Zum Inhalt springen

GC Fahrradträger


DonkyToM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand die Lösung von Funhänger? Ich habe heute mal einen Preis angefragt.

 

Mir gefällt zwar die Lösung von Tuning-Bus mit dem Rack am besten, allerdings der Preis nicht 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen, 

ich hab versucht alles zu lesen und hab trotzdem eine Frage nach einer Alternative zum Thule XT.
Im großen A gibt es einen Träger der für die Crafter Türen passen soll und dem Thule ähnlich ist.

Da ich wahrscheinlich die Fahrräder nur zum Testen draufstelle und sonst nur Surfboards damit transportieren werde, die Frage kennt den Träger jemand oder hat damit Erfahrung?

Denn 200 Euro sind 200 Euro, die in andere Zubehör gehen können 😉


Suchbegriff & Link beim A: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(falls ich nicht verlinken darf, hab nichts gefunde, gerne rausnehmen)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

ich hab an meinem GC tatsächlich den Fiamma Carry Bike Träger dran. Der war schon montiert, als ich den GC übernommen habe.

Der Träger war für normale Räder vorgesehen. Allerdings ist die Rädermontage immer eine Herausforderung, weil die Schienenabstände der drei Schienen sehr eng beieinander liegen. Bei manuellen Mountainbikes wird es da schon knapp. Leicht versetzt ging es dann aber doch immer + ein zusätzliches Kinderrad.

Später habe ich mir von Fiamma zwei E-Bike-Schienen gekauft und montiert. Eine davon direkt am Träger und die 2. auf der hintersten Position. Da waren dann auch schon zwei E-Mountainbikes drauf. Die Akkus sind dann aber im Wagen.

 

Der Anbau des Trägers ist meiner Ansicht nach gut und stabiil. Alle Fenster an den Hecktüren sind voll aufklappbar, auch bei montierten Rädern. Ersatzteile sind auch zu bekommen. Überraschend finde ich aber die meiner Meinung nach unzureichende Wetterbeständigkeit und auch Haltbarkeit der Klemmbereiche. Diesbezüglich liegt Thule zumindest aus den Erfahrungen, die ich von einem AHK-Träger von Thule habe, deutlich vorne.

 

Soweit meine Erfahrungen...

 

VG Christian 

Bearbeitet von crai
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian, ich habe diesen auch dran. Hast du auch das Problem dass dieser die andere Heckklappentür ganz leicht beschädigt und den Lack abkratzt, dort wo der Träger ist der das ganze an der rechten tür unten festhält?

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eigentlich ne Reaktion des Herstellers bekommen ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli, 

Ich habe zwar die Abdeckung unten am Träger schon erneuert. Mir ist bisher aber nichts von Abkratzungen aufgefallen. Muss ich demnächst mal intensiver nach sehen. 
VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja den Fiamma Carry Bike für 3 Räder dran und dieses „Problem“ meinte ich. 
die Schutzfolie wurde schon durch die Tür kaputt gemacht und dann kommt natürlich Metall auf Metall. Habe den schon so gekauft. 
Also falls den jemand dran hat, bitte mal schauen. Ich werde den Träger der zu viel Metall in der Kantung hat, etwas abfeilen und dann geht das wieder gut aus. Lackstift und wieder eine Schutzfolie drauf. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den gleichen Fahrradträger. Habe diesbezüglich noch keinen Lackschaden festzustellen...

Aber immer Danke für den Hinweis.

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo guten Abend,

 

ich wollte jetzt auch mal einen Fahrradträger für den GC 680 bestellen und zwar den SD260.

Gehen denn inzwischen die Hecktüren auf, wenn die Anhängerkupplung in der oberen Befestigung ist.

 

Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Radträger wurde repariert und die Lackschäden an den Rädern würden übernommen werden. Eine Wandlung wurde abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Kupplungsträgerfraktion. Ich habe mir den ATERA Strada EVO 3 zugelegt. Jetzt brauche ich noch eine Abdeckplane für zwei E-Bike`s.

Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen die ihr mir mitgeben könnt? Danke schon mal für eure Tipps.

