Zum Inhalt springen

Chrompaket, Chromleisten seitlich und hinten nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage:

 

Weiß jemand wie die Montage der unteren Chromleiste in der Front nachträglich montiert wird? Ich habe die Originale Leiste von AHW gekauft (5-teilig). Muß dazu die schwarze Leiste demontiert werden und wenn ja wie genau? Leider ist diese Chromleiste beim t6.1 California Ocean Edition nicht dabei! Freue mich auf Eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geile Optik! Welche Felgen hast du drauf und wie groß? :)

Link zu diesem Kommentar

Das sind 20 Zoll  von Deluxe Wheels, heißen Manay... hinten Deep konkav wenn ich das richtig sehe 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun wollte ich doch noch Rückmeldung geben.

Letztes Wochenende war es so weit, aus meiner Sich genügend hohe Temperaturen, schönes Wetter und etwas Zeit.

Ich habe den Kühlergrill gewechselt, von der 5 Chromleisten zu der folierten 2 Chromleisten Version. Die Leisten habe ich selber mattschwarz foliert. Für das erste Mal hats gut geklappt 🙂

Weiter habe ich die Chromleisten im Knochen durch die mattschwarzen Originalleisten ersetzt.

Zur Montage: insgesamt habe ich ohne Bühne und alleine 1 1/2h gebraucht. Der Abbau der Front ist mithilfe der verfügbaren Videos gut machbar. Probleme hatte ich beim Lösen des grauen Steckers für die NSW, der vorne rechts hinter der Schürze sitzt. Dort gibt es einen kleinen Clip, der nach hinten geschoben werden muss, dann lässt es sich lösen (siehe Bild 1).

Die Demontage der Kühlergrills war mit Vorsicht sehr problemlos, keine Beschädigungen an Grill oder Schürze. Beim Einbau habe ich alle Clip-Stellen mit etwas Silikonspray behandelt.

Die Demontage der Chromleisten war etwas schwieriger, da man ohne weitere Demontage nicht an alle Clipstellen gelangt. Da half nur noch wohl dosierte Gewalt, was dazu führte, dass an den Chromleisten einige Clipösen abgebrochen sind.

Was ich hier noch spannend fand ist, dass die Leisten wohl aus unterschiedlichem Kunststoff sind und auch nicht alle Clip-Ösen gleich sind (siehe Bild 2). Das Endergebnis seht ihr dann auch noch.

(alle Infos natürlich unverbindlich, spezifisch auf meine Teile und sich nur auf mein FZG beziehend 😉 )

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank dafür!

Magst du ein Beispielprodukt verlinken?

Wenn du von "Breite" sprichst, meinst du "Dicke"? Also 5mm dünne Chromleisten für den Frontgrill und 20mm dicke Leisten für die Seite + Tür?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage würde ich sehr gern noch einmal aufgreifen.

 

Habe auch das Original-Set beim AHW-Shop bestellt und bin beim Versuch die Leisten anzuclipsen gescheitert. Habe Angst bei zu viel Krafteinsatz die Kunststoffnasen abzubrechen.

Auch wenn Du ja den umgekehrten Weg gewählt hast...könntest Du bitte die Montage, also das Anclipsen der Leisten für den Knochen genauer beschreiben? Hast Du diese einfach angedrückt?

Waren die von Dir entfernten Chromleisten auch nur aufgesteckt?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir auch die Chromleiste für den "Knochen" und wäre an einer Anleitung oder einem Video interessiert. Berfürchte auch dass ich viele Clips abbrechen werde...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo die Felgen sind wirklich Spitze! Ist das schwarz Matt? 20 Zoll Manay oder? Danke für die Hilfe!!

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich darf mich seit Ende Januar 2022 nun auch glücklicher Bulli-Besitzer nennen.

Das erste was mich "gestört" hat war die fehlende Chromleiste an der Front / am "Knochen" und da ich gesehen habe, dass hier in der Vergangenheit schon etwas zu dem Thema diskutiert wurde und es die Leiste als Nachrüstsatz gibt, habe ich das mal versucht.

 

Anbei eine kurze Dokumentation in Bildern.

 

Für meinen Geschmack wertet diese einfache (und trotzdem nicht ganz billige) Leiste die Front optisch enorm auf.

 

Ich habe es zwar nicht geschafft ein Video von der Aktion zu machen, aber meine Erfahrung dazu:

Am besten die Leiste mit den Händen vorsichtig nach vorne (zu sich) rausziehen/herziehen und bei den kurzen Leisten am Nummerschild anfangen. Die Nasen brechen zwangsläufig ab, siehe Bilder.

