmt aber exakt. 

 

Gruss Georg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist bereits eine direkte Verbindung vorhanden - geschätzte 15mm2, mit entsprechender Absicherung. Dadurch hast du einen anhaltenden Ausgleich der beiden Batterieladungen, auch wenn die Sonne nicht mehr scheint.

Vielen Dank und ein Gruss Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,
ja danke - ich lese mich selber mal ein bisschen ein da vieles durcheinander geht und man den Überblick schnell verliert was für welchen Cali Typ welchen Baujahres mit welchen Anforderungen/Wünschen des Solareinspeisers denn nun gilt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller gilt bei unserem 6.1 Ocean bezüglich Solareinspeisung mit aktuellem Stand kurz und knapp folgendes :
1) Es ist kongruent ob unter Fahrersitz oder Kleiderschrank eingespeist wird um die Camperbatterien gut geladen zu halten
2) Die Camperunit zeigt korrekt an, wenn Masse Regler an Masse Karosserie, nicht Batteriepolmasse angeschlossen wird. Keine weiteren Verrenkungen / Elektrische Bauteile nötig: Deshalb auch nicht unbedingt weitere Anzeigen nötig, ob App oder Anzeigedisplay
3) Starterbatterie wird von vorhandener VW Elektrik geladen wenn Solarladungseinspeisung ausreichend stark. Weitere Leitungsverlegungen / Ausgänge am Regler und komplizierte Überlegungen dazu entfallen schlicht und einfach

Das sind auch genau unsere Lastenheft-Anforderungen. Insbesondere 2)und3). Das heisst es ist jetzt vom Handling her deutlich einfacher geworden zu kontrollierter, brauchbarer Solarladung zu kommen die die elementaren Bedürfnisse befriedigt; egal ob Fest oder Tasche: Panel(s) mit Regler an eine der Batterien richtig angeschlossen und alles läuft. Mit dem VW-integrierten 230V Fahrersitzanschluß auch schon ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen alles bis 230V/300W.
Das sollte dann für Kühlschrank, Licht, Standheizung Abends in der Übergangszeit, Laptop und Handyladung usw. reichen. Selbst das Langsam-Ladegerät des eBikes meiner Frau hat empirisch funktioniert.
Wir selber achten noch darauf dass die Anlage
1) zukunftsfähig ist: Erweiterbar (mehr Panels), Batteriewechsel auf Lithium möglich.
2) flexibel ist: 'semifest' auf dem Dach (also kein Auf-/Abbau nötig und stille Dauerfunktion solange die Festinstallation genug liefert) ABER Module abnehmbar, sodass sie wie eine Solartasche aufgestellt werden können wenn Bedarf im Stationären steigt (Ladung eBike am CP usw)
3) Wenn nötig muss ein Wechselrichter mit mehr W her um zB ein Schnellladegerät fürs eBike zu betreiben. Das macht aber sowieso nur Sinn wenn die Anlage dahinter auch genug Solarstrom erzeugt damit die Batterien nicht leergesaugt werden.

Hierzu gucken wir uns die Maxxcamp Lösung gerade genau an und versuchen sie aber an die Gegebenheiten unseres 6.1 anzupassen / anpassen zu lassen. Wir benötigen einfach diese Solarbox nicht. Weder für Anzeigen noch für Starterbatterieladung.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit wem hast du denn gesprochen? 

 

Das ist nicht richtig!  Kannst du einfach selber nachvollziehen.  Wir haben mit 25A CTEK extern bis zum Ladeschluss geladen und das Trennrelais ist niemals angesprungen.  Erst als wir vom AES Ausgang das Trennrelais angesprochen haben ist dies geschehen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch seit einer knappen Woche meine Solaranlage am laufen. Da ich minus direkt An die Batterie und nicht an Masse geschlossen habe bekomme ich die selben sinnfreien Angaben zu den verbleibenden Stunden wie eingangs geschildert. Die Balken machen aber scheinbar Sinn und die Spannung stimmt exakt. 
 

in einem anderen thread wurde hier diskutiert dass das trennrelais leidet wenn man minus an Masse legt. Das Aufbau Handbuch aus dem der Hinweis stammt ist super und die Argumentation finde ich überzeugend. Ich verzichte daher auf plausible Angaben und schone das Relais und lade nur die Aufbau Batterien. 
 

tausend dank an alle im Forum für die super Ideen. Ich habe die Variante mit den beiden genieteten Winkeln übernommen. Geht super. Statt Magneten hält mein Panel mit Silikon auf dem Dach. 
 

hat mich insgesamt rund 200 Euro gekostet und lief bei der Reise diese Woche super. Immer Strom satt trotz zwei Handys und Laptop und Kühlbox und Standheizung 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,
ich habe eine Anfrage per email gestellt zu dem Thema. Dann musste ich alle möglichen Daten wie Fahrgestellnummer usw. angeben. Jede Antwort ist somit natürlich immer Fahrgestellnummerbezogen. Sobald irgendetwas bei jemandem anders ist gilt die Aussage natürlich nicht mehr allgemein !
Ich zitiere wörtlich aus dem Schreiben der VW AG / Kundenbetreuung das daraufhin für meine Fahrgestellnummer zurückkam:
' Die Starterbatterie wird mitgeladen, jedoch nicht für den Fall, wenn die Solarladung sehr schwach ist. Die Erkennung von Ladung geht zwischenzeitlich, zum Beispiel durch Wetterbedingungen, wie Bewölkung oder durch starke Stromentnahme, verloren.'

Meines Erachtens nach ist natürlich schwierig zu beurteilen was 'Solarladung sehr schwach' bedeutet. Keine Ahnung ob es eine Rolle spielt wo man welchen Strom einspeist und ob erkannt werden kann dass es schwankender Solarstrom und nicht absolut konstanter Landstrom ist. Oder die Ladung nur bei einem bestimmten Wert unter den die Starterbatterie fallen muss um geladen zu werden überhaupt anfängt oder oder oder ?
'Die Erkennung von Ladung geht zwischenzeitlich verloren' bedeutet jedenfalls dass da nach Kriterien etwas erkannt wird oder nicht. Unglaublich dass von der vorhandenen Elektrik zB Solarstrom von CTEK-Strom unterschieden werden könnte ???
Dazu müsste man wissen was die VW Elektrik genau macht. Aber sie macht was - das ist jedenfalls die Info. Gesundes Misstrauen vorausgesetzt gehe ich davon aus dass diese Info richtig ist. Und ich werde es erfahren da unser Fahrzeug manchmal Monate steht. Dann wird man ja sehen wie/ob die Startebatterie geladen ist.
Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Spreer ED25 Onicaah erzcamper Mummel dadoncamillo wunderwuzi jonas.sandkuehler Boxergeist LutzK Sevenpower712 Loosi ronnys B.u.S. Caesarlix Blacktriple88 StefanDTM stoneweg 1stXerox blueberry klinker uhi Mrtakiby dernasse el_tobi Dicker-Oschi powermaster a123 reapoplex Martin106 LarsTC Sweet74 mSchw prossol enigma therock75x scatterbrain T5MICHI lkws1 pjp ANNI234 thoeix Kosmonaut spexplo Axelander83 Bergdoktor Lena1001 Peter78 Stofel michlg HotelCalifornia-MUC do.do.ri sabello DieGrauen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.