Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Bio Toilettenzusatz/Sanitärflüssigkeit


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

wir nutzen neuerdings ein Porta Potti 335, den Quasistandard für den Cali. An der Stelle Dank an @Tom50354 für die tolle Calipotti Hülle aus dem Shop, womit das Potti hervorragend gekleidet und versteckt wird.

 

Das original Thetford Aqua Kem arbeitet hervorragend, es stinkt nichts und hält wirklich mehrere Tage sauber. Nur wenn man sich jedoch länger mit den Inhalts- und Wirkstoffen des Produkts Aqua Kem und Konsorten aus dem Campingzubehör befasst, denen mitunter sogar karzinogene Wirkung nachgesagt wird, haben wir uns auf die Suche nach einem biologischen Ersatz gemacht.

 

Die erste Erfahrung mit Dr. Keddo ToiSan (flüssige Variante der Bigsan Kristalle) war leider absolut katastrophal. Obgleich höherer Dosierung roch es nach einem Tag Nutzung durch ein Kind wie auf dem Schweinestall. Beim Entleeren musste das halbe Haus evakuiert werden und ich musste mit heftigstem Würgereiz kämpfen, obwohl mich sowas ansonsten nicht aus den Socken haut. Und das nach nur einem Tag Nutzung durch ein Kind. 🤮😕

 

Jetzt beim zweiten Einsatz mit ToiSan ist es schon etwas besser. Kann es sein, dass die Bioprodukte etwas Zeit benötigen bzw. die Rückstoffe der Chemiekeulen ihre Wirkung hemmen? Ich hatte sowas mal in einem Video gehört, komme aber nicht mehr drauf und bin mir auch nicht sicher, ob es stimmt.

 

Habt ihr mit anderen Bio Produkten Erfahrung? Wäre schon gut, wenn es obgleich Biobasis auch gut/frisch riecht, da mir meine Frau ansonsten das nächste Entleeren im Haus verbietet und schon angedroht hat das Ding zu entsorgen. Leider zu recht, der Gestank über mehrere Zimmer war bestialisch und auch im Bus hat es gestunken.

 

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Haha, 30 von euch haben den Beitrag schon gelesen, aber noch keine Antwort oder eigene Erfahrung. Das Thema ist euch wohl zu besch***en? Geht mir genauso aber ich brauche eine Lösung. 🤣🤣🤣

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube eher es liegt daran, dass es hier schon einige Post zu gibt... großes Geschäft im kleinen Bus z.B....

 

Ich persönlich habe mich komplett von chemischen Zusätzen verabschiedet. 

Ich mische lediglich eine kleine Portion biologisch abbaubare Schmierseife mit bei, das nichts kleben bleibt 🤣🤣🤣

 

In Verbindung mit frühestmöglicher Leerung klappt das eigentlich ganz gut.

 

Aber auch wir mussten schon mal das halbe Haus Evakuierung, da ich wohl vergessen habe zeitnah die Toilette zu entleeren 🙄

 

Grüße Björn 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich wollte weg von der Chemie und habe die Bigsan Kristalle eine Saison ausprobiert.

Obwohl wenig benutztem Portapotti und Leerung nach 2 Tagen  Benutzung verwende ich jetzt wieder Chemie.

Die Kristalle haben die Feststoffe und das Papier schlecht bis gar nicht aufgelöst.

Im Original Behältnis in dem die Kristalle noch in seperater Tüte und mit doppeltem Verschluss gelagert wurden haben sich ziemlich schnell Klumpen gebildet.


Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze auch die Bigsan Kristalle und bin mit der Wirkung in Bezug auf Geruch nicht zufrieden obwohl das Potti ausschließlich für´s "kleine Geschäft" genutzt wird. Letztes Jahr hat mich unangenehmer Geruch im Cali genervt. Der kam aus dem leerem Potti. Ich habe einige Mittelchen zum Spülen durchprobiert bis ich den Geruch aus dem Behälter hatte. Zitronen-Duftöl bekämpft den Geruch auch nicht wirklich, es fügt nur einen weiteren angenehmen hinzu.

Die Benutzung der Aqua-Kem Produkte kommt für mich aber auch nicht in Frage. Ich hasse die enthaltenen Duftstoffe, die dann ständig im Cali präsent sind.

Wenn also jemand eine andere nicht parfümierte Lösung für´s PortaPotti hat, bin ich ebenfalls sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fände ich schade, wenn das so wäre. Ich bin einer der immer zuerst (teilweise über 1 Stunde) die Suchfunktion bemüht und erst dann neue Threads öffnet, wenn es mir um ein spezifisches Thema geht. Was mir hier im Forum schon auffällt, dass man in Threads oft vom Hölzchen zum Stöckchen kommt und am Ende alle möglichen Themen diskutiet werden. Das mag zwar für die untereinander diskutierenden schön sein, wenn man aber Infos sucht, ist es total unübersichtlich. Gerade der Thread auf den du verweist geht über 13 Seiten und wirklich vom Hölzchen zum Stöckchen. Da wollte ich nicht ein neues Unterthema Bio aufmachen, das dann mit den anderen Themen in einem Thread hin und her geht.

 

Zu deiner Erfahrung: Mit der Evakuierung das kann ich mir gut vorstellen. Wirkt die Schmierseife denn dann aktiver/besser als bspw. das ToiSan? Keine Ahnung was mein Nachwuchs so gegessen hat, aber das ist absolut unerträglich und für meine Frau sogar ein Grund gegen den ganzen Cali. Und das obwohl sie Camping gewohnt ist.