Ich habe auch versucht mit einem Spachtel/Messer das rauszuhebeln, das hat aber nur den Kunststoff hinter der Leiste an ein paar Stellen etwas zerkratzt. Nach meiner Wahrnehmung muss der Zug relativ "breit" erfolgen, damit die Leiste raus geht. Mit einem Spatel/Messer bekommt man nur auf einen kleinen Punkt Druck ausgeübt.

Nachdem die Leisten dann alle draußen sind, die neuen Leisten ebenfalls von innen nach außen eindrücken und ruhig mit Kraft gleichmäßig eindrücken, bis die Leisten einrasten/einklipsen.

Das war´s auch schon.

 

Bei Fragen gerne jederzeit :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mega, danke.

Hab mich bisher net getraut, weil ich das Gefühl hatte, dass alles zu fest sitzt und ich die Nasen abbreche, aber das ist wohl unvermeidbar und für die Neuanbringung null Problemo 🤗😅

 

Ein kurze Frage:

Die neuen Chromleisten einfach gerade reindrücken oder erst oben bzw. unten "einhängen" und dann die andere Seite nachdrücken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau Dir die Aussparungen mal an, wenn die Plastikleisten raus sind; ich meine ich habe die Leisten einfach gerade reingedrückt bis sie leicht eingeklipst sind, das hört man dann auch leicht.

Einzig die beiden äußeren Leisten habe ich leicht schräg eingesetzt, da diese ja außen jeweils in den "Knochen" reinlaufen. Die musst Du da quasi zuerst einstecken und dann andrücken, sonst passt das nicht ineinander.

Wie geschrieben, ich würde die Leisten von innen (Nummerschild) nach außen einsetzen. Das ging bei mir recht gut.

Wenn die Leisten am Ende nicht bündig sind, am besten nochmal gefühlvoll mit dem Daumen andrücken, bis sie bündig sind.

 

Viel Erfolg 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top danke.

Meine Nachrüstleite steht auch schon lange bereit, hab auf etwas wärmere Temperaturen gewartet...

Finde die Chromleiste dort auch sehr passend. Sie lässt den Knochen weniger massiv wirken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab endlich die Zeit gefunden die Sache anzugehen und berichte mal kurz zu meinen Erfahrungen:

 

- Das Entfernen der alten Leisten ging - in Kenntnis des unausweichlichen Abbrechens der Nasen - sehr schnell. Einfach mit beiden Händen kräftig ziehen und in ein paar Sekunden sind alle Leisten ab.

- Die beiden kleinen inneren Leisten neben dem Nummern gingen schwer reinzudrücken. Da ich hier glücklicherweise über den darüber liegenden Lufteinlass mit einer Hand von hinten gegendrücken konnte, habe ich es nach einer Weile - hoffentlich vollständig - geschafft. Ein Klicken oder Einrasten konnte ich hier jedoch nicht vernehmen.

- Die beiden äußeren Leisten konnte ich dagegen sehr leicht mit einem befriedigenden Klicken reindrücken.

- Mein Problem ist leider immer noch die eine mittlere Leiste auf der Beifahrerseite. Diese bekomme ich auch nach vielen Versuchen einfach nicht vollständig befestigt. Selbst wenn ich mich mit meinem ganze Körpergewicht dagegen stemme, keine Chance.

 

Daher mal dich rigmor und in die Runde gefragt, steht bei euch die mittlere Leiste auch wie auf dem Foto über?

Gibts noch einen Kniff, die Sache dennoch festzudrücken?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ach ja, abseits der kleinen Befestigungsproblematik, bin ich optisch sehr angetan vom Ergebnis. Ein richtige Aufwertung. 😃

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy,

das schaut ja schon richtig gut aus 😃

 

Wenn Du von hinten etwas gegendrücken kannst, kannst Du die Leiste vielleicht noch etwas mit Druck einrasten?

Ich habe schon ordentlich von vorne die Leiste eingedrückt, damit sie büdnig sitzt.

Versuche mal die Leiste gefühlvoll etwas weiter nach hinten zu drücken wie sie später dann sitzt, vielleicht bekommst Du sie dann bündig?

 

Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurze Frage zur Anbringung der Chromleisten:

 

Hast du diese am Stück angebracht, also komplett die Klebestreifenabdeckung entfernt und mit einem Mal festgedrückt oder langsam von einer auf die andere Seite angedrückt und dabei auf der Unterseite den Kleber freigelegt?

 

Ich habe "nur" OMAC-Leisten, sollte aber gleich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    maeks Kalle2708 T2T6Bulli Hummel1964 MoniB cmotion Andreas H megajokl Svenni MPV-Bulli chrisvn Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.