 

LG Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich war auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau und habe diese leider nicht gefunden. Der LAS verhindert die Mitnahme eines Anhängers, der Thule ist zu schwach und der Fiamma / Eurocarry hat auf mcih keinen sonderlich soliden Eindruck gemacht...

 

Ich habe jetzt eine Variante anfertigen lassen von Roal-Vans. Der Träger ist an die Scharniere verbraucht und an das originale VW Logo, welches nachträglich 2 Bohrungen bekommt und wieder aufgesetzt wird. Von der handwerklichen Qualität des Umbaus bin ich wirklich begeistert. Der Verkäufer ist / war Ingenieur. Die Arbeit wurde wirklich top umgesetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nutzi99,

tolle Idee und Umsetzung. Ist der Träger ausschließlich an den Scharnieren rechts befestigt oder auch an weiteren Punkten an der Hecktür rechts im Bereich der Mitte? Fotos wären klasse! Welche Traglast ist für den Träger veranschlagt. 60 kg +/- X? ABE erforderlich etcpp? Der Preis müsste dann locker 4stellig sein, richtig?

Danke und mit besten Grüßen

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich schicke euch noch Detailbilder. Der Preis liegt je nach Ausführung zwischen 2500-3000 €. Das ist n Haufen Geld und ich/wir haben lange mit uns gerungen, weil auch das nicht die Eierlegendewollmilchsau ist. Mein Vater hat es mit den Schultern zu tun und das Fahrrad hochlupfen wird n Thema... aber letztlich war es für uns die einzig richtige Variante... Die Jahre mit illegalen Anbauteilen rumzufahren sind für uns vorbei.

Ich bekomme diese Woche das Gutachten vom TÜV, weil ich es bei ROAL-Vans direkt abnehmen lassen habe. Ich bin selbst Nutzfahrzeugverkäufer, aber mein TÜV hätte es mir nicht abgenommen. Der TÜV vor Ort hat es akzeptiert, weil er öfters mit der Firma zu tun hat. Der Träger selber ist qualitativ meines Erachtens next Level. Einfach durchdacht und mit super Präzision angebaut (mein Vater war bei der Montage live dabei).

 

Ich versuche die Tage ein paar Detailbilder zu machen. Die Befestigung ist wie gesagt an den 2 Scharnieren sowie links unter dem VW Logo. Die Traglast ist wenn ich meinen Vater richtig verstanden hab bei den Radträger 50 KG und unten für die potentielle Staukiste nochmal 50 kg, sprich 100kg in Summe. Das kann ich allerdings alles erst nach der Eintragung verifizieren.

Bearbeitet von Nutzi99
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nutzi99,

vielen Dank für die umfangreiche und detaillierte Antwort. Sehr sympathisch!

Vielen Dank und besten Grüßen

Markus

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 347 Mitgliedern gesehen

    falk365 Bulli67 Guidok Steff007 Michael66 Ulrich101 Caprisonne Mkroenicke Waldo Nullzwozwoeinser nordencalli Mifoss20 MarcusM kuestensturm Daik CaliUli markus-gc680 Woha63 ant2alex Calimanne fleischindiana alexander.persch Neubicolt braegel69 VWFan Bo1848 MIKWI Eff Hexemer thnbd skl.matt haaner Schalifornia GCharly califranjo Kleber ALFornia MischThi Steffmuc Hopserl1 Obersulm Robmobil Rasy AndreGC680 callilui Semmel200 lutzha Bekay SW4956 WuRie meisterf RonnyGC gueldner69 bustrip AgentSmith Obsidian Nutzi99 Emmental GC-Freund Ekki-Hamburg Pudlich B.Liechti Back_To_Bus Bart7974 przemmko Flh75 ennortr surfer245 ToG1410 n.t5 nick0297jan Mainline MarioRS Rainer77 andre1601 Berfuc Dexter leon-loewe _FKO Flanders Moasta Klippenkotzer magicrunman camac Aktionjackson91 Steffen67 jeanpouet2 radrenner patseeu 50hennesy Cali-on-tour Moritz_1511 Atze D.Fleischer phoehn Lekloev Rainer1980 siberbutt MD_998 Karli_Camper +247 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.