 

Verdammt sowas habe ich schon befürchet bzw. ich bin auch kurz wieder davor, sage mir aber insgeheim dass es doch ein besseres Bio Produkt geben muss? Oder von mir aus eben auch keines das Bio ist aber zumindest nicht diese bioziden Chemiekeulen, die karzinogene Wirkstoffe freisetzen? Vielleicht sollten wir einfach mal probieren, Frosch WC Reiniger 100 ml unten rein und oben in die Spülung nochmals 50? Das sollte man zwar nicht trinken aber es ist deutlich gesünder als das Aqua Kem Gift.

 

@Andre65 Das sitzen wir beide wohl im selben Topf? Im wahrsten Sinne des Wortes. 🤨

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze die blauen Aqua-Kem Sachets. Das sind die kleinen Säckchen die fertig portioniert ins Porta Potti geworfen werden und sich dann im Wasser auflösen. Da riecht im Cali gar nichts. Das Porta Potti riecht auch nach den ersten Benutzungen nicht. Kein Portionieren, keine Chemiegerüche, keine Fäkaliengerüche - für mich die perfekte Lösung.

Link zu diesem Kommentar

@Borni1977 Du bist mir schon ein Spaßvogel? Wir suchen ein giftfreies Produkt, im Idealfall sogar Bio (so heißt sogar der Thread) und du kommst mit dem blauen Aqua Kem? Das ist von den Giftigen der König.

 

Lies dir mal die Inhaltsstoffe durch und wie die wirken. Ich habe damit 3 Stunden meines Wochenendes versaut um zu recherchieren. Dann habe ich entschieden es nicht mehr zu nutzen. Es werden Stoffe freigesetzt, die karzinogene Wirkung haben.

 

In großen Campern dampft das alles zu Entlüftugen aus der Kasette raus. Wir im Cali haben es auf engstem Raum im Bus. No way kommt mir das mehr in den Tank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber mit Dir habe ich doch gar nicht gesprochen. Ich habe auf Andre65 geantwortet, der mit der Chemie an sich kein Problem hat. Ihn stört nur der Geruch.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Schon klar, aber es geht im Thred darum ein Bio Produkt zu finden, da fand ich deine Empfehlung zum König der Gifte etwas lustig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sollst das Zeug ja auch nicht trinken. 😄

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte keine Diskussion starten ob man wirklich Krebs von der Nutzung bekommst. Das hängt von zig anderen Faktoren ab und führt hier zu unnötigem Schlagabtausch. Muss jeder für sich wissen, so wie mit Aluminium im Deo, Handy 10 Stunden täglich am Ohr, Giftstoffe in Klamotten usw. Die Diskussion führt zur nichts. Und ich bin wirklich kein Grüner, nur um mich einzuordnen - immerhin fahre ich einen Diesel Bus.

 

Aber als ich gerade einen Artikel vom BUND zu schädlicher Wirkung der Sanitärlüssigkeiten gesucht habe, bin ich auf das Produkt SolBio gestoßen, die zitieren auch den BUND Artikel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat jemand damit Erfahrung? Ich bestelle das jetzt einfach mal. Und wenn ich 10 Produkte bestelle, irgendeins wird doch dabei sein, das wirkt ohne biozide Wirkung?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Frag mal die Deutsche Umwelthilfe wieviel Gift aus dem Auspuff deines Fliewatüts entweicht. Die rechnen direkt in Anzahl der Toten aufgrund von Dieselabgasen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali 2018,

 

ich fürchte Du bestellst 10x vergebens.

 

Biologischer Abbau geschieht nur durch Bakterien (meist sind es Milchsäurebakterien) und die produzieren damit Gase, siehe Leibeswinde...... Deshalb sind die stinkenden Kläranlagen ja allesamt da wo der Hund nicht mehr hinsch...t.

 

Was Deinen o.e. Link betrifft, ist darin viel haltloses, populistisch anmutendes Kokolores enthalten. Da wird u.a. angepriesen, dass keine Duftstoffe, sondern nur ätherische Öle enthalten sind. Als langer Chemiekaufmann kenne ich kaum Duftstoffe, die nicht eine Mischung aus ätherischen Ölen darstellen. Als da wären Deos, Parfüms, Geschmackstoffe, Reiniigungsmittel, Tabakzusatz, Luftverbesserer etc.  Um nur eine Auffälligkeit zu nennen. Selbst die seltenen oft von Kerzen versprühten Düfte bestehen aus naturidentischen Aromen.

 

Ich habe ja auch so einen Porta Pott seit 30 Jahren, habe aus dem Grund immer das Blue reingekippt aber allenfalls ein Schnapsglas, mehr nie. Nicht weil ich vor Aldehyden Angst habe, da gibt es schlimmere Dünste und Chemikalien, sondern weil ich aus Hygienegründen eine anständige Desinfektion garantiert haben wollte. Das PP wurde von uns auch nur für Notfälle und flüssiges Medium genutzt, aber immer zeitnah geleert.

Sorry, wenn Kid reingekackt hat, dann würde ich halt umgehend leeren, so wie Windeln wechseln.

 

......und übrigens, die lethale Dosis, also kaum 2 Esslöffel voll mit Kochsalz  (38g), sind absolut lethal, warum da kein Hinweis auf der Packung erscheint, verwundert mich schon seit ich das vor Urzeiten lernte.  

 

S.G.

 

F.S.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Probiere doch das solBio einfach mal aus. Ich habe schon viel positives darüber gehört und würde es selbst testen sofern ich mich für ein PP entschieden hätte. Habe ich aber nicht, wir nutzen Bio Katzenstreu im bivvy loo, da stinkt auch nichts.

Allerdings wechseln wir den Sack täglich und gekackt wird im Bus sowieso nicht. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Califred CaliRoma pewi1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.